1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Monate geparkt, Handbremse lässt sich nicht mehr lösen

Golf 2 Monate geparkt, Handbremse lässt sich nicht mehr lösen

VW
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 12:19

Hallo zusammen,

ich habe meinen Golf II ca. 7-8 Wochen in der Garageneinfahrt geparkt, da ich im Ausland war.

Heute lässt sich die Handbremse nicht mehr lösen. Die Reifen drehen durch, danach habe ich es auch nicht weiter probiert ihn zu bewegen.

Ich kann somit auch nicht zur Werkstatt fahren.

In der Einfahrt stand der Wagen leicht abschüssig mit der angezogenen Handbremse.

Was kann ich das denn nun wieder gangabar machen, damit ich den Wagen überhaupt aus der Einfahrt bzw. zur Werkstatt fahren kann?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Entweder versuchst du paar mal durch ruckartiges Anfahren (vorwärts und rückwärts) die Backen zu lösen oder du bockst den Kahn auf, nimmst die räder runter und streichelst die Radtrommel ein wenig mit dem Hammer.

Was anderes würde mir jetz nicht einfallen.

Merk die das gleich fürs nächste mal, das du den Handanker nicht über so lange Zeit anziehst. Ich stell mein Auto fast ausschließlich im ersten Gang ab. Nur wenn der Berg zu steil ist, kommt die Handbremse dazu.

Gruß Michl...

Warum willst du denn zur Werkstatt? Wenn die Bremse einmal wieder lose ist, dann kannst du beruhigt weiterfahren.

Du hast wahrscheinlich Trommelbremse? Problem ist, dass die Beläge an der Trommel festgerostet sind. Ohne gelöste Bremse, bekommst du aber auch die Trommel nicht herunter.

Hast du es mal Rückwärts versucht?

Ich weiß leider nicht, wie dein Auto geparkt ist, aber du musst damit rechnen, dass sich die Bremse plötzlich lösen könnte und dein Auto entsprechend einen Satz macht.

Du könntest das Auto auch versuchen mit einer Abschleppstange und mit HIlfe eines anderen Fahrzeuges anzuziehen.

Wichtig ist, dass es eine Stange ist! Denn wenn der Golf dann auch einen Satz nach vorn macht, könnte das ziehende Auto beschädigt werden.

machs so wie der michl es beschrieben hat.

rad runter nehmen, ein paar mal mit nem dicken hammer gegengewichst und schon ist die bremse wieder los.

und alternativ kann man als zusätzliche sicherung zum 1. gang auch nen keil hinters rad legen ;)

meine handbremse wird alle 2 jahre ein mal betätigt - und das nichtmal von mir :D

der reifen muss dazu NICHT runter!

mit nem GUMMIHAMMER der vielleicht nicht grad 200gramm wiegt ordentlich gegen dreschen und gut. mein 32b is n jahr am hang gestanden mit handbremse...wir ham inner firma einen 10kg "µ hammer". 2 mal gegen und gut wars ;)

davor würd ich aber das mit dem vor/zurück versuchen. meistens geht die bremse auch so auf. aber aufpassen das genug platz ist. nicht das gas gibst, die bremse aufgeht und dann machts "zonk" und du hängtst auf nachbars porsche oder vaddis garagentor ;)

am 12. Juni 2012 um 15:16

ich habe bei solchen problem eigentlich auch gleich immer auf die (stahl-) felge geschlagen.

hat sich immer noch gelöst ;-)

am 12. Juni 2012 um 15:22

Definitiv vor und zurück fahren, gerne auch ruppiger. Und nicht zu Zaghaft.

Hatte das auch schon, Gewalt löst hier wie immer das problem :)

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

oder reißt dir das innenleben der bremse kaputt :rolleyes:

am 12. Juni 2012 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

oder reißt dir das innenleben der bremse kaputt :rolleyes:

Wohl kaum, und selbst wenn ist es eh unvermeidlich... ohne Gewalt geht es eben nicht. kannst natürlich auch einfach nur versuchen der Bremse gut zuzureden oder sie zu Beschwören :D

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 18:49

Guten Abend!

Danke für die vielen Antworten.

Also vor/zurück geht nicht. Das habe ich 4-5x probiert. Die Reifen drehen durch, was ja auch nicht gerade super für den Gummi ist, aber da löst sich rein gar nichts.

Die "Hammermethode" wäre jetzt noch zu testen. Sollen die Reifen nun runter oder auf die Felge "klopfen"?

ob die felge drauf ist oder nicht ist sowas von egal....aber ich würd im leben nicht am hand oder in einer hofeinfahrt n wagenheber ansetzen.

ggf kannst ein kantholz auf die felge legen.

am 13. Juni 2012 um 6:23

Die Felge würde ich abbauen, da du ja sonst den ganzen lack runter kloppst ;)

ja aufbocken ist auch mist... würd das auch so machen 1. gang rein!! damit er dir nicht abhaut wenn du auf die felge haust!!! am besten würd ich sagen nimmst ein kantholz und haust damit auf die felge oder nimmst nen gummi hammer...

Hört sich vllt doof an, aber versuch mal dir 2-3 kumpels zu schnappen, die das Auto immer ruckartig anschieben...alle fenster runter, du rein... an jeder Seite ein compadre und gib ihm.

Hau ruck hau ruck und so weiter ;)

So kannst du im notfall bremsen, und geklappt hats auch bei uns schonmal. Dauerte zwar nen bissel aber funzte

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 16:08

Hallo zusammen!

Also "Hammermethode" war erfolglos.

Habe ein Kantholz/Zeitung auf die Felgen gelegt und recht ordentlich draufgeschlagen - da rührt sich nix.

Zu fest wollte ich da auch nicht draufhauen, habe damit ja keine Erfahrung.

Räder könnte ich jetzt abmontieren, der Wagen wurde jetzt mit Mühe oberhalb der abschüssigen Einfahrt geparkt.

Vielleicht habe ich dann mehr Erfolg ohne Felgen und "Hammermethode"?

Deine Antwort