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Golf 2 Motor in Golf 3 einbauen

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 7:14

Hallo Leute!

Bin ganz neu hier und bin auch was umbauten an autos relativ unerfahren zumindest was vw betrifft! Hab mal einen corsa motor umgebaut von 1.2 auf 16 gsi aber da hatte ich hilfe und wusste das es klappt!

So nun zu meinem problem:

Fahre einen Golf 3 1.4 mit 60 Ps und der motor macht ganz komische geräusche so das ich ihn mal einem KFZ Meister vorgeführt habe. Dieser meinte das der motor irgendein Lager schaden hat und das es eine recht kostspielige angelegenheit wird und das sich das auch nicht mehr lohnen würde das zu machen. Hatte mich damit schon fast abgefunden und war auf der suche nach einem neuen auto und wie fast jeder man fragt man auch freunde und bekannte. Ein Kumpel von mir sagte dann das er einen Golf 2 bei sich auf dem hof stehen hätte den er aufbauen möchte und das der motor ausgebaut wird da ein neuer rein käm und ich diesen haben könnte.

Nun zu meiner frage:

Ist es möglich einen Golf 2 Motor in einen Golf 3 einzubauen???

Wie sieht das aus mit Bremsen? Achsen?

Zu seinem Genauen angebot:

Golf 2 1.8 liter Motor mit 90 ps mit Getriebe Steuergerät und kabelbaum

dazu bremsen vom golf 2 und er meinte das ich auch die achse haben kann BRAUCH ICH DIE???

zudem mein golf 3 ist ja einiges schwerer als sein golf 2 und ich frag mich ob ich dann nicht mehr VERBAUCH habe

auf eine schnelle und gut brauchbare antwort würde ich mich sehr freuen den ich kann die teile ab dieser woche haben

mfg

marco

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30 Antworten
am 21. Juni 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von crazysnake86

Hallo Leute!

Bin ganz neu hier und bin auch was umbauten an autos relativ unerfahren zumindest was vw betrifft! Hab mal einen corsa motor umgebaut von 1.2 auf 16 gsi aber da hatte ich hilfe und wusste das es klappt!

So nun zu meinem problem:

Fahre einen Golf 3 1.4 mit 60 Ps und der motor macht ganz komische geräusche so das ich ihn mal einem KFZ Meister vorgeführt habe. Dieser meinte das der motor irgendein Lager schaden hat und das es eine recht kostspielige angelegenheit wird und das sich das auch nicht mehr lohnen würde das zu machen. Hatte mich damit schon fast abgefunden und war auf der suche nach einem neuen auto und wie fast jeder man fragt man auch freunde und bekannte. Ein Kumpel von mir sagte dann das er einen Golf 2 bei sich auf dem hof stehen hätte den er aufbauen möchte und das der motor ausgebaut wird da ein neuer rein käm und ich diesen haben könnte.

Nun zu meiner frage:

Ist es möglich einen Golf 2 Motor in einen Golf 3 einzubauen???

Wie sieht das aus mit Bremsen? Achsen?

Zu seinem Genauen angebot:

Golf 2 1.8 liter Motor mit 90 ps mit Getriebe Steuergerät und kabelbaum

dazu bremsen vom golf 2 und er meinte das ich auch die achse haben kann BRAUCH ICH DIE???

zudem mein golf 3 ist ja einiges schwerer als sein golf 2 und ich frag mich ob ich dann nicht mehr VERBAUCH habe

auf eine schnelle und gut brauchbare antwort würde ich mich sehr freuen den ich kann die teile ab dieser woche haben

mfg

marco

Ich wollte/will auch mal meinen Golf 3 Motor tauschen, aber solange meiner läuft, bleibt der drin.. (habe 263.000km runter und hätte gerne Autogas, aber das lohnt bei dem KM Stand glaube ich nicht)

Frage: Wieviel Km hat der Golf 2 Motor gelaufen? Läuft der rund?

Warscheinlich hast du "etwas" Mehrverbrauch, weil der Golf 3 schwerer ist als der Golf 2...

Machst du den Umbau selber? Mit Kumpels oder in ner Werkstatt? Werkstatt ist bestimmt sehr teuer.

