- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 MKB: RP läuft unruhig, und Licht flakkert !!!!
Golf 2 MKB: RP läuft unruhig, und Licht flakkert !!!!
Hallo habe mir einen Golf 2 GT (90PS) MKB : RP gekauft.
der Motor läuft ziehmlich unruhig und geht ab und an mal auf 200 umdrehung (kein gag) geht ab und an dann auch mal wieder aus, dann gibt es auch Tage wo er wieder einigermaßen normal fährt, und am schlimmsten ist wenn er kalt ist, dann muss man ihn immer am Gas halten!
Habe in der tachoeinheit eine Motorkontrollleuchte, und die leuchtet auch ständig auf! Hatte das Steuergerät gewechselt Lampe war aus aber Motor läuft weiterhin unruhig besonder wenn er kalt ist! Habe alles versucht, neue Kerzen, neue Zündverteiler neue Lima etc.
War bei VW und dort konnte mir auch keiner helfen, bin dann nach D&W gefahren und habe dort mit einem Mechaniker gesprochen der schaut in meinen Motorraum und bemerkt das bei mir das Potentiometer fehlt (für Drosselklappe), kann der Wagen den überhaupt ohne Potentiometer fahren?
Habe Angst das die der Vorbesitzer an der Einspritz/Zentralanlage rumgebastelt hat? Kann mir jemand dazu mehr sagen?
PS: Und der gesamte Stromkreislauf schwankt, also Innenraum beleuchtung, Radio, Scheinwerfer sind am flakkern, habe neue Lima drinne und schmeisst auch gut Volt, was kann das sein? (Nen Kumpel meinte Motor Maße fehler? kann mir hier zu auch jemand was genaueres sagen!?
Velen vielen Dank im voraus!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi und herzlich Willkommen bei mt
Beim RP kannst du ersteinmal die Fehler auslesen, Anleitung gibts hier.
Das mit deiner Drehzahlschwankung kann am blauen Temperaturgeber liegen, is n 10 Euro Artikel.
Zum Drosselklappenpoti: Denke nicht, dass das fehlt, ist fest an der Monojettronic dran. Du kannst ja zur Not mal n Pic von deinem Motorraum posten, da sieht man dann, ob Einspritzanlagentechnisch noch alles da is, wos hingehört
Zum Elektronikproblem: N Massefehler wär möglich, Du kannst einfach mal die wichtigsten Leitungen kontrollieren und n bisschen mit wd40 bearbeiten, Motor-Masse is afaik am Getriebehalter.
sl...
Danke für die schnelle Antwort habe mit anderen Einspritzanlagen verglichen und wirklich der kleine schwarze kasten (Potentiometer) fehlt, kabel hängt daneben darunter. Kann der Motor den überhaupt ohne laufen oder hat der an der Anlahe rum gebastelt? MFG
Achso zum thema blauer Temperautfühler habe nen 88er also dieses zwischen modell bei mir ist der nicht farbig habe mir nen Ersatzmotor gakuft der im keller liegt dort ist der farbig dran kann den aber nicht nehmen weil der ja andere Stecker hat!
Ich muss zugeben, dass mich das ein wenig irritiert. Ich hab zwar von Änderungen beim RP gelesen, aber dass da auch was geändert wurde?! Wieviele Temp-Geber hat denn der Motor, der drin is? (Bei allen RPs die ich kenne sinds 3: ein roter und ein blauer oben, ein schwarzer (fürs ki) unten).
Das Drosselklappenpoti gibt afaik den Gaspedalstand weiter, insofern wird das schwierig ohne das Teil zu fahren. N Bild vom Motor würde mich jetzt echt interessieren...
Achja: Wenn du den Motor umbauen willst, dann achte drauf, dass es sich bei beiden um die gleiche Zentralelektrik handelt, die wurde glaub ich '89 geändert.
sl
Mist weiss nicht genau mehr welches Bj. der neue Motor ist aber ich dachte dass is egal weil RP ja rein theorätisch das wichtige ist, die einzigen änderungen die mir aufgefallen sind waren:
Temp.fühler beim alten Modell (was ich gerade drinn hab) mit kleinen Kabelschuhen bei neuen Grosse farbige stecker
Die Zahnriemen Abedeckung bei meinem alten aus Metal und beim neuen aus Plastik.
