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golf 2 motor Pf oder 2e
hallo ihr lieben schrauber
ich habe in meinem golf 2 syncro ein pf (1.8l 107ps) motor gebaut aber der haut mich nun doch nicht so vom hocker... habe aber noch en passat 35i syncro mit nem 2e (2.0l 115ps) motor rum liegen und habe schon mit dem gedanken gespielt den motor mir in golf zu bauen aber viele sagen das dass nichts bringt da der pf angeblich besser geht aber der 2e hat doch mehr hubraum und mehr ps also müste der doch besser gehen...
was sagt ihr dazu? welcher geht nun besser der pf oder der 2e und würde der umgau auf 2e sich lohnen?
vielen dank schon mal für eure antworten...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
also da der schwerere golf3 GTI bessergeht als der golf2 gti muss der 2E motor deutlich besser sein als der PF...denke ich mal
Hans, was soll denn immer solch ein Geschwafel? Das kann doch nicht dein Ernst sein.
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47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GTI Bino
hallo ihr lieben schrauber
ich habe in meinem golf 2 syncro ein pf (1.8l 107ps) motor gebaut aber der haut mich nun doch nicht so vom hocker... habe aber noch en passat 35i syncro mit nem 2e (2.0l 115ps) motor rum liegen und habe schon mit dem gedanken gespielt den motor mir in golf zu bauen aber viele sagen das dass nichts bringt da der pf angeblich besser geht aber der 2e hat doch mehr hubraum und mehr ps also müste der doch besser gehen...
was sagt ihr dazu? welcher geht nun besser der pf oder der 2e und würde der umgau auf 2e sich lohnen?
vielen dank schon mal für eure antworten...
...der 2E hat 8 PS mehr. Mit einem passenden Getriebe sollte das ganz gut laufen.
Der Umbau ist ja völlig Sinnfrei....wirst sicher keinen Unterschied merken....
ich hab/hatte auch schon beide motoren...also da merkste kaum was würd ich sagen
Hmm gut da werde ich das lassen wenn man da kein unterschied merkt... Past denn da der 2e kabel baum an den pf? Das sieht hier bei dem 2e alles so gleich aus wie bei dem pf... Das wär wenigstens ganz cool weil ich habe in meinem goli noch alte ze und würde gern umbauen... Die ze vom passat ist ja so ziemlich fast die gleiche wie die neue vom 2er... Also wenn einer en 2e motor mit syncro getrieben und so braucht dann meldet euch... Habe da noch bischen was auf tasche...
Der PF hat aber Drosselklappenschalter und der 2E ein Poti,also von daher passt das schonmal nicht.
Hmm ja das ist war... Ach so ne sch sch scheibenklebergumi aber auch... Hat da noch einer en pf kabel baum für neue ze da... Mensch ich will doch wenigstens die klima einbauen...
also da der schwerere golf3 GTI bessergeht als der golf2 gti muss der 2E motor deutlich besser sein als der PF...denke ich mal
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
also da der schwerere golf3 GTI bessergeht als der golf2 gti muss der 2E motor deutlich besser sein als der PF...denke ich mal
Hans, was soll denn immer solch ein Geschwafel? Das kann doch nicht dein Ernst sein.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
also da der schwerere golf3 GTI bessergeht als der golf2 gti muss der 2E motor deutlich besser sein als der PF...denke ich mal
Golf 3 GTI-Edition | 115 PS bei 1110 kg | 0,1036 PS pro 1 kg |
Golf 2 GTI Edition-Blue | 107 PS bei 950 Kg | 0,1126 PS pro 1 Kg |
Das ist mal ein Beispielvergleich zwischen 2 GTI's die ich selber besitze. Meiner Meinung nach geht der 2er besser wie der 3er. Ein Umbau auf den 2e würde sich nicht wirklich lohnen. Aus dem PF kann man ja sicherlich noch durch Motortuning etwas Leistung rausholen.
GTI-2 das ist kein geschwafel.
Das habe ich vom Autodaten.net entnommen
Golf2 GTI 1781 79kw (107ps) 0-100 in 10,3sek vmax 186km/h verbrauch: 8,2 S
Golf3 GTI 1984 85kw (115ps) 0-100 in 10,1sek vmax 198km/h verbrauch 7,8 S
Also da ist der 2E deutlich stärker als der PF!
Der golf3 gti ist schwerer, aber spritziger schneller und verbrauchsarmer.
Wahrescheinlich würde er im 2er wie die hölle gehen, wenn er im golf3 schon besser geht. Denke ich mal
der 2E ist zwar ein guter motor wenn er läuft und hat deutlich mehr Drehmoment aber die betonung liegt auf
wenn er läuft und nicht rumzickt und das tut er ständig
es gibt kaum einen Vw motor der mehr Zicken macht mal abgesehen von den KE jets
also kann mann davon nur abraten . einen zuverlässigeren unkomplzierteren kleine Giftzwerg als den PF gibt es garnicht
aleine schon das der 827 block kaum kaputt zu bekommen ist würde mich nie auf die idee kommen lassen eine 2e Zicke in meinen orginal PF Gti zu werfen .
ich hatte mit dem eigentlich außer Wartung nie Probleme der rennt und rennt und rennt
wenn 2 liter dann agg oder besser ABF wenn orginal zumindest in usa im 2er verbaut dann den 9a auch wenn der gut rumzicken kann
aber doch nicht sonen 2E krüppel
mal wieder viel geschwafel hier von leuten, die eigentlich gar nicht mitreden können
wieso sollte der 2e zickiger sein als der pf??? beide haben die gleiche motorsteuerung. der 2e ist aufgrund der kolbenbodenkühlung sogar thermisch robuster.
ich habe meinen syncro vor einigen jahren vom pf zum 2e umgebaut und bin hochzufrieden. gerade das größere drehmoment merkt man gewaltig!
wer einzelheiten wissen möchte, muß mal in meinen beiträgen suchen, habe das ganze schon mehrmals geschrieben.
@ aixcessive
Kannst Du Deine Behauptungen begründen?
Ich bin beide schon gefahren und muss sagen, dass der PF echt ein sehr guter Motor ist, wenn er nicht ausgelutscht ist.
Beim 2E merkt man schon das Drehmoment und das gefällt mir besser als beim PF, daher habe ich auch einen 2E im 2er Golf. Und zum Glück hat der bis jetzt noch nie gezickt.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-2
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
also da der schwerere golf3 GTI bessergeht als der golf2 gti muss der 2E motor deutlich besser sein als der PF...denke ich mal
Hans, was soll denn immer solch ein Geschwafel? Das kann doch nicht dein Ernst sein.
warum hat dein beitrag 5 x danke gekriegt? Und mein keins?