Bremsen düften kein Problem sein, hatte nen Golf 3 (CL) 1,8 90Ps und der hatte hinten Trommelbremsen.. (auch ABS) das geht schon klar...

Man hört viel Golf 3 Motor in Golf 2, aber diese Variante ist auch neu für mich, ka ob die Halter und so passen, aber ich denke, wenn nen Golf 3 Motor in nen Golf 2 geht, müsste das umgekehrt auch gehen, aber wie gesagt, habe das nie gemacht/ bei einem gesehen etc.

Ich hätte von nem ICQ-Kumpel nen 90ps Golf 3 Motor inkl Getriebe, Steuergerät und alles für 150€ bekommen, ist aber bisschen her, der ist bei Osnabrück oder so, wenn du willst frage ich ihn, vllt steht der noch rum... war 170tkm oder so. Weil der passt 100% in deinen, "ohne große Fummeleien"...

am 21. Juni 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82

 

Bremsen düften kein Problem sein, hatte nen Golf 3 (CL) 1,8 90Ps und der hatte hinten Trommelbremsen.. das geht schon klar...

ist schon mal total falsch weil der G3 1.4 vorn Bremsscheiben mit einen Durchmesser von 239 hat und der 1.8 braucht 256

umbau sollte kein problem sein,solange du dich nicht in der abgasnorm verschlechterst. sonst bekommt du es nicht eingetragen. ich an deiner stelle würde aber auf 16v oder vr6 umbauen, ansonsten lohnt sich der aufwand nicht. ich empfehle dir entweder auf nen viel größeren motor um zu bauen oder einen neuen golf zu kaufen. neue bremsanlage brauchst du bei dem 90ps nicht, aber ab dem 115 ps gti motor brauchst du die große bremsanlage.

Teile bekommt du recht billig bei ebay. du solltest für einen anständigen umbau auf einen vernünftigen motor mit diversen neuteilen 1000 bis 2000 euro rechnen.

willst du das nicht ausgeben kauf dir wie gesagt lieber n neuen golf der gleich 90 ps hat

am 21. Juni 2010 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82

 

Bremsen düften kein Problem sein, hatte nen Golf 3 (CL) 1,8 90Ps und der hatte hinten Trommelbremsen.. das geht schon klar...

ist schon mal total falsch weil der G3 1.4 vorn Bremsscheiben mit einen Durchmesser von 239 hat und der 1.8 braucht 256

ok, wieder was gelernt, das wusste ich nicht. Weiss nur das mein 90ps hinten Trommelbremsen hatte... Aber die Bremsscheiben könnte man doch auch tauschen oder? Von 239 auf 256 oder nicht?

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 7:53

danke schon mal für dein interesse:

so also der motor hat 190.000 auf dem tacho läuft sehr rund ohne mukken. bin damit ne weile gefahren und fuhr sich auch gut.ich baue ihn selber mit einem kumpel selber um in dessen werkstatt nach feierabend.

am 21. Juni 2010 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Künne

umbau sollte kein problem sein,solange du dich nicht in der abgasnorm verschlechterst. sonst bekommt du es nicht eingetragen. ich an deiner stelle würde aber auf 16v oder vr6 umbauen, ansonsten lohnt sich der aufwand nicht. ich empfehle dir entweder auf nen viel größeren motor um zu bauen oder einen neuen golf zu kaufen. neue bremsanlage brauchst du bei dem 90ps nicht, aber ab dem 115 ps gti motor brauchst du die große bremsanlage.

Teile bekommt du recht billig bei ebay. du solltest für einen anständigen umbau auf einen vernünftigen motor mit diversen neuteilen 1000 bis 2000 euro rechnen.

willst du das nicht ausgeben kauf dir wie gesagt lieber n neuen golf der gleich 90 ps hat

1000-2000 euro? Er bekommt den Motor + alle teile Geschenkt, woher kommen diese Zahlen?

Ja nen anderer Golf wäre das einfachste, aber wenn er den Motor geschenkt bekommt und ihn eingebaut bekommt, spart er Geld, oder sehe ich das falsch? naja je nachdem was er für seinen bekommt (mit Motorschaden) und was nen anderer Golf 3 kostet...

