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Golf 2 Nebelscheinwerfer Schalter- gibt es unterschiedliche???
Hallo Leute,
will mir die Tage ne GL mit Nebelscheinwerfern verbauen. Jetzt hat man mir bei VW erzählt, da gäbe noch nen anderen Schalter. Also meine Frage: Wie schließe ich die Dinger an (Klemme?) und brauche ich tatsächlich noch einen anderen Schalter?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Wäre mir neu - ich kenn den Neblerschalter im Golf nur zweistufig, unabhängig davon, ab NSW ab Werk drin waren.
So ist es, zumindest bei deutschen Modellen. Fragt sich halt, wie es in Nordamerika-Modellen aussieht, die ab Werk NSW hatten, da es da ja keine NSL gab... (Versuche ich zu klären)
Ich musste mir für meinen US, als ich die NSW eingebaut habe, extra einen einstufigen Schalter selbst bauen...
Könnte der o.g. zweite Schalter vielleicht der DIGIFIZ-Schalter sein? Denn damit gäbe es noch eine zweite "deutsche" Schalterversion (die natürlich auch zweistufig sein wird).
In den USA gab es scheints NSW erst ab MJ '90 mit den GL-Stoßstangen, vorher ist die TN unbekannt. Ab MJ '90 ist übrigens der zweistufige Schalter wie in D verbaut. Aber mit der TN kann man ein wenig aus der Spekulation rauskommen...
Nen einstufigen Schalter hab ich noch nie gesehn. Den einzigen Unterschied, den ich kenne, ist die Form der Kontrollleuchte, was aber hierauf keinen Einfluss hat.
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23 Antworten
bei den cl versionen gibts nebelschalter mit nur einer raststufe
nur für hinten. musst halt einen haben der beide hat.
und drauf achten neue und alte ze
Hast du nen zweistufigen Schalter? Dann passts. (Obs andere gibt, weiß ich gar nicht)
Für die Nebler liegt idR schon n bisschen Kabel in der Nähe des Ausgleichsbehälters rum...
Klickt auf zwei Stufen, deswegen hätte ich jetzt auch vermutet, dass der funzt. Ist nen 88er GT Special, beim ausgleichsbehälter enden besagte Kabel?
Am Schalter brauchste nichts machen das is alles schon angeschlossen.
Hat denn dein Golf irgendwelche großen "umbauaktionen" schon durch? dann kanns sin das dir da was fällt.
wenn nich müsste über dem Ausgleichsbehälter vom kühlmittel son schwarzer zweipoliger stecker sein das sind dann die nebler gibts bei vw und ebay noch kabelsätze wo du nur von diesen stecker und die nebler mit steckverbinder zusammenstecken musst.
mfg
Aha. Ich hab da mal den Fühler auf dem Wasserbehälter mit nem anderen Stecker vertauscht, den ich nicht zuordnen konnte. Der wird das dann wohl sein?
Umbauaktionen: Nur auf 16v umgebaut, also Motorkabelbaum + Sicherungskasten getauscht...
ja genau da wo dieser plastik laubfänger is muss rechts also ü ber denn ausgleichsbehälter in stecker sin und da musste deine nebler ran stecken.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von ron1102
bei den cl versionen gibts nebelschalter mit nur einer raststufe
nur für hinten.
Wäre mir neu - ich kenn den Neblerschalter im Golf nur zweistufig, unabhängig davon, ab NSW ab Werk drin waren.
Arvin S.
so einen, hatte ich.
den habe ich erstmal in den müll getan.
wenn den noch jemand haben will...
deponie hillern, niedersachsen, SFA.
Zitat:
Original geschrieben von The Stoh
Aha. Ich hab da mal den Fühler auf dem Wasserbehälter mit nem anderen Stecker vertauscht, den ich nicht zuordnen konnte. Der wird das dann wohl sein?
