1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Mutter Antriebswelle

Golf 2 Mutter Antriebswelle

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 20. September 2004 um 9:57

Hallo

Hilfe :Mutter (30mm) von der Antriebswelle lässt sich nicht lösen...

Bin froh über jede Antwort.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nimm eine Verlängerung und stabiles Werkzeug. Und dann wieder mit 265 Nm festziehen-sonst geht dein Radlager über den Jordan-

Thorsten

:D

Da brauchst du sehr stabiles Werkzeug und am besten ein sehr langes Rohr incl. einer Hilfskraft, die die Nuss fixiert hält.

Die Mutter ist selbstsichernd und wird mid ~265NM festgezogen. Hab daran auch nen Teil meines Billigwerkzeugs gekillt.

Themenstarteram 20. September 2004 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

:D

Da brauchst du sehr stabiles Werkzeug und am besten ein sehr langes Rohr incl. einer Hilfskraft, die die Nuss fixiert hält.

Die Mutter ist selbstsichernd und wird mid ~265NM festgezogen. Hab daran auch nen Teil meines Billigwerkzeugs gekillt.

Haben wir schon versucht mit Verlängerung. Ohne Erfolg

Dann war die Verlängerung zu kurz oder ihr wiegt zuwenig ;)

Oder ihr habt versucht sie zuzudrehen :D

Also mit einer Verlängerung von ~Armlänge lässt sich da wohl nichts machen, das muss mehr sein. Ich wollte auch nicht glauben, wie enorm fest eine Mutter durch 265NM + selbstsichernd + Zeit sitzen kann.

am 20. September 2004 um 10:47

hi

oder mit nem wagenheber unter den schlüssel (so'n 30er ist ja recht gross)

und jemand muss auf die bremse treten damit sich das

rad nicht dreht.

mit dem fuß schlüssel festdrücken ... wd40 aufs gewinde.

zumachen genauso. reifen/felge natürlich drauf !

sehr gefährlich.

mfg

am 20. September 2004 um 10:54

Hi!

Hast du es mal mit einem Schlagschrauber versucht?

Wenn das nicht geht mal versuchen Schraube warm machen.

am 20. September 2004 um 11:01

Also ich hatte das gleiche Problem, Lösung war auf einer Seite ein Schlagschrauber und auf der anderen ein 30ger Ringschlüssel jede menge Rostlöser und ich selbst, hab mich einfach draufgestellt und etwas gewippt. Selbstverständlich war das rad drauf und jemand hat auf die Bremse getreten.

Aber vorsicht !!! so kann man sich auch leicht die Mutter sowie die eigenen Knochen ruinieren.

:eek:

Also bei mir ging das mit ordentlich festgezogener Handbremse, Unterlegkeil, einem Helfer der mit dem Fuß die Mutter hielt und sich mit dem Rücken an einer Wand abstützen konnte, Ratsche, Nuss und Verlängerung vom Nachbarn und einem 1.50m langen Rohr.

Das Geräusch, wenn die Mutter aufgeht war aber sehr markant. Den Moment, in dem ich (übertrieben! :D) unter dem Knack der Schraube wieder auf die Erde zurückkam, werde ich nie vergessen.

Ich hatte wohl mit der Schraube noch Glück...

immer heiss machen die mutti ! Dann wirds kein problem! Grosser Kiloschlüssel oder Luftschrauber ansetzten und auf is sie ! :D

@daegog.... wie auch der einen Seite und auf der anderen?..... kapier ich net:)

Hast du damit jetzt die Nabenmutter oder was anderes gemeint?

Themenstarteram 20. September 2004 um 11:54

Hi

ja linke und rechte Mutter der beiden Antriebswellen sitzen fest. Meine Kumpels hatten es versucht mit Verlängerung. Danach meinten sie auch eventuell mit Schlagschrauber den wir nicht bei Hand hatten, müsste es klappen.

Vielen Dank für alle Tips. Morgen abend werde ich es erneut versuchen und mal die Mutter anheizen.

Werde berichten wie es am besten ging oder auch nicht.

@ EvilJogga: Wieso zieht deine Handbremse vorne?

Bei uns liefs so: Auto auf nen (stabilen) Bock, Kumpel hinterm steuer auffe Bremse gelatscht, nen liter rostlöser raufgeknallt, 30er schlüssel ran und ich hab mich raufgestellt (90 kg)... hat funktioniert.

Wenn ich mich nich verrechne heißt 265 nm 26,5 kg bei ner hebelwirkung von 1 m. sollte doch zu machen sein, oder?

MfG

Nicht schlagen, aber es sind 27Kg.....;)

wenn gar nix hilft dann geht noch wegschlagen

mußte ich auch mal machen

ging auch mit heißmachen & rostlöser nicht

mit einem keil hab ich dann die komplette schraube weggebrochen (1stunde arbeit :( )

brauchst halt dann nur eine neue schraube ;)

Deine Antwort