ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Neue ZE an Alte ZE anpassen! Bitte um Hilfe :)

Golf 2 Neue ZE an Alte ZE anpassen! Bitte um Hilfe :)

Themenstarteram 1. August 2010 um 13:56

Hi,

also ich habe vor knapp 3 Monaten ein Automatikgetriebe (EZ-Motor, 1.6 i) zerstört und bin seit knapp 2 Wochen dabei den Motor inkl. Getriebe und Elektrik zu tauschen.

Der Motor und Getriebe (1.8 i) habe ich von einem Kollegen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

Mein Problem ist, dass der Golf BJ 1985 ist und die alte ZE verbaut ist. Der neue Motor war in einem Golf verbaut mit neuer ZE.

Ich weiß dass es eine Sche** Arbeit ist, den Kabelbaum umzuverdrahten aber ich wills und werde es machen.

Die alten Stromlaufpläne habe ich zur Verfügung aber mir fehlen die Neuen.

Ich habe Google schon kennengelernt und habe nur Stromlaufpläne von einem GTI gefunden, die außerdem auch noch Englisch sind.

Die Farben stimmen nicht überein, außerdem ist auch keine ZE abgebildet.

Hat Jemand von euch die Schaltpläne der neuen ZE inkl. Stromlaufpläne von einem 1.8er nach Baujahr 88 ??

Bin leider schon am verzweifeln.......

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

(EZ-Motor, 1.6 i)

der EZ is kein "I" - das isn vergaser ohne lambda oder sonstwas und hat mit "I" so viel zu tun wie SS20-raketen mit nächstenliebe

das du für deinen 1,8er "I" auch noch die benzinpumpen umbauen musst - den kabelbaum für selbige legen - spritpumpenrelais verkabeln - andere spritleitungen verlegen musst nebst anderen spökskes weisst du ja sicher... :D

Zitat:

Der Motor und Getriebe (1.8 i) habe ich von einem Kollegen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen

Zitat:

Hat Jemand von euch die Schaltpläne der neuen ZE inkl. Stromlaufpläne von einem 1.8er nach Baujahr 88 ?

welcher motor denn ? ist das geheim ? kennbuchstabe ?

falls es der RP sein sollte:

der einzige motorkabelbaumunterschied zwischen alter und neuer ZE besteht an nem stecker am steuerventil an der mono den man ausdrücken und umstecken kann - das wars auch schon

beim GX weiss ichs nich genau

bau den passenden baum ein und gut is - die gibts wie sand am meer :rolleyes:

der vom EZ wird dann EH nich mehr passen

Zitat:

Ich weiß dass es eine Sche** Arbeit ist, den Kabelbaum umzuverdrahten aber ich wills und werde es machen

na dann viel spass beim umbau

was zum schluss rauskommt ist ein kabelbaum den es an jeder ecke fürn zwannig zu haben gibt

in der zeit wo du den baum umbastelst hab ich schon die ersten 1000 km hinter mir

was fürn schmarrn... :)

trotzdem viel erfolg !

gruss !

Themenstarteram 2. August 2010 um 7:45

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ja in der Tat es ist ein RP Motor. Hab ich vergessen zu erwähnen.

Also ALT: EZ und NEU: RP

Sry für den Versuch Ahnung zu haben :D

Also nochma fürs Bessere Verständnis für mich:

Besteht ein Großer Unterschied zwischen EZ und RP-Motoren?

Ich habs jetz nur so entnommen, dass es kein großen Unterschied zwischen altem und neuem RP -Motor besteht.

Woher bekomme ich denn so einen Kabelbaum?

Muss ich im Prinzip nur den Kabelbaum von einem 1.8er RP vor BJ 88 nehmen, d.h. mit alter ZE und "alten" Steckern?

(Hab ich bei Ebay leider keinen gefunden.)

Gruß

Mike

am 2. August 2010 um 8:19

Zitat:

Also ALT: EZ und NEU: RP

Sry für den Versuch Ahnung zu haben :D

Kein Problem, wir haben alle mal angefangen...

Zitat:

Also nochma fürs Bessere Verständnis für mich:

Besteht ein Großer Unterschied zwischen EZ und RP-Motoren?