EDIT: wenn das mit dem Umbau klappt komme ich auch mal vorbei, dann könnt ihr mir ja mal nen neueren einbauen ;) Bier+ Verpflegung sorge ich für ;)

am 21. Juni 2010 um 7:54

klar kann man das um bauen! aber auch bei denn Trommeln gibt es Leistungsbezogen Größenunterschiede

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 7:59

mir fehlt leider das geld für ein neues auto und da mein motor nicht mehr lange macht (meiner meinung) käm nur diese möglichkeit in betracht. Falls jemand fragt was mich das kostet nunja ich bekomme die ganzen teile umsonst. habe also einen kompletten golf 2 da stehen und bräuchte ihn nur ausschlachten und in meinen einbauen. also wenn ich das so versthe ist das alles möglich. mal abgesehen vom verbrauch wie sieht es den mit der leistung aus? den mein 60 ps motor kommt mal gar nicht aus dem quark!

habe übrings an hand eines umrüstkatalogs damals bei meinem corsa genau sehen können was ich ändern muss. Gibt es sowas auch für VW??

am 21. Juni 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von crazysnake86

mir fehlt leider das geld für ein neues auto und da mein motor nicht mehr lange macht (meiner meinung) käm nur diese möglichkeit in betracht. Falls jemand fragt was mich das kostet nunja ich bekomme die ganzen teile umsonst. habe also einen kompletten golf 2 da stehen und bräuchte ihn nur ausschlachten und in meinen einbauen. also wenn ich das so versthe ist das alles möglich. mal abgesehen vom verbrauch wie sieht es den mit der leistung aus? den mein 60 ps motor kommt mal gar nicht aus dem quark!

habe übrings an hand eines umrüstkatalogs damals bei meinem corsa genau sehen können was ich ändern muss. Gibt es sowas auch für VW??

die Leistung wird ok sein, 90ps heisst ja auch nicht 90ps, es müsste heissen zb. 90ps@4500 u/min, dann wäre es korrekt..(90ps ist keine Konstante Leistung, sondern nur bei ner bestimmten Drehzahl) Dein Wagen wird schon ziehen. Ich habe 75ps und hatte vorher 90ps, finde 75ps ist auch ok, 90ps zieht vllt mehr an ner Kreuzung /bei der Anfahrt, aber mit meinen 75ps schaffe ich auch 180kmh auf der Bahn... finde das reicht, ist eh meist Tempolimit 120 oder stau etc... Und in der Stadt reicht eigentlich "nen Smart"... weiss gar nicht warum sich welche nen VR6 einbauen, aber meistens nur in der Stadt rumkurven, sowas ist unlogisch, aber jedem das seine...

Nen Ümrustkatalog von Golf 3 auf Golf 2 Motor? Das bezweifel ich sehr stark, so ne Auflage lohnt nichtmal zu drucken, weil einfach keine Nachfrage da wäre...

am 21. Juni 2010 um 8:08

es ist Prinzip möglich wenn du alles ein hältst Abgasnorm, Bremsen, Abnahme vom Tüv und und und wird nicht ganz einfach am besten sprichst du denn ganzen umbau vorher mit dein ortsansässigen Tüv ab der sagt dir auf was du alles achten um umbauen musst

am 21. Juni 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

es ist Prinzip möglich wenn du alles ein hältst Abgasnorm, Bremsen, Abnahme vom Tüv und und und wird nicht ganz einfach am besten sprichst du denn ganzen umbau vorher mit dein ortsansässigen Tüv ab der sagt dir auf was du alles achten um umbauen musst

Meinste sowas fällt auf? Ich persönlich würde einfach von 75ps auf 90ps umrüsten und dann auf Autogas... wo ich TÜV bekommen würde, weiss ich schon, kostet dann 100euro, aber ohne fragen etc. Nen Kumpel hatte nichtmal nen KAT (bei nem 1,8 90ps Golf 3) aber hat TÜV bekommen, der ist "sehr Anspruchslos"...

Meine mit Auffallen, das die Polizei ihn anhält und sagt: "Haube auf, was für ein Motor haben sie drin..." Sehr unwahrscheinlich finde ich... Kenne einen der hat nen FIAT Kastenwagen, wie Caddy und auch nen anderen (stärkeren) Motor, das merkt der TÜV nicht mal...

