1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 MKN PN - Bremsenproblem

Golf 2 MKN PN - Bremsenproblem

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 20:56

hallo

beim bremsen, ab ca 80 kmh stottert mein bremspedal beim bremsen. weiß nicht ob das direkt vibriert oder es sich nur ruckweise drücken lässt..... woran könnte das liegen?

vordersten bremsen sind erst neu, die hintersten angeblich auch noch in ordnung....

und noch was, welche radbremszylinder sind für meinen PN die richtigen? 14,.. mm durchmesser oder 17,.. mm? bzw. hat mein golf einen bremskraftregler?

danke schon mal....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eigentlich deutet sowas auf ne verzogene scheibe hin kommt zum bsp. wenn de autobahn abfahrt voll runterbremst und dann an da ampel mit getretener bremse stehst dann können die dinger sich verziehen kann aber auch an unwuchtigen felgen liegen oder nem bremsplatten.Wegen BKR schau einfach mal auf da hinteren linken seite unter deinen wagen entweder hängt da son gerät an da ha oder nich dann weisst des. Das problem mit dem zylinder weiss ich auch net musst mal mit fahrgestell nummer in teile film schauen ich hatt bloss immer das problem ob grauguss oder nich und ob mit abs oder ohne:cool:

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 21:39

also so ein gerät ist noch nie aufgefallen, also gehe ich mal davon aus das er keinen hat und somit die 14er?

ob grauguss oder nicht? was ist denn da nun wieder richtig bei mir oder was der unterschied? :rolleyes:

ABS schon mal nicht, das zumindest weiß ich :)

naja also zum ersten mal trat es auf nach der spureinstellung, dann haben wir die vordersten bremsen gewechselt und es war erstmal weg. vor 2 wochen fing es schon wieder an....

hab heut einen bremsentest machen lassen, die HA hat ne schlechte bremsleistung und ist sehr unterschiedlich. vielleicht liegt es ja auch an den zylindern... ich werd´s sehen...

Glaub ich zwar nich das das viebrieren am bremspedal von da ha kommt weil bis sich sone trommel verzieht brauchs schon rohe gewalt aber so ne sachen gibts ja manchmal.Mach doch erst ma trommel hinten ab und schau mal nach wie s da drin aussieht manchmal is die ganze sache nur verdreckt und dann kannst ja immer noch die beläge oder die zylinder wechseln. Wenn de nich genau weisst welcher zylinder fährst bei vw ran lässt dir nen materialschein für die dinger geben und lässt dann dein teile onkel vom zubehör mit der original teile nummer den zubehör zylinder raussuchen da findet er 100% den richtigen.

am 16. Juni 2009 um 7:14

Was für ein Material du verbaust ist Egal. 14,29 und 17,46mm der 17,46mm nur für Fahrzeuge mit Regler.

Die VA scheiben können sich auch verziehen wenn die "Führungshülsen" nicht mehr ganagbar sind. Ist Leicht schnell und Billig gemacht ;) Einfach Sattel runter schrauben und mal dei Bolzen versuchen mit den Händen zu bewegen sollten sich bewegen lassen ohne großen Kraftaufwand.;)

Ansonsten Scheiben auf verzug testen lassen

am 16. Juni 2009 um 7:21

gerade bei neuen bremsscheiben musst aufpassen. diese müssen "eingefahren" werden.

sprich keine vollbremsungen (außer wenns sein muss)!

Gruß

:)

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 7:24

ja das weiß ich schon hab ich auch nicht gemacht, bin jetzt schon ca 2000 km gefahren, hab immer noch keine vollbremsung gemacht trotz allem fängt es wieder an.

wie gesagt habe gestern einen bremsen test machen lassen. vorne war in ordnung nur hinten eher wenig bremskraft und sehr unterschiedlich zu rechts und links....

meinst du mit führungsbolzen den bremskolben???

