- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 mit RP Motor auf Turbo umbauen
Golf 2 mit RP Motor auf Turbo umbauen
Tachchen!!!
Ich hatte vor diesen Winter Meinen Golf 2, in dem ich einen RP Motor eingebaut habe, auf 2,1 Liter Hubraum aufbohren zu lassen und anschließend auf Turbo umzubauen. Meine Frage zum Turboumbau. Hat schon mal jemand diesen Motor auf Turbo umgebaut? Bitte um zügige Rückmeldung und eventuelle Tips. Danke!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Turboumbau
Danke danke, das war zügig. Also kann ich mit den 2,1 Litern, Turbo und Ladeluftkühler dann mit so ca 170PS rechnen?!
ganz durchgelesen???...
Kann ich mir nicht vorstellen.
Soweit ich weiß, wird die idee mit dem Turbo auf seite 3 oder 4 verworfen, und was ganz anderes in Augenschein genommen.
mfg knight
@knight.... nicht alles verraten
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
@knight.... nicht alles verraten
Genau!
Aber am interessantesten find ich die letzten 2-3 Seiten.
Ups, sorry
Stimmt, da wirds erst richtig Spannend! Wenn man nur Geld, Zeit und nen 2ten Motor hätte . Da stehen ein paar seehr verlockende sachen. Nur würde es mich mal interresieren, ob das schonmal verbaut wurde, bzw. ob es praktische Resultate gibt.
mfg knight
Mich würde mich mehr interessieren, ob es auch bei meinem Motor mit K-Jet funzen würde. Aber wahrscheinlich nicht.
Vll hab ich ja irgendwann mal die Möglichkeit zum RP basteln. *hoff* Habe mir sicherheitshalber die Anleitung raus kopiert.
Zitat:
Original geschrieben von Golf II- Power
Mich würde mich mehr interessieren, ob es auch bei meinem Motor mit K-Jet funzen würde. Aber wahrscheinlich nicht.
Vll hab ich ja irgendwann mal die Möglichkeit zum RP basteln. *hoff* Habe mir sicherheitshalber die Anleitung raus kopiert.
mh ich baue mein RP übern winter oder frühjahr aus und da ich den motor dann über habe hätten wir eine basis zum testen *gg* wer kommt helfen? ich stell den kasten bier und ihr das notwendige wissen ... bin ja nur ein hobbyschrauber und zudem auch noch akademiker *lach
sl
Kriegt man den RP denn auf 2,1 L aufgebohrt? Kann ich mir kaum vorstellen!
normal müsste es gehn das er 2,1 liter bekommt.
2liter kurbelwelle und dann noch aufbohren um 100kubik
passt zwar jetzt nicht ganz zum topic, aber ich habe mir auch oft schon die frage gestellt, ob jemand mal einen rp nach leinads vorschlägen bearbeitet hat...
wenn ja, was ist bei rausgekommen?
@ letar: ich bastel gerne mit, auch wenn das ein ganzes stück von hier weg ist, ich besorg auch gerne ein paar pizzen - nur jemand mit dem wissen fehlt immer noch
Zitat:
Original geschrieben von maxHOF
normal müsste es gehn das er 2,1 liter bekommt.
2liter kurbelwelle und dann noch aufbohren um 100kubik
Diese Rechung kenn ich noch nicht!
Wieso überhaupt aufbohren was soll das bringen beim Turbo? Bei einem 1.8L Motor mit 8V kommt du bei einem Bar Ladedruck auf ca. 160 bis 180PS. Kein Mensch bohrt den Motor auf beim Turbo. Im Gegenteil beim 2L Blöcken werden die Hubräume eher weniger, weil bedingt durch andere Kurbelwellen und natürlich andere Kolben (Haltbarkeit und Verdichtungsreduzierung).
ich würd den auch nicht aufbohren...
dann lieber gute Mahle - Kolben und etwas mehr Ladedruck