- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 Motorumbau Fragen
Golf 2 Motorumbau Fragen
Guten Abend alle zusammen.
Ich habe derzeit einen Golf 2 1.3 NZ Motor und wollte demnächst einen 1.8 RP einbauen.
Dazu habe ich aber ein paar Fragen.
Was muss ich alles mitändern, wenn ich den motor einbauen will. (Bremsen etc. )
Wie geht man bei so einem Umbau vor, sprich was wird alles gebraucht an Hilfsmitteln.
Hat wer eventuell eine sehr detaillierte Umbauanleitung parat mit Bildern am besten?
Hat einer vielleicht einen Motor samt Teile parat, den er mir für ein gutes Angebot abgeben könnte? (PN Motor auch)
Oder eventuell falls es zu kompliziert ist gibt es einen lieben erfahrenen der sowas schonmal gemacht hat in der Nähe von Hannover und könnte mich dort beraten und eventuell gegen Aufpreis diesen Umbau durchführt?
Wenn ich alles umgebaut haben sollte, hätte ich Potential nach oben Leistungstechnisch, sprich Turbo einbauen etc.?
so genug geredet
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Fragen beantworten.
Vielen Dank im vorraus
Ähnliche Themen
28 Antworten
Am besten ist immer ein komplettes Spenderfahrzeug.
Danke und ist der Umbau generell schwer?
Wieviel Erfahrung hast und und welches Werkzeug steht dir zur Verfügung?
Jede definiert schwer nämlich anders.
Vom Gewicht her ist der Motor inkl. Getriebe auf jeden Fall schwer.
Alle Teile, die du tauschen musst, sind jedenfalls schraubbar, lässt sich aber nicht mal eben an einem Samstagnachmittag wuppen.
verfügbar: nen seilkran für 400kg an nem stahlträger
doppelgarage
diverse Werkzeuge sprich Maulschlüssel, Drehschlüssel aber keine für bestimmte Drehmomente
Wagenheber
Eimer und Putzzeug
ja das wärs eigentlich
Erfahrung mit sowas hab ich jetzt nicht so pralle, dennoch mache ich mich gerne bei solchen arbeiten dreckig sprich, wenn mir jemand eine detaillierte umbauanleitung zur verfügung stellt , werde ich es ganz bestimmt nachmachen können
Prinzipiell lässt sich das komplette Technikpaket eines Schlachters mit 10 Schrauben tauschen, von daher ist die ganze Aktion nicht so aufwendig. Allerdings muss man auch wissen wo man ansetzen muss.
Und drauf achten, dass beide Fahrzeuge die gleiche zentralelektrik haben...
ja kaufe dann eine mit neuer ZE, meins hat die neue
wie sollte ich am besten beginnen?
Am besten beginnt man mit den Teilen, die man wegwerfen will. Falls was kaputt geht, ist es nicht so tragisch.
Idealerweise baut man die Vorderachse aus inkl. des darauf liegenden Motors/Lenkung etc und baut es vom Spender wieder ein. Das geht aber nur mit Bühne sinnvoll, da die Karosse vom Motor heruntergehoben werden muss.
https://data.motor-talk.de/.../000443802-33070.jpg so sieht das aus, allerdings muss man sich noch den Motor da drauf vorstellen.
Weiterhin sollte man den alten Motor ein wenig fit machen. Also Kupplung tauschen und den dahinter liegenden Simmerring. So einfach kommt man da nie wieder dran.
also lieber ne hebebühne mieten und dann die achse samt motor auf ne euro palette?
und muss ich dann auch die hintere achse wechseln? wenn ich vom NZ zum RP oder GTI machen will?
...ja, Du benötigst die Hinterachse eines GT/GTI/G60. Nur diese haben den Stabilisator drinne samt dem Anker und den Bohrungen für den Bremskraftregler !
Da dran ist meist die komplette HA Bremse oder zumindest noch die Achsstummel für den Scheibenbremsenumbau. Du wirst feststellen das da noch einiges an "Kleinteilen" zusammenkommt bis man fertig ist und das summiert sich, auch in Sachen Kosten. Verschleißteile wie Wasserpumpen, Zahnriemen, Keilriemen und sämtliche Dichtungen am Motor macht man dabei vernünftiger weise immer neu.
Wenn Umbau dann am besten mindestens auf den GT oder besser noch GTI...alles andere lohnt eigentlich nicht...!!!
danke für die info
ich hatte auch eigentlich vor einen GTI zu kaufen als spenderfahrzeug.
sollte ich übrigens die kühleinheit entfernen oder nicht, wenn ich den motor anhand einer hebebühne ausnehmen will?
lg
Ja Kühlwasser solltest du ablassen, da du ja eh den Wärmetauscher der Heizung abklemmen musst! Und das ganze lässt sich auch ohne Probleme ohne Bühne erledigen, da man den Motor auch nach vorne raus ziehen kann. Weil ich glaube nicht, dass du als Anfänger mal eben an nem Samstag nen Motor tauscht, würde ich es lieber in der Hofeinfahrt, Garage oder sonstiges machen...
okay das klingt logisch
sprich kühlergrill samt leuchten runter, wärmetauscher raus und schläuche abklemmen?
Zitat:
@stahlwerk schrieb am 6. April 2016 um 17:03:48 Uhr:
...ja, Du benötigst die Hinterachse eines GT/GTI/G60. Nur diese haben den Stabilisator drinne samt dem Anker und den Bohrungen für den Bremskraftregler !
für nen umbau auf 90 Ps ist kein achsentausch erforderlich
die scheibenbremse + stabi hinten gab es nur im GT Spezial , das normale GL / CL / C modell hatt hinten trommeln drinn , US- modell mit GTI 8v motor gab es sogar auch mit trommel hinten
ob scheibenbremse hinten erforderlich ist oder nicht ist mit dem Tüv prüfer zu klären der das eintragen soll !
Mfg Kai