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Golf 2 Neue ZE Kabelsalat und ein paar Fragen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 13:59

Moin Jungs,

im kFkA Thread habt ihr ja schon gesehen dass ich gerade die Wärmeklappengeschichte angegangen bin.

Wenn man erstmal die Mittelkonsole usw. entfernt hat kann man sehr gut sehen was für ein Pfusch hier mal betrieben wurde.

Da ich jetzt ein originales Radio habe möchte ich evtl. die Gelegenheit nutzen den Krempel hier zu normalisieren.

Momentan ist noch eine Dachantenne verbaut. Das kann auch so bleiben. Das Radio wird derzeit über die Cockpitbeleuchtung gespeist. Vermute ich zumindest.

Das ganze hier ist dann mit Lüsterklemmen verzweigt.

Ich versuche mal ein paar Bilder davon zu zeigen:

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68 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 14:06

Hier zu sehen ist im Hintergrund das lila Kabel das vom Lichtschalter kommt und in die Lüsterklemme geht. Von dort geht dann das blaue in diese Antennensache rein.

 

Das ist für den Radiostecker der mit "El Antenna" und "Power 12v" beschriftet ist.

 

IMG_20170129_150321845.jpg
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 14:11

Dann gibts noch dieses Blaugraukabel das unter dem Relais mit der umgedrehten 18 heraus kommt:

IMG_20170129_150037370.jpg
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 14:13

Und hier die Gelüste eines Elektonikspackos die dann in einen Radiostecker für die Lautsprecher führen:

IMG_20170129_151141337.jpg
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 14:58

So die meisten Kabel habe ich jetzt zuordnen können. Das rote und braune aus dem ersten Bild scheint den Strom zu liefern.

Das von der ZE kommende wird ein nachgerüstetes Zündplus sein, weil wahrscheinlich der S-Kontakt im Zündschloss durchgeschmort ist/war.

 

MfG

Chris

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 18:23

Kann ich das "einfach" reparieren? :D

am 29. Januar 2017 um 19:01

Das was von vorne in der ZE steckt unter Relais 18 ist der Anschluss für die

Nebelschlussleuchte. Die Leitung Gibt es nur bei Autos ohne Nebelscheinwerfer und

Sorgt dafür, das auf der Ersten Stufe des Schalter die NSL schon an geht.

Bei Autos mit Nebelscheinwerfern gehen auf der ersten Stufe die Nebler an

und auf der zweiten die NSL. Das ist in Serie so, die Ader geht zum Lichtschalter.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 19:06

Danke für diese nützliche Information!

 

Wie kann ich die Stromversorgung für das Radio wieder auf original Zustand umbauen?

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 29. Januar 2017 um 20:06:07 Uhr:

Wie kann ich die Stromversorgung für das Radio wieder auf original Zustand umbauen?

Du brauchst:

-Masse an einen Masseverteiler unter dem A-Brett

-12V Dauerstrom (geht über die ZE und ist dort abgesichert)

-12V vom S-Kontakt (befindet sich hinten am Zündschloß, ab Werk ist das ein braun/rotes Kabel)

Das ist auch schon alles. Eventuell findet man noch ein Kabel, dass 12V führt, sobald der Lichtschalter angeschaltet wird. Damit wird dann die Helligkeit des Radio-Displays heruntergedimmt.

In neueren VW-Modellen (ich habs in meinem 96er Golf 3 gehabt) gibt es noch ein blau oder blau/gelbes (irgendwas mit blau auf jeden Fall) Kabel für die GaLa (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung). Weiß nicht, wie das beim 2er aussieht.

"El Antenna" wird definitiv nur radioseitig vorhanden sein. Da kommen 12V an, wenn das Radio angeschaltet wird. Hierüber soll eine evtl. verbaute elektrische Antenne ausgefahren oder eine Phantomeinspeisung aktiviert werden.

Häufiger wird das aber genutzt um externe Endstufen zu schalten (wird im Car-HiFi-Bereich fast durchgängig als Remote bezeichnet).

Einige Radiomodelle haben zus. zur "El Antenna" auch noch ein Kabel "Remote", dass die gleiche Funktion hat.