Umbauaktionen: Nur auf 16v umgebaut, also Motorkabelbaum + Sicherungskasten getauscht...
Der einzige Stecker, der auch auf den (alten) Wasserbehälter passt, ist der Stecker für die Bremsflüssigkeitsmangelanzeige.
Der Stecker für die NSW hängt bei den Steckern für die Seitenblinker am linken Federbeindom und ist größer als die für Wasser/Bremsflüssigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Wäre mir neu - ich kenn den Neblerschalter im Golf nur zweistufig, unabhängig davon, ab NSW ab Werk drin waren.
So ist es, zumindest bei deutschen Modellen. Fragt sich halt, wie es in Nordamerika-Modellen aussieht, die ab Werk NSW hatten, da es da ja keine NSL gab... (Versuche ich zu klären)
Ich musste mir für meinen US, als ich die NSW eingebaut habe, extra einen einstufigen Schalter selbst bauen...
Könnte der o.g. zweite Schalter vielleicht der DIGIFIZ-Schalter sein? Denn damit gäbe es noch eine zweite "deutsche" Schalterversion (die natürlich auch zweistufig sein wird).
@ Gli:
Hab noch nie nen Stecker für Bremsflüssigkeitsmangel gehabt, - liegt der vielleicht auch schon grundsätzlich da???
meiner iss nur einstufig , warum auch immer.
habe mir schon 3 stück inner bucht gekauft
die auch nur eine stufe haben ! iss doch müll
Zitat:
Original geschrieben von The Stoh
liegt der vielleicht auch schon grundsätzlich da???
Grundsätzlich nicht, aber oftmals. Hab noch nicht rausgefunden, wovon es abhängt, wann es da ist und wann nicht. Hab aber schon zig Gölfe gesehen, wo der Stecker vorhanden war (mit dem originalen Kabelbinder zur Seite gebunden) und kein Schwimmer im Bremsflüssigkeitsbehälter.
Zitat:
Original geschrieben von ron1102
meiner iss nur einstufig , warum auch immer.
habe mir schon 3 stück inner bucht gekauft
die auch nur eine stufe haben ! iss doch müll
Ich kann die Zahl gar nicht schätzen von diesen Schaltern, die mir schon in Autos oder auch lose in die Finger gekommen sind, so viele waren das. Von den Autos haben sicher weniger als 5% NSW gehabt und der Schalter war immer zweistufig.
Wenn Du wirklich einstufige NSW-Schalter hast, dann ist das was megaseltenes.
Ich denke, wir sollten dann hier langsam mal über die Teilenummern dieser Schalter reden...
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Wäre mir neu - ich kenn den Neblerschalter im Golf nur zweistufig, unabhängig davon, ab NSW ab Werk drin waren.
So ist es, zumindest bei deutschen Modellen. Fragt sich halt, wie es in Nordamerika-Modellen aussieht, die ab Werk NSW hatten, da es da ja keine NSL gab... (Versuche ich zu klären)
Ich musste mir für meinen US, als ich die NSW eingebaut habe, extra einen einstufigen Schalter selbst bauen...
Könnte der o.g. zweite Schalter vielleicht der DIGIFIZ-Schalter sein? Denn damit gäbe es noch eine zweite "deutsche" Schalterversion (die natürlich auch zweistufig sein wird).
In den USA gab es scheints NSW erst ab MJ '90 mit den GL-Stoßstangen, vorher ist die TN unbekannt. Ab MJ '90 ist übrigens der zweistufige Schalter wie in D verbaut. Aber mit der TN kann man ein wenig aus der Spekulation rauskommen...
Nen einstufigen Schalter hab ich noch nie gesehn. Den einzigen Unterschied, den ich kenne, ist die Form der Kontrollleuchte, was aber hierauf keinen Einfluss hat.
Jo, das konnte ich dann jetzt ebenso nachvollziehen.
Verwechselt ron evtl. NSW/NSL mit dem Heckscheibenschalter?