1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 - Lenkradschloss und Zündschlosskabel reparieren

Golf 2 - Lenkradschloss und Zündschlosskabel reparieren

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. August 2015 um 11:24

Hallo miteinander,

kürzlich wurde mir mein gepflegter Golf 2 gestohlen. Ein paar Hundert Meter entfernt habe ich ihn wiedergefunden. Der Wagen wurde über die Beifahrertür entriegelt.

Gestohlen wurde so gut wie nichts, aber das Lenkradschloss ist scheinbar im Eimer und die Kabel zum Zündschloss sind durchtrennt (siehe Fotos). Dazu noch einige Zigaretten-Kippen im Wagen verteilt.

Das Sachverständigengutachten steht noch aus und ich befürchte eine wirtschaftlichen Totalschaden. Daher überlege ich, ob ich zumindest den Kabelstecker (Fotos) selbst reparieren kann. Entweder über Lüsterklemmen (wird vielleicht eng), oder (besser?) über Steckschuhe.

Den Beifahrer-Türgriff werde ich wohl auch selbst wieder richten. Das Schloss ist in Ordnung.

Könnt ihr mir einen Rat geben? Vielleicht auch, wie ich dir Reparaturkosten für das Lenkradschloss niedrig halten kann? Zur Auswahl hätte ich die Vertragswerkstatt (mit kostenlosem Leihwagen; brauche ich nicht unbedingt), oder evt. ATU. Was würde die Reparatur im Normalfall kosten?

Vielleicht kann mir auch jemand etwas zu dem Wert das Wagens sagen.

Bj. 89, 3-Türer, Benziner, zirka 54.000 Km, Garagenwagen bis vor einem Jahr, Schaltung, scheinbar kein Rost, hat im vergangenen Jahr für knapp 600,- € eine Kat-Anpassung für die Grüne Plakette bekommen. Und danach für knapp 200,- € eine Froststopfen-Erneuerung, wegen massivem Kühlwasserverlust (inkl. Zahnriemen und Keilriemen). Kürzlich waren dann auch noch die Anschlagpuffer hinten und eine Achsmanschette vorne, für 240,- € fällig.

Der Wagen scheint die einfachste Ausstattung zu haben. Die Mittenkonsole mit Zigarettenanzünder für Handy/Navi musste ich selbst nachrüsten.

20150830-123019
20150830-123027
Beste Antwort im Thema

Was wurde denn jetzt von meinen Teilen montiert? Die komplette Lenksäule, so wie ich Sie geschickt hatte, oder nur das Lenkschlossgehäuse?

Wenn die komplette Lenksäule montiert wurde, dann kann nur die obere Aufnahme für die Lenksäule unter dem Armaturenbrett verbogen sein. Die hätte man dann wohl ausbauen und richten oder auch ersetzen müssen.

Wenn nur das Lenkschlossgehäuse getauscht wurde, dann kann das Mantelrohr oder o.g. Aufnahme verbogen sein. Das wäre eh nicht so optimal, denn man weiß ja nicht, was mit der Lenksäule beim Aufbrechen passiert ist.

Möglicherweise hatte der "Privatfachmann" keine Lust die Abreißschrauben vom Mantelrohr auszubohren (was aber eigentlich kein Problem ist) und hat deshalb nur das Lenkschlossgehäuse ersetzt. Wäre halt besser gewesen das Teil von mir komplett einzubauen, ich hatte es ja extra schon so vormontiert.

Ansonsten hätte die Lenksäule von mir passen müssen, da sie aus einem identischen '89er Modell stammt, bzw. baugleich damit ist.

Wie schwierig das jetzt ist alles wieder gerade zu bekommen, lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen, weil man nicht genau weiß was krumm ist. MAchbar ist es auf jeden Fall.

Jedenfalls schlechte Arbeit für viel Geld!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Auf keinen Fall was mit Lüsterklemmen machen!!!!

Bei nem Kabelbrand wird dir deine Versicherung was husten.

Ist zwar ne schwierige Stelle dafür, aber Löten und Schrumpfschlauch wird die einzige saubere Lösung dafür sein.

Was das Lenkradschloß betrifft, bin ich überfragt. Ist aber möglich, dass ein Austausch des Zündschloßgehäuses (das Teil, dass über die Lenksäule geschoben wird) ausreicht.

In dem Fall wärste bei Materialkosten von unter 100€ und ner Arbeitszeit von ca. 4h, wenn dus gemütlich machst.

Für die restlichen Geschichten (Zigarettenkippen) nen Staubsauger und falls Aschefleckem bleiben, die man nicht weg bekommt, einmal zum Innenaufbereiter.

Türschloß kostet auch nicht die Welt. Ich schätze mal max 10€ vom Schrott (vom 86C passt auch).

Schließzylinder anpassen und fertig.

MfG

Chris

P.S.:

Zum Wert des Wagens:

Wiederbeschaffungswert lag, bei nem ähnlichen Fall, bei ca. 1200€. Das war aber n Automatik und ist schon n Jahr her.

Das sollte schon elektrisch sauber repariert werden. Am Besten probieren, ob sich die Kabel weit genug zum Zündschloss ziehen lassen, um neue Kontakte anzucrimpen.