MfG

Chris

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 19:54

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 29. Januar 2017 um 20:28:53 Uhr:

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 29. Januar 2017 um 20:06:07 Uhr:

Wie kann ich die Stromversorgung für das Radio wieder auf original Zustand umbauen?

Du brauchst:

-Masse an einen Masseverteiler unter dem A-Brett

-12V Dauerstrom (geht über die ZE und ist dort abgesichert)

-12V vom S-Kontakt (befindet sich hinten am Zündschloß, ab Werk ist das ein braun/rotes Kabel)

Das ist auch schon alles. Eventuell findet man noch ein Kabel, dass 12V führt, sobald der Lichtschalter angeschaltet wird. Damit wird dann die Helligkeit des Radio-Displays heruntergedimmt.

In neueren VW-Modellen (ich habs in meinem 96er Golf 3 gehabt) gibt es noch ein blau oder blau/gelbes (irgendwas mit blau auf jeden Fall) Kabel für die GaLa (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung). Weiß nicht, wie das beim 2er aussieht.

"El Antenna" wird definitiv nur radioseitig vorhanden sein. Da kommen 12V an, wenn das Radio angeschaltet wird. Hierüber soll eine evtl. verbaute elektrische Antenne ausgefahren oder eine Phantomeinspeisung aktiviert werden.

Häufiger wird das aber genutzt um externe Endstufen zu schalten (wird im Car-HiFi-Bereich fast durchgängig als Remote bezeichnet).

Einige Radiomodelle haben zus. zur "El Antenna" auch noch ein Kabel "Remote", dass die gleiche Funktion hat.

MfG

Chris

Danke dafür :)

 

Wenn ich morgen weiter mache, dann werde ich noch viele Dinge fragen. So ganz kann ich mir noch nicht alles vorstellen. Gerade wenn es darum geht etwas an einen Masseverteiler anzuschließen oder an die ZE. Wie schließt man etwas fachgerecht an die ZE und wie sieht ein Masseverteiler aus?

 

Ich frage natürlich noch Dr. Google.

 

Aber hier ist das immer besser von der Qualität der Antworten

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 29. Januar 2017 um 20:54:04 Uhr:

Wie schließt man etwas fachgerecht an die ZE und wie sieht ein Masseverteiler aus?

Im Regelfall ist das einfach ne Schraube im Blech, an der Kabel mit Ringkabelschuhen befestigt werden.

Am einfachsten zu sehen ist das hinten auf der Fahrerseite am Rücklicht. Dort sitzt auch so ein Massepunkt oder Masseverteiler.

Keine große Magie.

ZE bin ich mir nicht so sicher. Einfach mal n Auge drauf werfen. Ich persönlich hab bisher nur am 86c an sowas rumgewerkelt. Der hat keine ZE wie man das vom Golf kennt. Dort geht alles an Elektrik einfach von hinten an den Sicherungskasten oder über einen dickeren Mehrfachstecker neben dem Sicherungskasten durch.

MfG

Chris

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 8:38

Kann es vielleicht sein dass das Remotesignal vom Lichtschalter kommt, aber der Strom noch ganz normal von der ZE? Wenn ich die Cockpitbeleuchtung reguliere dann geht das Radio aus bzw. flackert.

 

Kann dieses Verhalten auch durch ein zu schwaches Remotesignal kommen, oder ist die Spannung dann doch vom Lichtschalter?

 

Die Frage wie ich etwas fachgerecht von der ZE abnehme bleibt. :)

 

Außerdem was ich mit diesem abgeknipsten Grau Blau Kabel mache..... :/

 

 

lG :)

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 11:24

Ich habe jetzt 50stk. Quetschklemmen und 10m Aderleitung 1.5mm² gekauft.

 

Benötige ich noch andere Bauteile?

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 30. Januar 2017 um 09:38:01 Uhr:

Kann es vielleicht sein dass das Remotesignal vom Lichtschalter kommt, aber der Strom noch ganz normal von der ZE? Wenn ich die Cockpitbeleuchtung reguliere dann geht das Radio aus bzw. flackert.

Remote kommt nur vom Radio aus und ist niemals mit dem Fahrzeugkabelbaum verbunden.

 

Dimmer ist das einzige, was vom Lichtschalter zum Radio geht.

 

MfG

Chris

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