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Golf 2 Lichtmaschine/Batterie ?!? Hilfe!
Hallo,
seit es das erste mal kalt geworden ist habe ich in unregelmäßigen abständen Startprobleme bei meinem Golf 2 (Bj.91; 1,6L).
Letzten Winter/Frühling musste ich 2mal die Lichtmaschine tauschen...
...mit folgenden Symptomen:
- Radio ging während der Fahrt aus (komplett, konnte keine Knöpfe mehr drücken, Licht aus)
- Ablendlicht ging während der Fahrt aus (nur noch Parklicht hat funktioniert)
- bei Leerlaufdrehzahl ging die Karre manchmal aus
- meistens dann Batterie platt
Neulich folgende Symptome:
- Radio ging aus
- das gleiche beim Ablendlicht
- Karre ging bei Leerlauf NICHT aus
-> diesmal ging aber alles nach 1-2 min wieder?!?!? Das war 2mal so bis jetzt.
Hab die Batterie 2 Nächte lang geladen, das Auto ging um 7Uhr OHNE PROBLEME an, ebenfalls um 13Uhr... um 15Uhr ebenso, um 15.15 Uhr, machte es genau einen Zocker, dann war die Batterie wieder in die Knie gegangen.
Ich habe nun am Generator 13,67V Spannung Richtung Batterie, reicht das???
Kann mich irgendjemand aufklären?
Oder mir sagen was für Werte ich wo haben muss? Wie ich messen muss?!
Kann es sein das es die 3te Lichtmaschiene verblasen hat, bzw. kann sie Aussetzer haben (also mal 12,...V abgeben und mal 13,...V)?
Wäre echt nett wenn mich jemand aufklären könnte, oder mir helfen könnte!! :-)
Danke schonmal im Vorraus!
Gruß
Andi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von andinator1988
Meinst du mit "Regler" das kleine rechteckige Teil wo dieser mehrpolige (16??) Stecker dran is?
nein
der spannungsregler sitzt IN der lichtmaschine und wird mit 2 (kreuzschlitz)schräubchen gehalten
Zitat:
Original geschrieben von andinator1988
Dann hat er noch gemeint, wenn es feucht ist und der Riemen etwas zu locker ist, kann es sein das der Riemen zwar nicht sehr rutscht
Naja, ich freu mich jetzt aber mal noch nicht zu früh, viell. is doch noch was anderes faul...
sollte es trotz guter riemenspannung NOCHMAL passieren so kann es sein das die lager der lima schon sehr schwergängig sind
halt mal bei laufendem motor nen langen (holzgriff)-schraubenzieher auf die lima und halt dein ohr dran
wie ist das wahrgenommene geräusch ?
gruss !
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14 Antworten
die 13,67V hören sich nach wenig an. Am besten mal messen, dann alle Verbraucher an und dann nochmal schauen. Dann wird die warscheinlich einbrechen.
Dann mal den regler kontrollieren, der wird warscheinlich runter sein.
MFG Sebastian
Grundsätzliche Frage leuchtet die Ladekontrollleuchte beim einschalten der Zündung?
Ja die Lampe leuchtet, wenn Zündung an is, wenn der Motor läuft nicht mehr... so wie es sein muss, oder?!
Meinst du mit "Regler" das kleine rechteckige Teil wo dieser mehrpolige (16??) Stecker dran is? Is ebenfalls ausgetauscht worden letzten Winter/Frühling.
Habe eben gehört das der Strom der vom Generator zur Batterie geht swischen 13 und 14V haben muss, kann das nicht sein?!
Du liegst nun schon bei rund 13,67V wenn du nun noch verbraucher anmachst, kann das sein, das die Spannung soweit zusammen bricht, das für die Batt nichts über bleibt.
Soll wert ca 13,8-14,2V umso höher umso besser.
MFG Sebastian
Hi,
super....
Gestern abend steige ich in's Auto ein, ging ohne Probleme an, fahre zu meiner Freundin (ca. 5min Fahrt), dort geht das Licht und das Radio aus (während dem fahren, wie immer) kurz darauf steht die Karre hin, tot... nichtmal ein rödeln beim Startversuch, habe dann kurz angeschoben um die Lichtmaschine nochmal zu messen -> 11,72V... Es nervt mich langsam!