OK ganz "legal" ist das alles vllt nicht, aber der Junge braucht nen Motor, ohne Motor kann der nicht fahren... finde das geht klar... sind (höchstens) 30ps mehr... er baut ja nicht von 60ps auf VR6 um... sowas fällt schon auf, wenn man die Haube aufmacht...

Ich an seiner Stelle würde das "klarmachen", ist vllt nicht "die feine Deutsche Art" und "extremst kriminell" aber wo kein kläger, da kein Richter, und mal ganz ehrlich, meiste der TÜV schaut nach dem durchmesser der Bremsen (würde schon die großen Scheiben wie gefordert nehmen)

Meine Abgaswerte waren auch nicht "optimal", da hat der Prüfer nen Lampen um den Sensor gemacht und das ging klar...

am 21. Juni 2010 um 8:20

es fällt spätestens auf wenn er einen Unfall hat das Auto zum Gutachter muss der dann feststellt das da nix eingetragen hat und er auf dem schaden dann sitzen bleibt und keiner zahlt

das wird dann erst dann richtig schlimm wenn Personenschaden entstanden ist da zahl der der schon kein Geld hat sein leben lang

darum verbiete ich mir solche aussagen das merkt schon keiner denn es ist unverantwortlich

ohne Abnahme keine Betriebserlaubnis und wenns nur 2Ps mehr sind

am 21. Juni 2010 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

es fällt spätestens auf wenn er einen Unfall hat das Auto zum Gutachter muss der dann feststellt das da nix eingetragen hat und er auf dem schaden dann sitzen bleibt und keiner zahlt

das wird dann erst dann richtig schlimm wenn Personenschaden entstanden ist da zahl der der schon kein Geld hat sein leben lang

darum verbiete ich mir solche aussagen das merkt schon keiner denn es ist unverantwortlich

ohne Abnahme keine Betriebserlaubnis und wenns nur 2Ps mehr sind

Wenn es danach geht, ist vieles Verboten, dann darf man sich nicht mal LED reinbauen, da könnte die Versicherung sich schon verweigern... Du hast recht, er sollte zum TÜV gehen, wenn er alles Offiziell haben will... Aber da kann er schonmal sein Sparschwein schlachten, wenn der TÜV alles abnimmt, mit Bremsen, Motor etc, dann wird das teuer...

Bei ner Autogasanlage will der TÜV ca. 300euro für 15min, die gleichen paar Nummern ab... schauen sich die Anlage an, machen ne AU und das wars, finde das Abzocke, 300euro für 15min, da machen die 1200euro in ner Stunde... soviel verdienen viele nicht in nem Monat (netto)

zuerst alles Abklären, dann erst Umbauen, sonst machste dir alle Arbeit umsonst und hast nix davon... bzw dir geht eventuel das Geld aus...

To-Do Liste:

1. zum Tüv, fragen: du willst nen 90ps Golf2 Motor in nen Golf3 bauen, fragen ob möglich, wie teuer ne einzel Abnahme ist..

2. bremsen Durchmesser 256 besorgen, bzw die Trommelbremsen checken (vllt TÜV fragen, was erforderlich ist)

3. Versicherung fragen, wie das aussieht, wenn du statt 60ps- 90ps drin hast, höchstwahrscheinlich wird die Versicherung teuerer....

4. Umbauen

5. den Wagen zum TÜV schleppen, da fahren Illegal (oder?)

Rechne dir mal alles aus, was das Kostet, und dann pack mal paar 100€ drauf, falls Teile fehlen etc... Und überleg dann ob sich das lohnt, oder du vllt doch deinen Verkaufen solltest und nen anderen Golf 3 holen solltest... Andere Idee, frag doch deinen Kumpel ob er deinen Golf 3 nimmt, da kann der sich sogar nen VR6 einbauen und du nimmst den Golf 2... und der Motor bleibt drin etc... wäre doch ne Prima sache... musst du nur Ummelden, fertig, vllt hat dein Kumpel nen Herz und gibt dir sogar paar Euro, weil Golf 3 ist ja mehr Wert als Golf 2, finde ich (bei deinem Golf 3 muss der Motor eh raus)

am 21. Juni 2010 um 8:30

Genau darum geht es und sollte auch eingehalten werden

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