Ja! Golfzwo hat es mit seinem Vergleich sehr gut hinbekommen. -- an dieser Stelle vielen Dank an Golfzwo, deine Beiträge machen immer viel Spaß beim Lesen. Weiter so!!! :D --

Der RP hat im Gegensatz zum EZ etwas mehr "Dampf", und als größten Vorteil eben KAT+Lambdasonde. Somit wirst Du trotz größerem Hubraum und mehr PS noch Steuern sparen.

Hast Du den alten Brief vom Spender noch? Hilft ungemein beim Eintragen.

Ansonsten mußt du eventuell noch über folgendes nachdenken:

*Auspuff

*KAT

(und auf jeden Fall eben alles was Golfzwo vorhin gepostet hat!)

Zitat:

Ich habs jetz nur so entnommen, dass es kein großen Unterschied zwischen altem und neuem RP -Motor besteht.

Woher bekomme ich denn so einen Kabelbaum?

Muss ich im Prinzip nur den Kabelbaum von einem 1.8er RP vor BJ 88 nehmen, d.h. mit alter ZE und "alten" Steckern?

(Hab ich bei Ebay leider keinen gefunden.)

Schau am besten aufm Schrotti nach: dort machst Du einen RP mit alter ZE ausfindig, schaust wie das eingebaut ist. (Digi-Cam hilft hier viel wenn man noch nicht so sehr vertraut ist mit den ganzen Kabeln und so!) So kann man auch nachdem alles zerlegt ist noch sehen wie es eingebaut war.

Und zu guter Letzt: nutze den Suchheini hier im Forum, da lernst Du viel was den RP angeht. Gibt hier abertausende Info´s dazu.

Viel Erfolg beim Umbau! Laß Dich nicht entmutigen, auch wenn es viel Arbeit ist... Ich hab´s auch geschafft vom PN (Vergaser) auf RP umzubauen.

Themenstarteram 2. August 2010 um 14:36

Ma(h)lzeit!

Das stimmt, musste mir auch das Lachen verkneifen von den Beiträgen von Golfzwo. :D

In meinem Alten EZ war ein U-Kat drinne, und öhm ich denke, bzw hoffe doch ma dass ich den alten Kat nehmen kann :D (nich hauen^^)

Zitat:

das du für deinen 1,8er "I" auch noch die benzinpumpen umbauen musst - den kabelbaum für selbige legen - spritpumpenrelais verkabeln - andere spritleitungen verlegen musst nebst anderen spökskes weisst du ja sicher... :D

-Öhm wieso andere Spritleitung? Bzw. reicht die Benzinpumpe nich aus?

 

Naja ich werd die Tage sowieso nochma aufn Schrottplatz fahrn.

Laut dem Typp beim Schrotti müsste nächste woche nen 1.8er Golf 2 kommen. Ma schaun, vll hat Man(n) im Leben nochma Glück :D

Gruß

Mike

bist du WIRKLICH gewillt auf neue ZE umzubauen ?

hast du zeit - lust - möglichkeiten - energie - durchhaltevermögen ?

hab grad was neues reinbekommen - nen 1990er RP --> *KLICK*

motor hast du ja nun schon - über den rest kann man bei ernsthaftem interesse per pm verhandeln - aber da sprechen noch andere kollegas mit :)

und nein - den alten kat kannsu mal sowas von inne bucht kloppen :)

spritleitung beibehalten ? drücken geht leichter als ziehen - anderer durchmesser - der sprit würde mit lichtgeschwindigkeit durch die leitungen sausen

ob MH oder PN oder sonst was - die leitungen vom einspritzer sind dicker als die vom vergaser

gruss !

muss man die Lenksäule eigentlich tauschen für die neue ZE?

am 3. August 2010 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Vern0m

Ma(h)lzeit!

Das stimmt, musste mir auch das Lachen verkneifen von den Beiträgen von Golfzwo. :D

In meinem Alten EZ war ein U-Kat drinne, und öhm ich denke, bzw hoffe doch ma dass ich den alten Kat nehmen kann :D (nich hauen^^)

Zitat:

Original geschrieben von Vern0m

Zitat:

das du für deinen 1,8er "I" auch noch die benzinpumpen umbauen musst - den kabelbaum für selbige legen - spritpumpenrelais verkabeln - andere spritleitungen verlegen musst nebst anderen spökskes weisst du ja sicher... :D

-Öhm wieso andere Spritleitung? Bzw. reicht die Benzinpumpe nich aus?

 

Naja ich werd die Tage sowieso nochma aufn Schrottplatz fahrn.

Laut dem Typp beim Schrotti müsste nächste woche nen 1.8er Golf 2 kommen. Ma schaun, vll hat Man(n) im Leben nochma Glück :D

Gruß

Mike

Also, ich sehe schon --nix für ungut!-- Du stellst Dir das alles etwas zu einfach vor.

Spritpumpe: Die Vergaser haben eine rein mechanische Pumpe, die bringt in etwa soviel wie ein gutes Wasserspritzgewehr aufm Kinderspielplatz.

Sitzt vorne neben dem Zündverteiler, du siehst dann schon die Spritleitungen, was vom Tank kommt und zum Vergaser geht. Diese Pumpe geht definitiv nicht, um einen Einspritzer vernünftig laufen zu lassen! Die läßt nur genügend Sprit ins Vergasergehäuse plätschern, mehr aber auch nicht.

Der Einspritzermotor braucht einen konstanten, höheren Druck (rund 1,2-1,5Bar beim RP, beim GTI noch mehr) bei hohem Fördervolumen. Deshalb gibt es da eine ELEKTRISCHE Benzinpumpe.

Eine im Tank (Vorförderpumpe) und eine auf der Beifahrerseite am Unterboden.

Spritleitungen entweder neue passenden Durchmessers oder die alten (nicht knicken!!!) vorsichtig ausbauen.

Diese Sachen kannst Du alle vom Spenderfahrzeug (oder eben vom Golfzwo) übernehmen und gut ist.

Nicht zu vergessen die Tankgebereinheit vom Einspitzer mit der besagten Vorförderpumpe. Erreichst Du bequem über den runden Deckel mit den 3 Schrauben im Kofferraum.

Anschluß-Kabel komplett mit übernehmen! -->Vorn an der ZE das GENAU dokumentieren was wo drankommt, bevor Du es ausbaust.

Auspuff: da der alte Motor ein 1.6er war, ist hier der Aupuff vom Durchmesser her geringer als der vom 1,8er. das gleiche müßte für den KAT gelten. Also wenn der Motor kein Asthma bekommen soll nimm lieber die 1,8er Anlage. :)

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

muss man die Lenksäule eigentlich tauschen für die neue ZE?

Hallo, gutes Bild dein Fuhrpark, sieht fast so aus wie der Golf nich durchs Tor passt. Oder isses die Garage von Boris Becker . . . bin ich schon drin ?? Sorry, iss nur gutgemeinter Spass. gruss edy.

der Toledo ist mit seinen breiten Spiegeln etwas breiter aber auch der passt ;)

Themenstarteram 3. August 2010 um 9:04

Hallo Leute,

danke für die ganzen Beiträge! :)

So langsam sinkt meine Lust, daran weiter zu arbeiten, wenn ich schon höre, was da doch alles auf mich zu kommt, aber ich werde trotzdem weiter machen.

@GOLFZWO

Interesse Besteht jederzeit! :)

Blos auf neue ZE umzubauen wird relativ viel sein.

Wärs nicht immernoch einfacher einen alten Kabelbaum von nem 1.8er zu nehmen für die alte ZE?

Sind die Felgen bei deinem hinzugekommenen Golf noch zu Retten? :D

@doctom

wieder was gelernt! Danke :D

Das wird jetz doch ein größeres Projekt aber ich denke, das wird sich lohnen und man kann auch nur daraus lernen.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Nur bin ich die nächsten zwo Tage mal ein bisschen Urlaub machen.

Gruß

Mike

wenn du noch etwas wartest, kann ich dir meinen RP Baum mit alter ZE geben.

Themenstarteram 3. August 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wenn du noch etwas wartest, kann ich dir meinen RP Baum mit alter ZE geben.

Sehr gerne! Wenn der Preis stimmt ;)

ich komme da aber die nächsten 2 wochen sicherlich nicht zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Neue ZE an Alte ZE anpassen! Bitte um Hilfe :)