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 7:25

achso und gleich noch eine dumme frage, kann ich den bremskraftregler auch sehen wenn das auto nicht hochgebockt ist? ich such nämlich schon, aber sehe nichts, entweder ist da nichts oder ich übersehe was :)))

am 16. Juni 2009 um 7:29

Ja kannste sehen wenn sitz er auf der Fahrerseite. Nah am der Felge.

Die bolzen sind die Wo die Schrauben durchgehen mit dem Gummi und der Teflon. Hülse zwischen metall und gummi wird NICHT mehr verbaut so aber noch geleifert.

gibts die Sachen auch im freien Handel oder mal wieder nur beim :)

wollt das bei mir die Tage auch Tauschen...

Ach und was kostet der Spaß in etwa?

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 7:42

hmm ich denke doch, dass der der sie eingebaut hat mir gesagt hätte wenn da was nicht mehr so richtig funktionieren sollte, das einzige was ist, dass die manschette vom bremskolben ein wenig gerissen ist und wir das noch jetzt machen. ich weiß ja nicht obs daran liegen könnte.

ist sowieso komisch, das aller erste mal trat das auf direkt nach der spureinstellung. vorher war nix. und ich bilde mir ein, dass es dieses mal wieder war als ich einen ziehmlich steinigen feldweg gefahren bin... aber einbildung ist auch eine bildung..... :)

und dann hab ich manchmal auch noch das gefühl, dass wenn ich stark bremse die räder, wie soll ich sagen, irgendwie frei drehen, also das lenkrad hat dann auf einmal keinen bzw. einen sehr kleinen wiederstand kurzzeitig..... ich muss sagen der golf mit pn motor gefällt mir recht gut, fährt sich super und vor allem die ersatzteile sind billg :) aber das gesamte paket mit dem bremsen und der lenkung teilweise stört mich von anfang an....

am 16. Juni 2009 um 7:50

Von ATE gibts die habe ich verbaut der Sapß kostete ca 20 euro (für mich)

TN sind : 1 Satz Führungsbuchsen 171 698 447 A 11.05 plus 19% bei VW benötigt 2x

Die Hülsen in 35mm und 45 mm sowie die schrauben gibts bei VW nur einzeln darum habe ich

sie von ATE gekauft.

ATE nummer sind :24.0102.-4801.2 Hülsen mit Schrauben als Satz Kostet ca 6,80 Plus 19% bnötigt 2x

11.0101-4801.2 Führungsbuchsen Satz 11,40 Plus 19% benötigt 2x

Dazu einmal Petec keramik Paste mit pinsel ZB und gut ist es . Meine werte haben sich um ca 40kn beidseitig verbessert.

Habe seid demm 100% Gleiche werte 240/240 VA HA 130/130 und Handbremse 130/130 ( Ha nach neuaufbau)

Gibts auch von PEX und co aber da ist der Satz Erfahrungsgemäß nach ca 3 jahren Müll ;)

am 16. Juni 2009 um 7:58

Für manche ist es normal wenn sie "Etwas " drücken müßen aber es ist nicht normal also er bremst jetzt deutlich besser habe ja auch die Ganze Bremsanlager bis auf HBZ "überholt" Leitungen usw. Und muß sagen es Lohnt sich;)

Der PN kann auch Teuer werden :D wenn was am Vergaser defekt ist zb. Ansonsten ist der OK

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 8:04

ja da hast du recht, aber ich hab mir komischerweise schon einen austauschmotor mit allen anbauteilen gekauft bzw. geschenkt bekommen, fast bevor ich das auto überhaupt hatte.... und wie der zufall es will haben wir auch schon einiges gebraucht.... lach.. also genug schwierigkeiten hatten wir auch schon, aber ist fast alles beseitigt und nun hab ich ihn lieb gewonnen... :)

am 16. Juni 2009 um 8:14

Ja das stimmt wenn man erstmal alles behoben hat will man ihn net mehr "loswerden"

Deine Antwort