Ein paar Fragen dazu:
- kann es sein das irgendwo ein Kabel kaputt ist oder so bzw. kann die Lichtmaschine durch sowas kaputt gehen?
- kann es durch Wasser/Feuchtigkeit kommen? Normalerweise muss die Lichtmaschine sowas doch aushalten, also dass das Auto draussen steht/fährt?!
- da sind doch 3 so (Kohle??)Bürsten drin, die auf der Welle anliegen, die für die Stromherstellung verantwortlich sind, wie schnell nutzen die sich ab?! bzw. wo ist die Verschleißgrenze?
Kann es sein das die nur Aussetzer hat?
Danke schonmal. :-/
MfG
Andi
Um weitere Hilfe zu bekommen, sollte man auch fragen beantworten. Wichtig erstmal. Leuchtet die Kontrollleuchte?? Wenn ja, ok, wenn nein, da liegt dein Prob.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von andinator1988
Ja die Lampe leuchtet, wenn Zündung an is, wenn der Motor läuft nicht mehr... so wie es sein muss, oder?!
@Sebastian: Bitte erst lesen, dann meckern
@Andi: Das hört sich erstmal nach einem Kontaktproblem an. Zumindest sollte die Suche da beginnen, weil kostenlos. ALLE Massekontakte im Motorraum sollten gründlich geprüft, gereinigt gefettet werden.
Zuerst die fetten LiMa - Anlasser - Batterie. Auch die Batteriekontakte prüfen. Kabel selbst auch auf Brüche prüfen. Die fetten Plusverbindungen ebenfalls prüfen. Das wäre die erste Aktion.
Kohlebüsten der LiMa prüfen ist ebenfalls kostenlos und schnell gemacht - Verschleißgrenze 5 mm
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du die Batterie noch nicht getauscht. Die Symptome könnte auch auf einen instabilen Plattenschluß hindeuten. Falls du eine gebrauchte zum Testen auftreiben kannst, mach das.
Ladespannung der LiMa solltest du unter Last messen. Lampen, Heckscheibe, Gebläse einschalten.
Die Ladespannung sollte dann immer noch 13,8 V betragen. Das ist die nominale Ladespannung eines 12 V Bleiakkumulators.
Erst mal rückmelden, dann gehts weiter.
Ich hoffe ich fahre jetzt einigen Leuten nicht an den Karren aber die auf dem Regler aufgedruckte Spannung ist die maximale Regulierspannung,dass heist aber nicht das bei allen Betriebszuständen diese Spannung erreicht werden muss.Laut Datenblättern vom Golf (Bosch) kann diese zwischen 12,9 und dem Maximalwert betragen ohne das ein Fehler voliegt.Ohne jetzt weter ins Detail zu gehen ist es bei einer Drehstromlima so um so höher der Strom ist der fliesst um so geringer die Regulierspannung.Das ist so gewollt (Selbstregulierung der Lima).Ber jetzt mal zu dem Fehler.Eine leuchtende Kontrolllampe(Diode) besagt noch nicht dass die Lima vorerregt wird. Dies geschiet nämlich über einen extra Widerstand auf der Platine und der ist oft defekt.Einfache Prüfmethode:normale Prüflampe (keine Diodenprüflampe) an Plus der Batterie die andere Seite an die Lima an den dünnen blauen Anschluss der Lima .Jetzt müsste die Lima laden.Nach bendigung der Fahrt Prüflampe vom Pluapunkt abtrennen.Welche Messpunkte hast du den um die Regulierspannung zu messen?
und hier mal eine kleine Prüfanleitung
an der Lima gemessen
bei ausgeschalteter Zündung muß Batt.spannung an dem roten Kabel anliegen und am blauen keine.
bei engeschaleter Zündung muß am roten Batt.spannung anliegen und am blauen ca. 1,5 Volt
Motor starten: an beiden Kabel ca. 13,5-14,5 Volt anliegen
bei laufendem Motor sollte an der Batt. die 13,5-14,5 Volt auch anliegen
bitte prüfen und berichten
Na gut dann werde ich mich mal in Zukunft von diesem Thema fernhalten,aber die beurteilung der Regulierspannung ist nur im Zusammenhang mit dem zu fliessenden Strom möglich .Alles Andere liefert falsche Erkentnisse.Dies gilt natürlich nur für die Drehstromlima bei den sogenannten Gleichstromlimas ist dies etwas anders.
