ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2, neuer Anlasser dreht viel zu schnell

Golf 2, neuer Anlasser dreht viel zu schnell

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 9:05

Hallo erst einmal, ich bin neu hier bei motor-talk.

Ich habe mir bei ebay einen neuen Anlasser für meinen 1,6 liter PN motor gekauft. Der dreht aber so schnell

das der Motor Schwierigkeiten hat zu starten. Normalerweise brauchte der Motor nur zwei bis drei Umdrehungen um zu laufen.

Ich nehme an das die Benzin Einspritzung da nicht mehr hinterher kommt,

und der Motor im Anlass moment mit zu wenig Sprit versorgt wird.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem?! Oder wies was man da machen kann?

Anlasser: 1,1Kw, 9 Zähne

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Oktober 2008 um 9:08

Ich denke mal eher der wird falsch verbaut sein so das die Verzahnung nicht immer ineinander packt und dadurch der Anlasser so schnell dreht weil er keinen Wiederstand hat.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 9:16

Das Einrücken ist kein Problem, sobald man startet setzt sich die Kurbelwelle in Bewegung, auch hört man keine knarrgeräusche

als wenn die Zähne am Schwungrad erst schleifen würden.

haste die Buchse im Getriebe erneuert?

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 10:39

Ja, die hab ich gewechselt. Er springt ja auch an, aber erst wenn ich ihn zwei bis dreimal nacheinander starte und beim Startvorgang einwenig Gas gebe. Normalerweise ist der Golf schon nach nach zwei Umdrehungen ohne Gas geben angesprungen. Nur leider hat sich der alte Anlasser verabschiedet und ich musste ihn austauschen.

 

Massekabel Batterie - Motor ok ?

Nicht das der neue Anlasser jetzt haufenweise Strom zieht und dem Zündschaltgerät die mindestspannung zum Starten ausgeht. Passiert öfters mal beim Golf 2

Einfach mal nen 30mm² Endstufenmassekabel von Batterie Minus an die Masseschraube am Getriebe legen und schon könnte es besser sein !

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 7:59

Es scheint als hätte ich den Fehler gefunden. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl "das-weberli". Ich wäre nie darauf gekommen das etwas mit der Zündlage sein könnte. An der Zündspule kamen beim Startvorgang gerade noch 9,6Volt an. Ich habe jetzt meine alte 36Ah Batterie, die bisher immer ausgereicht hat, gegen eine 65Ah Batterie getauscht und siehe da, wie gehabt springt er sofort an. Der Anlasser dreht immer noch schnell und hört sich an wie ein Mixer im Leerlauf, aber was sollst. Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.......flattie1929

Kurze Fage zu Anlasser und Massekabel von meiner Seite:

ich habe im Dez 2006 einen neuen Anlasser (Bosch Exchange) eingebaut, da der alte von eben auf jetzt aufgegeben hat.

Davor konnte ich mit laufendem Radio den Motor starten. Das geht jetzt nicht mehr - hat mich auch nicht weiter gestört.

Sollte ich auch mal eine neue Masseverbindung einbauen oder ist es sowieso normal, daß das Radio beim Start pausiert.

Die Batterie ist noch die gleiche, der Anlasser weder größer noch kleiner. Golf II, MKB PN, Batterie Centro 45 Ah.

Danke im Voraus, Gruß, r

Das dürfte mit Massekabeln nichts zu tuen haben, deine Batteriespannung fällt beim Starten einfach zu weit ab so das es nicht fürs Radio reicht.

Also mit leben oder andere Batterie rein.

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

Hallo erst einmal, ich bin neu hier bei motor-talk.

Ich habe mir bei ebay einen neuen Anlasser für meinen 1,6 liter PN motor gekauft. Der dreht aber so schnell

das der Motor Schwierigkeiten hat zu starten. Normalerweise brauchte der Motor nur zwei bis drei Umdrehungen um zu laufen.

Ich nehme an das die Benzin Einspritzung da nicht mehr hinterher kommt,

und der Motor im Anlass moment mit zu wenig Sprit versorgt wird.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem?! Oder wies was man da machen kann?

Anlasser: 1,1Kw, 9 Zähne

Ist das vielleicht ein Diesel-Anlasser? 1,1kW hört sich recht viel an.

P.S.: Dein Motor hat keine Benzineinspritzung...

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 8:12

 

Ist das vielleicht ein Diesel-Anlasser? 1,1kW hört sich recht viel an.

P.S.: Dein Motor hat keine Benzineinspritzung...

Der Anlasser ist ein "Allrounder" und passt laut verkäufer an viele Modelle wie z.b. Vento, Sharan, Golf 1-4 usw. Der Golf 2 war gelistet mit :

GOLF II (19E, 1G1) 1.6 10/86 - 12/92 51 / 70 1595...1.6 02/86 - 10/91 53 / 72 1595....1.6 08/83 - 07/92 55 / 75 1595..... Benziner.

Hat der PN Motor nicht auch KE-Jetronic oder hat das nur der GX? Es ist in dem Sinne vieleicht keine Benzineinspritzung aber irgenwie dann doch elektronisch geregelt. Damit hab ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt.... Wie es so schön heist: "Never change a running system"

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

Hat der PN Motor nicht auch KE-Jetronic oder hat das nur der GX? Es ist in dem Sinne vieleicht keine Benzineinspritzung aber irgenwie dann doch elektronisch geregelt. Damit hab ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt.... Wie es so schön heist: "Never change a running system"

Der PN hat einen elektronisch geregelten Vergaser (Pierburg 2EE). Keine Einspritzung.

KE-Jetronic haben nur die älteren GX (neuere haben meist nur die KA) und die älteren GTI mit 107PS (RD) und der alte US-Motor mit 105PS (HT)

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

 

Der PN hat einen elektronisch geregelten Vergaser (Pierburg 2EE). Keine Einspritzung.

KE-Jetronic haben nur die älteren GX (neuere haben meist nur die KA) und die älteren GTI mit 107PS (RD) und der alte US-Motor mit 105PS (HT)

Danke für die Erklärung. Mein wissen von Vergasern basiert noch auf die Uralt Technik eines Saug oder-Fallstrom Vergasers wo man eventuell das Gemisch einstellen bzw. die Leerlaufdrehzahl über die Drosselklappe reguliert.

Cool, der geht ja umme Ecke! Von was ist der denn? Zweirad?

Der sieht ja noch antiquierter aus als einer von 'nem VW von 1950...

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Cool, der geht ja umme Ecke! Von was ist der denn? Zweirad?

Der sieht ja noch antiquierter aus als einer von 'nem VW von 1950...

Das ist ein sogenannter Steigstrom Vergaser aus den Späten 20'er Jahren vom Ford Model A / USA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2, neuer Anlasser dreht viel zu schnell