Mehr hab ich noch nciht gefunden und cih hab noch die alte ZE (mit 2 Steckern) und die kleine Lenkrad aufnahme!
Das ist immer scheiße wenn man so ein zwischen Modell hat da verbauen die erst die alten Teile und dann mischen die langsam ihre neuen dazu *kotz*
Aber er hat schon die neuen Türen ohne Dreiecksfenster und die CL Stoßstangen! *gg*
Versusche ne Camera aufzutreiben dann mach ich ein paar Fotos!
Mach ma
Hab grad gelesen, dass wohl die Nockenwelle und der Abgaskrümmer anders waren, außerdem noch das Steuergerät...
Zur Not kannste ja gucken, ob du nen Kabelbaum fürn "neueren" RP mit alter ZE kriegst, wenn das mit dem jetzt nicht hinhaut. Hier schlachten genug leute Autos...
So, werd jetz ma pennen. Gute Nacht
sl
Zitat:
Original geschrieben von Golf2GTMKB:RP
(...) kleine schwarze kasten (Potentiometer) fehlt (...)
Was bei dir fehlt ist der Drosselklappenansteller, deswegen ist der Leerlauf (bei kaltem Motor) auch so bescheiden.
Der Drosselklappenpoti sitzt recht's an der Mono und ist in etwa der Blindenhund vom Steuergerät.
besten dank das kommt eher hinn ;-)
aber läuft der motor auch ohne ?
Oder haben die noch ein bisschen gefuscht?
Und liegt es daran das die Motorkontrollleuchte aufleuchtet?
Und wenn ich mir den kaufe auf was muss ich achten welcher passt nur der vom RP ist das Bj. abhängig?
Also hier im Rotenkreis das Teil fehlt!
Zitat:
Also hier im Rotenkreis das Teil fehlt!
Das ist der Drosselklappenansteller.
Klar, läuft schon ohne, nur halt der bescheidene Leerlauf, zudem funktioniert ohne DKA die Schubabschaltung nicht.
Die Leuchte sagt dir du sollst den Fehlerspeicher auslesen, dazu brauchste nur den gelben Stecker (bei der Zündspule) kurz mit Masse verbinden und dann die Code's im KI ablesen.
Da wird dir dann auch mitgeteilt das dein DKA nicht funktioniert.
Ich würde mir bei eBay eine komplette Mono günstig ersteigen, solltes darauf achten eine ältere zu nehmen (am besten zu erkennen am Schließdämpfer). Die neueren Mono's haben vergoldete Kontakte am Poti und du benötigst dann auch diese vergoldeten Kontakte am Stecker zum Poti - ansonsten vorzeitige Oxidation der empfindlichen Verbindung.
Besten Dank!
Werde dann mal sehen das ich mir bei ebay eine ersteiger!
Gut also dann haben wir das Problem schon mal gelöst fehlt nur noch das flakkern von jeglicher beleuchtung und der scheinwerfer! (Neue Lima is drinn und schmeisst gut Volt)!
Zitat:
Neue Lima is drinn und schmeisst gut Volt!
Neue Lima = "neue" gebrauchte? - ist der Spannungsregler auch wirklich Fabrikneu, bzw. die Spannung (Lima) immer zwischen 13,3 - 14,6 V?
Auch von mir ein "Willkommen bei Motor-Talk" !
Was heißt "Neue Lima is drinn und schmeisst gut Volt" ?
Hast Du Werte?
Mehr als 14,5V sollten bzw. dürfen es aber nicht sein, sonst kannst Du Dir schon mal 'nen neuen Regler für die "neue Lima" zulegen!
Gruß, Dynator
Edit: Und wieder mal zweiter "Sieger"!
Selbst schuld, wenn bei dir immer alles so hübsch hergerichtet sein muss.
Tja, "das Auge isst mit" und "der Ton macht die Musik" passt hier nicht so ganz, aber eine gewisse Form und Ausdrucksweise hat doch manchmal schon etwas von einem Kunstwerk!
(obwohl, da können wir wohl alle noch von seiner Vergaserlichkeit Evil lernen! )
Und nebenbei bremst einen die Serverüberlastung auch ganz schön aus!
Aber das gehört wohl eher in den Thread im "Sagt's uns" !
Also wieder zum Topic retour!
Gruß, Dynator