Das mit den Lüsterklemmen sollte man unbedingt lassen, das gibt es nämlich keinerlei Sicherung vor dem Zündschloss.

Für einen Selbstschrauber jedenfalls eine Kleinigkeit das alles zu reparieren.

Wo wohnt der Golf denn? Ich hätte alle Teile im Lager.

Blöd, dass es kein '90er Modell ist, da wäre die Reparatur des Kabels supereinfach gewesen...

Themenstarteram 31. August 2015 um 10:42

Danke für eure Antworten. Der Sachverständige hat mir heute 1400,- als Wiederbeschaffungswert genannt. Aktueller Wert nach dem Einbruchdiebstahl: 150,- für den KFZ-Verwerter. Will also sehen, dass ich zumindest das Lenkrad reparieren lasse.

Wie stelle ich es an, dass ich hier eine Mailbenachrichtung bei neuen Nachrichten erhalte!?

Zitat:

@jomtalk schrieb am 31. August 2015 um 12:42:06 Uhr:

Danke für eure Antworten. Der Sachverständige hat mir heute 1400,- als Wiederbeschaffungswert genannt. Aktueller Wert nach dem Einbruchdiebstahl: 150,- für den KFZ-Verwerter.

bleiben 1250€ (davon noch die Selbstbeteiligung abgezogen) übrig, die du dir ausbezahlen lassen kannst bzw. solltest!

Wenn du dich da selbst ein wenig mit auseinandersetzt, dann investierst du zwar ein wenig Arbeit, behebst den Schaden aber mit wesentlich geringerem finanziellen Aufwand.

Den Rest kann man dann in andere Reparaturen oder kosmetische Dinge oder in Benzin umsetzen.

MfG

Chris

P.S.:

Ich will jetzt nicht schon wieder die Diskussion, dass das Versicherungsbetrug sei. Ist es nämlich NICHT! ;)

Das kpl. Zündschloss vom Golf 3 passt und lässt sich einfach auftreiben, ist doch alles kein Problem.

Zündschloss vom Golf 3 passt nicht.

Also wir haben unlängst ein Schloss vom 2er neue ZE in den 35i Facelift meines Bruders gebaut. Gab es zwischen alter und neuer ZE Unterschiede im Zündschloss?

Der Zylinder mag wohl passen, aber beim Aufbrechen geht das Gehäuse kaputt und das ist samt ZAS bei alter ZE komplett anders.

Zitat:

@GLI schrieb am 31. August 2015 um 17:21:44 Uhr:

Zündschloss vom Golf 3 passt nicht.

Hast recht, beim Jetta würde es passen, beim Golf erst ab Modelljahr 1990, also ab Herbst 89.

Ok dann ging es wohl nur wegen 2x neue ZE. Haben komplett getauscht, neues Lenkradschlossgehäuse mit dem kpl. Schloss vom 91er Golf in den Passat. Den Zylinder als solches bekommt man ja leider nicht aus dem Zündschloss raus.

Den Zylinder bekommt man da schon raus. Ich denke mal da lässt sich problemlos eine Anleitung ergoogeln...

 

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 1. September 2015 um 09:42:37 Uhr:

Zitat:

@GLI schrieb am 31. August 2015 um 17:21:44 Uhr:

Zündschloss vom Golf 3 passt nicht.

Hast recht, beim Jetta würde es passen, beim Golf erst ab Modelljahr 1990, also ab Herbst 89.

Beim Jetta wurde auch nur ein halbes Jahr früher auf neue ZE umgestellt, vorher passt es da auch nicht.

M

Zitat:

@GLI schrieb am 1. September 2015 um 12:40:38 Uhr:

Den Zylinder bekommt man da schon raus. Ich denke mal da lässt sich problemlos eine Anleitung ergoogeln...

Zitat:

@GLI schrieb am 1. September 2015 um 12:40:38 Uhr:

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 1. September 2015 um 09:42:37 Uhr:

 

Hast recht, beim Jetta würde es passen, beim Golf erst ab Modelljahr 1990, also ab Herbst 89.

Beim Jetta wurde auch nur ein halbes Jahr früher auf neue ZE umgestellt, vorher passt es da auch nicht.

Das war jetzt unglücklich formuliert von mir, ich hab das ganz allein auf den 89 er des TE bezogen.

Zitat:

@GLI schrieb am 1. September 2015 um 12:40:38 Uhr:

Den Zylinder bekommt man da schon raus. Ich denke mal da lässt sich problemlos eine Anleitung googlen...

Du wir haben echt gesucht und probiert und nix gefunden, nur die Aussage, dass man Schließzylinder und Schloss nicht trennen kann. Soll das nun doch gehen??? War schon ärgerlich, dass Zündschloss und Türschlösser nun nicht mehr gleich sind. Ging in dem Moment aber nicht zu ändern, ich war froh noch ein anderes Schloss im Lager zu haben.

Zitat:

@Maakus schrieb am 1. September 2015 um 21:12:04 Uhr:

 

War schon ärgerlich, dass Zündschloss und Türschlösser nun nicht mehr gleich sind. Ging in dem Moment aber nicht zu ändern, ich war froh noch ein anderes Schloss im Lager zu haben.

Türschlösser ans Zündschloß anpassen dauert ca. 10min. :D

Anleitungen gibts hier im Forum sicher auch.

MfG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen