- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- golf 2 mit 827er Block + 6-Gang-Getriebe
golf 2 mit 827er Block + 6-Gang-Getriebe
Servus beisammen,
erstmal will ich euch alle herzlich begrüßen, weil's mein erstes Post hier ist! ;-) Aber zum Thema ...
letztens hat mich jemand auf die Idee gebracht, ein 6-Gang-Getriebe an meinen 1,8er 16V zu flanschen (Eigentliche Motorisierung wäre ein 16V G60). Da mir die Thematik jetzt nichtmehr aus dem Kopf geht, hätt ich folgende Fragen an Leute, die davon wirklich Ahnung haben:
- Welche (Nicht-Allrad-))Getriebe stehen da überhaupt zur Auswahl und welche sollte man bevorzugt ins Auge fassen?? (S3, TT, ... )
- Welche Kupplung und Schwungscheibe verwendet man dann am besten
- Mit welchen sonstigen Problemen muss man rechnen
- Inwiefern muss man das ganze abstimmen? Nur anflanschen "und gut is'" ist wohl nicht drinnen
- Beim Thema Getriebehalter kommt man wohl um's selberbasteln nicht rundum. Was würde der TÜV zu einer solchen Aktion sagen? Ich würd das natürlich alles sauber schweißen (lassen, soll/muss ja auch halten), aber den TÜV-Leuten geht's dann sowieso um's Prinzip
- Wo in etwa bewegt sich der finanzielle Rahmen
Ich würd mir da eben gern im klaren sein, ob man die Aktion auf die Reihe bekommen kann, BEVOR ich das G60-Getriebe anfange zu polieren.
Danke schonmal vielmals für Anworten und Tips!!
Ähnliche Themen
38 Antworten
Getriebe
Im ökonomischen Bereich bewegst Du Dich sicherlich nicht.
Passende Getriebe kannst Du vom TT verwenden.
Der hat zwar Allrad-Antrieb, doch kann man es für einen Vorderradantrieb mißbrauchen.
Ja, und sicherlich kann man das Diesel-Getriebe nehmen, aus'm Golf. Doch da köönt's mit der Übersetzung eventuell nicht mehr so ganz passen.
Vom Kupplungsdurchmesser kann ich Dir keine Informationen geben.
Aber Vorsicht.
Wir wollten so was auch schon einmal machen. Dann haben wir allerdings rausgefunden, daß das VR6-Getriebe aus einem Corrado schon nicht auf einen G60 oder 16V aus einem Corrado paßt.
Obwohl der Kupplungsdurchmesser und das Gehäuse identisch sind, ist die Flansch komplett versetzt.
Auch die Flansch für die Lima ist versetzt.
Also richtig konkrete Info's haben wir selbst auch nicht.
Kann Dir halt nur sagen, daß theoretisch das TT-Getriebe paßt. Weil vorne quer, und so.
Und dann folgt der Umbau auf hydraulische Kupplung und Seilzugschaltung!
Viel Arbeit für wenig Sinn!
Hallo und herzlich willkommen.
Was für ein Getriebe haßte nun drinn ?
Ein 020er oder ein 02A ?
Beim 02A gibt es einen schönen Umbausatz auf 6.Gang.
Da wird dann das alte Getriebe komplett zerlegt und gegen neue Zahnräder mit angepassten Übersetzungen ersetzt.
Am Ende kommt noch einen Verlänngerung drann für den 6.Gang.
Der Link dazu ist www.tuning-world.ch unter Getriebekit findet man so manchen Umbausatz.
Ist aber wirklich sehr teuer und nur für Fanatiker zu empfehlen.
Die Vorteile liegen auf der Hand.Die alte Bauform bleibt erhalten und daher passt alles wie original !
Allerdinngs muß man sich mit dem Zerlegen und wieder Aufbauen des Getriebes auskennen und das richtige Werkzeug haben wie einen Kugellagerabzieher etc...
Für das 020er gibt es auch einen Link.
Dort gibt es auch 6.Gang Umbaugetriebe aber die Preise
Bei mir wird es noch ein paar Monate dauern bis ich die letzten Cents zusammen habe und dann muß ich mich um den Einbau kümmern.
Also der G2 16V hat ein 020 Getriebe drinn!
mfg
Servus!
@ Nuri
Ein Quattro-Getriebe für einen Fronttriebler zu "missbrauchen" kommt mir leicht murxig vor. Wenn schon, dann muss das Hand & Fuss haben. Es gibt das VAG-Getriébe ja auch Front-Antriebs-Version, z.b im 180ps 1.8T -> A3/G4. Nur sind die Getriebe angeblich äusserst rar. Kupplung und Schwungrad muss ich nach meinen letzten Infos von denen mitverwenden.
@ Mickie
Der Umbau auf Seilzug + hydr. Kupplung erfolgt ohnehin. Die Kupplung vom G60-Getriebe mittels Passat-Teilen mechanisch zu betreiben ist nicht so mein Ding. Ausserdem spricht mich eine hydr. Kupplung optisch mehr an!
@ Grendel
Wie die Baureihe vom G60-Getriebe genau bezeichnet wird ... gute Frage! Jedenfalls hätte ich das jetzt anstatt meinem "2Y"-Getriebe vom 16V verbaut, wenn ich nicht den Hinweis zum Thema "6-Gang" bekommen hätte.
Dank dir für die beiden Links. Völkl.net ist mir schon ein Begriff. Wenn mich nicht alles täuscht, kostet der Umbau bei denen um die 3000 - 3500 €. Leider haben die die Preisliste zur Zeit nicht online.
Das G60 Getriebe ist ein 02A !
mfg
Hallo,
find ich gut, dass sich so viele mit dem 6-Gang auf G60 beschäftigen.
Ich bin da schon einen Schritt weiter, da ich das 6-Gang Getriebe vom Golf 4 TDI vor meinem G60 Block liegen habe. Man kann es super anschrauben echt kein Problem, nur passt es nicht mit der Kupplung zusammen. Der Bolzen vom Getriebe ist ca. 2mm größer und sitzt ca. 1cm weiter im Getriebegehäuse. Naja, bin zur Zeit an einer Kupplung vom 6-Ganggetriebe + Schwung drann, bekomme es in den nächsten Wochen und hoffe es passt auf den G60 Block. Dann muss ich blos noch hoffen, dass es um 1cm mehr aufträgt.
Das TDI Getriebe müsste ideal sein, hab mir einen Leihwagen mit dem gleichen Getriebe für ein Wochenende geholt und muss sagen Ideal. Nur sollte man genügend PS haben, da man es sonst nich nützen kann. Unter 250 PS würde ich nicht umbauen, da die Gänge nicht kürzer sind ausser 4+5 und der 6 Gang dann doch sehr lang ist.
Aber muss jeder selber wissen. Ich hoffe Ihr könnt noch nützliche Beiträge zum Thema 6 Gang schreiben.
Gruß Stefan
Servus,
was hast für das TDi-Getriebe gezahlt, bzw. wie werden die Teile gehandelt?
Mal schauen, wenn's um's Thema TÜV geht, kommt man mit einem Umbausatz auf 6-Gang wohl besser zurecht. Ich denke da an einen selbstgeschweißten Getriebehalter.
Ich werd bei Völkl nachfragen, was die für einen Satz für das 02A-Getriebe wollen ...
Vorsicht !
Ich habe auch schon bei Völkl nach einem 6.Ganggetriebumbaukit gefragt und die Antwort war ein Bausatz wo einfach durch einen längere Abschlußplatte der 6.Gang angebaut wird wobei der 5. abgezogen und ersetzt wird.Aber das wars dann auch schon !
Der 5. Gang ist 5 KM/h kürzer als der serien 5. Gang und der 6. ist 26 KM/h länger !
Ob das wirklich Sinn macht einen 6. Gang anzubauen ist fraglich und nur für Leute die Benzin sparen wollen oder den Motor extrem getunt haben.
Die Gänge 1-4 bleiben unverändert.
Dieser Bausatz kostet 1600 EURO ohne Einbau !
Bei Tuning-World bekommst du einen komplette Satz an Zahnrädern und Wellen.
Ich habe es mal umgerechnet:
Bei 6500 Touren geht der 1. Gang bis 78,der 2. Gang bis 110,der 3. Gang bis 142,der 4. Gang bis 175,
der 5. Gang bis 220 und der 6. bis 262.
In Serie geht der Gang 1 bis 60,der 2. bis 108,der 3. bis 160,der 4. bis 205 und der 5. bis 252.
Alles Theorie !
Leider ist dieser Umbausatz auch doppelt so teuer wie der von Völkl und der Umbau selber ist auch aufwendiger,da das ganze Getriebe umgebaut wird.Aber dann haste ein richtiges 6. Gangetriebe mit den richtigen kurzen Abstufungen.
Ciao...
Hi,
naja ein 5 Gang Getriebe auf 6 Gang umbauen ist teuer und in meinen Augen wieder nicht das ware.
Das 6 Gang Getriebe von den neuen VW und Audi Fahrzeugen ist schon 3 Wellengelagert und hält viel mehr aus.
Das normale G60 Getriebe hält bei meinem Motor nicht sehr lange stand. Noch ein Grund das neue 6 Gang einzubauen.
Die Preise liegen zwischen 550Euro und 1000Euro.
Meins hat z.B. 17tkm drauf.
Ich habe es komplett mit der Seilzugschaltung genommen, aber die normale Seilzugschaltung vom G60 könnte auch reichen wenn man weiß wie der 6 Gang zum freischalten geht. Mir hat es nicht so zugesagt darum habe ich es komplett genommen.
Ich bekomme nächste Woche die Auti TT Kupplung, ich hoffe dass dann das Getriebe passt.
Aber meine Meinung ist immer noch, unter 250PS kann man sich den Umbau sparen, da der 6 Gang zu Lang ist und der Motor nicht ausdreht. Ein Freund hat einen Audi S3 mit 274 PS der hat bis 6500u/ raufgedreht im 6 Gang, dann war Schluß der Tacho stand bei 275kmh.
Gruß Stefan aus Bayern
P.S.
Wegen Tüv????
welcher Tüv kennt schon dass ein 6 Gang drauf ist und welche Polizei. Also bitte welches Getriebe ich fahre kann den wohl egal sein. Ich lasse eh fast alles eintragen aber beim Getriebe hört es sich auf, das überreisst keiner!!!
Gruß Stefan
nich? mehr als ne 8%ige veränderung ist wegen den Abgasemissionsgesetzen nicht erlaubt und führt damit ebenfalls zum eröschen der betriebserlaubnis
Das muss jeder selber wissen, ich sag ja nur meine Meinung. Wie das mit den 8 % dann gerechnet wird verstehe ich zwar nicht, aber ist mir ja eigentlich egal. Das 6 Ganggetriebe ist sicher Wirschaftlicher und so mit fühle ich mich auch nicht schuldig.
Ich sehe das doch etwas anderst
Der Getriebkit ist eine absolut sichere Sache und passen tut danach alles zu 100 %.Mann braucht dann nichtmehr herumbasteln und hoffen das die neue Kupplung passt.
Zudem ist der Kit so entwickelt,das die Gänge außer dem 1. nicht länger sondern kürzer sind und der 6. ist auch nur minimal lännger als der serien 5. Gang.
So ein Kit würde auch dem serien VR oder G60 gut tun.bei
einem getunten Motor ist das 02A Getrieb auch völlig austreichend.Bis 250 PS macht es keine Probleme.
Wenn man aber mehr hat,300 PS oder mehr,dann ist es doch besser sich nach was leistungsfähigeren umzuschauen.