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Golf 2 MKB: NZ Kupplung wechseln

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 18:52

Guten Tag,

da meine Kupplung so langsam komplett den geist aufgibt, steht wohl der wechsel an... Meine Frage ist nurn wie schwer ist es beim NZ die Kupplung zu wechseln und hat jemand eine Anleitung mit bildern? habe schon gegoogelt auch hier im Motor Talk... aber keine passende aussagen oder anleitungen gefunden.

lg

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24 Antworten

ist zwar vom 1.8er, aber die arbeitsschritte sind ja die selben. 

 

www.file-upload.net/download-1201840/Kupplung-wechseln.pdf.html

 

gruß Ron

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 19:32

ich habe gehört der nz motor hat keine schwungscheibe, weiß da jemand was genaueres

ohne schwungscheibe kuppeln is voll "in" jetzt !

ich bau mir die jetzt auch aus !

jetzt mal im ernst:

hand aufs herz: wenn du so eine frage ernsthaft stellst solltest du dir überlegen nicht jemanden zur seite zu nehmen der schon mal eine kupplung gewechselt hat - bilder und anleitungen alleine bringens da nicht wirklich - da kann man zu viel falsch bei machen - glaub es mir - da gibt es sehr viele dinge zu beachten.

kleine "dumme" fehler können den aufwand und den preis schnell mal verdoppeln !

mal angenommen du bist dir deiner sache sicher und du schaffst es tatsächlich das getriebe wieder rein zu bekommen - versuchst zu fahren - und nix passiert...

dann kannsu gleich mal wieder ausbauen - "jugend forscht" beim kupplungswechsel bringt´s nicht !

gruss !

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 20:09

es tut mir leid, dass du schon geboren wurdest und alles wusstest... wenn die werkstatt sagt, wo ich öfters hingehe, dass es kein wirkliches schwungrad gibt,... wo ist denn dann das problem dass ich frage, weils mir komisch vorkommt!?

der hat auf alle fälle ne Schwungscheibe

ohne die würde der ganze motor nicht richtig laufen

und der anlasser muss ja auch irgendwo greifen können.

 

es ist nicht so schlimm ne kupplung zu wechseln,

am besten noch nen 2.ten mann dabei und rann ans werk .

jeder hat mal klein angefangen.

 

die kupplungsscheibe muss zentriert werden !!!

+ - 1mm geht auch per augenmass wenn mans hat.

sonst passt das getriebe nicht drauf

Zitat:

Original geschrieben von fapth

es tut mir leid, dass du schon geboren wurdest und alles wusstest... wenn die werkstatt sagt, wo ich öfters hingehe, dass es kein wirkliches schwungrad gibt,... wo ist denn dann das problem dass ich frage, weils mir komisch vorkommt!?

Dann solltest du aber ganz schnell nie wieder in die Werkstatt gehen.Denn die Verkaufen die nachher noch nen Anlasser als Turbo und der bringt dann noch 50ps mehr Leistung lol

 

Nein in ernst wen die so eine Aussage treffen haben die keine Ahnung von Autos oder wollten das du das bei denen machen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von fapth

es tut mir leid, dass du schon geboren wurdest und alles wusstest...

das war ein netter ernst gemeinter tipp von mir - dich damit in irgendeiner art und weise zu verletzen war niemals meine absicht. solches ist in meinem beitrag meiner meinung nach auch nicht ersichtlich. ich bin verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was andere verstehen. punkt.

und ich bin nicht allwissend geboren worden - hab bei vw meinen servicetechniker gemacht - ist aber schon länger her - hab mich beruflich in einer anderen branche häuslich gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von fapth

wenn die werkstatt sagt, wo ich öfters hingehe, dass es kein wirkliches schwungrad gibt,...

...dann würde ich die "werkstatt im hinterhof" mal ganz schnell wechseln !

gruss !

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 21:38

also damit es nicht falsch rüber kommt, ich habe schon viele am auto gemacht auch ZK dichtung gewechselt... ich bin nicht so unerfahren, aber lieber frage ich viele dumme fragen, als später etwas falsch zu machen... und da ich selbst machen will hat sich die frage mit der werkstatt erledigt oder?!

es gibt keine dumme fragen - nur dumme antworten !

und wenn du schon erfolgreich ne ZKD gewechselt hast sage ich dir: das ding, worauf du durch ein loch in der getriebeoberseite draufgelinst hast, um festzustellen, ob der erste zylinder im OT steht, nennt sich schwungscheibe. das ist das teil, wo der anlasser reingreift damit der motor die ersten zuckungen macht

gruss !

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 8:37

ist denn die anleitung vom 90 ps motor soweit auch auf meinen übertragbar!?

ja, ist ja soweit alles gleich :D

es ist höchstens die getriebebauart unterschiedlich

1.3er hat glaub ich 084ger und 1.8er hat 020ger

 

 

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 12:36

also bevor ich das aufgrund deines links in angriff nehme... also weshalb ich denke, dass die kupplung im po ist:

immer wenn ich in irgendeinem gang bin und das gas pedal durch drücke dreht der motor erstmal 1-2k umdrehungen hoch um dann direkt wieder runterzufallen... also würde ich sagen, dass es die kupplung ist

Bei deinem ist Kupplung und schwungscheibe etwas anders als bei den 1.8l.

Ausrücklager ist auch komplett anders. Bei den größeren Modellan kann man das Ausrücklager wechseln ohne das Getriebe abzubauen, bei deinem nicht. Solltest du also eh schon alles herunten haben, dann wechselst dieses Lager vielleicht auch gleich mit (kost wahrscheinlich nicht die Welt und dann gibt es keine hässlichen Geräusche)

Ansonsten ist alles fast selbsterklärend.... Brauchst halt das richtige werkzeug (12 kant nuss )

grüsse

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