Warum willst du dich fernhalten @Bopp? Du hast
doch vollkommen Recht...
Nur das der Regler nicht runterregelt, sondern
er will immer sein 14,x Volt halten, nur kann die
Lima irgendwann nicht mehr.
Wenn der Strom über der Nennleistung der
Lima geht,wird die Spannung bis auf Batterieniveau
runtergehen, da der restliche Strom halt aus der
Batterie kommen muss.
Also erstmal vielen dank nochmal an die, die mir helfen wollten/wollen. :-)
Ich habe vorhin mal die Kontakte und Massekabel angeschaut, sahen ganz gut aus.
Dann habe ich mal die Kohlebürsten ausgebaut, die waren um 1mm groß...
... habe dann aus meiner alten LiMa die Bürsten angeschaut, die waren etwas über 5mm groß -> eingebaut, nochmals gemessen und dann schwankte die Spannung sehr extrem (von 12,xV auf 7V, von 7V auf 3,xV, von 3,xV auf 11V usw. manchmal auch 0,xV) also auch Mist.
Bin daraufhin zu nem Kumpel von meinem "Schwiegervater" gefahren, der Kfz'ler ist.
Der hat dann irgendwas rumgemessen und meinte es sei zu wenig (mit polnischem akzent, zu geil) xD
Hat am Keilriemen rumgemacht "Ist etwas locker" ?!? (dachte die Spannung reicht und gequietscht hat er auch nicht)
Hat den nachgezogen, ich hab den Motor angemacht, er hat wieder was gemessen -> "jetzt is besser".
Dann hat er noch gemeint, wenn es feucht ist und der Riemen etwas zu locker ist, kann es sein das der Riemen zwar nicht sehr rutscht, aber er die LiMa viell. nicht auf die notwendige Drehzahl bringen kann. Wusste ich schon, nur hab ich damit nicht gerechnet bzw. bin ich nicht drauf gekommen.
Dann bin ich Heim gefahren und habe nochmal geschaut, weil ich gedacht habe das es nicht daran liegen kann weil es zu simpel ist eigentlich... und siehe da:
An der LiMa (mit Radio, Licht, Heizung und Heckscheibenheizung an) 13,86V !!
Ist das zu fassen??
Naja, ich freu mich jetzt aber mal noch nicht zu früh, viell. is doch noch was anderes faul... aber für den Anfang bin ich zufrieden. :-)
MfG
Andi
Super! Das ist natürlich auch eine einfache und schnelle Lösung.
Trotzdem solltest du neue Kohlen rein setzen, denn bei knapp über 5 mm hast du auch nicht so lange Freude dran. Wer will schon im Winter bei minus 10 Grad neue Kohlen rein fummeln.
Und die erwähnten Massekontakte sollten auch ohne aktuelle Probleme immer ordentlich gewartet sein.
Zitat:
Original geschrieben von andinator1988
Meinst du mit "Regler" das kleine rechteckige Teil wo dieser mehrpolige (16??) Stecker dran is?
nein
der spannungsregler sitzt IN der lichtmaschine und wird mit 2 (kreuzschlitz)schräubchen gehalten
Zitat:
Original geschrieben von andinator1988
Dann hat er noch gemeint, wenn es feucht ist und der Riemen etwas zu locker ist, kann es sein das der Riemen zwar nicht sehr rutscht
Naja, ich freu mich jetzt aber mal noch nicht zu früh, viell. is doch noch was anderes faul...
sollte es trotz guter riemenspannung NOCHMAL passieren so kann es sein das die lager der lima schon sehr schwergängig sind
halt mal bei laufendem motor nen langen (holzgriff)-schraubenzieher auf die lima und halt dein ohr dran
wie ist das wahrgenommene geräusch ?
gruss !