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Golf 2 NZ am schwitzen, Zylindekopfdichtung wechsel !! WER hillft ?
Hey Mois
Hab nen Problem und komm damit an meine grenzen des technischen wissens ,
Ich muss bei meinen Golf 1.3 Nz Kopfdichtugn wechseln , und das würd ich gern mit hilfe machen .
den das wäre mein erstes mal alleine , soweit ja kein thema aber zb zahnriemen einstelln hab ich bis heut nich verstanden . Komm aus Münster NRW hab ne mietwerkstatt direkt um die ecke also daran solls nich liegen . Also zusammengefasst suche jemand der mir hilft meine kopfdichtung zu wechseln .
So dreist es klingt , sollte jemand so nett sein und mir helfen wollen dann bitte jemand der weiss was er tut .
Ich wurd mich mega freun , und eine hand wäscht die andere also keine verschwendete zeit .
Wenn ich irgendwie helfen kann bin ich immer dabei . Peace
Beste Antwort im Thema
also zum vorbei kommen ist mir das eindeutig zu weit aber helfen kann man dir trotzdem. beim nz ist es relativ einfach die dichtung zu wechseln. wenn du ne mietwerkstatt und ein bißchen technisches verständnis hast, dann kriegst du das auch hin. wenn du die dichtung wechselst, würde ich den zahnriemen gleich mit machen, da er eh runter muß. pass auf:
-erstmal alle kabelverbindungen vom kopf trennen, aber nicht mit nem seitenschneider!
- dann wasser ablassen, am besten am thermostatgehäuse die beiden 10er schrauben vorn lösen und das thermostat raus nehmen. vorsicht, die schrauben reißen gern ab und die gewindebuchsen reißen gern mal ausm gehäuse, dann brauchst du ein neues,
-dann das hitzeblech aufm krümmer abschrauben, falls noch schrauben da sind,
-dann den krümmer vom kopf abschrauben,
jetzt die obere zahriemenverkleidung runter nehmen,
- mit nem schlagschrauber die schraube vom nockenwellenzahnrad lösen( nur lösen!),
-mit nem gekröpften schlüssel jetzt die kurbelwelle auf ot drehen. auf der keilriemlenscheibe ist auf der inneren kante eine kerbe. auf der unteren äußeren zahnriemenriemenabdeckung ist oben mittig ein kleiner pfeil, die beiden müssen übereinstimmen. am nockenwellenrad ist an der außenseite ein punkt oder ne kerbe und in der verkleidung ist unterm rad ein pfeil, die beiden sollten dann auch stimmen,
-jetzt die wasserpumpe lösen, sind drei 10er schrauben soweit ich mich erinnere, in der pumpe ist von hinten schräg oben ein eckiges loch, da passt ein schraubendreher rein. damit kann man die pumpe drehen und so den riemen spannen und lösen, also ertsmal lösen und dann den riemen runter nehmen,
- jetzt das nockenwellenrad abnehmen, darunter die schrauben von der verkleidung lösen und vorn und hinten am kopf sind (glaub ich ) auch noch 2 10er schrauben von der verkleidung, die auch abmachen,
- jetzt den ventildeckel runter und die 10 kopfschrauben lösen, über kreuz, von außen nach innen,
-wenn alle schrauben raus sind, kopf runter nehmen,
-dicvhflächen schön sauber machen und mal ein stahllineal diagonal über den kopf halten, ob die dichtfläche plan ist, sonst planen lassen,
- neue dichtung rauf, kopf wieder rauf und neue schrauben nehmen,
- festgezogen wird über kreuz von innen nach außen, drehmomente sind 40nm, 60nm und dann 2x 90grad,
- wenn du den zahnriemen mitmachen willst, dann noch die lima lösen, keilriemen runter,
- mit nem schlagschrauber und etwas glück kriegst du die 4 6er imbusschrauben der großen keilriemenscheiben an der kurbelwelle lose,
- scheibe runter und die verkleidung abbauen,
-dann den alten zahnriemen runter,
-alte wapu raus, neue rein,
-obere riemenverkleidung wieder fest machen und das nockenwellenrad wieder ran machen, schraube aber nur mit der hand fest ziehen,
- jetzt guckst du nochmal nach den markierungen an nocken- u. kurbelwelle, drehe die nockenwelle 1 zahn im uhrzeigersinn weiter,
- jetzt neuen riemen auflegen und mit dem schraubendreher über die wasserpumpe spannen, der riemen wird stramm und dann stimmen auch die markierungen wieder,
- wasserpumpe fest schrauben, riemenspannung prüfen, an der langen seite sollte man den riemen mit daumen und zeigefinger 90grad drehen können,
wenn alles stimmt, nockenwellenrad mit nem schlagschrauber fest machen, aber nur einmal kurz, nicht stundenlang rattern lassen,
- jetzt den motor eine runde von hand durchdrehen, dananch nochmal die markierungen überprüfen,
-wenn alle stimmt, baust du den rest wieder zusammen und das war´s...
ist eigentlich nicht so schwierig, wird bloß nervig wenn nicht alle schrauben lose gehen. und nimm ne neue dichtung am krümmer...
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15 Antworten
also zum vorbei kommen ist mir das eindeutig zu weit aber helfen kann man dir trotzdem. beim nz ist es relativ einfach die dichtung zu wechseln. wenn du ne mietwerkstatt und ein bißchen technisches verständnis hast, dann kriegst du das auch hin. wenn du die dichtung wechselst, würde ich den zahnriemen gleich mit machen, da er eh runter muß. pass auf:
-erstmal alle kabelverbindungen vom kopf trennen, aber nicht mit nem seitenschneider!
- dann wasser ablassen, am besten am thermostatgehäuse die beiden 10er schrauben vorn lösen und das thermostat raus nehmen. vorsicht, die schrauben reißen gern ab und die gewindebuchsen reißen gern mal ausm gehäuse, dann brauchst du ein neues,
-dann das hitzeblech aufm krümmer abschrauben, falls noch schrauben da sind,
-dann den krümmer vom kopf abschrauben,
jetzt die obere zahriemenverkleidung runter nehmen,
- mit nem schlagschrauber die schraube vom nockenwellenzahnrad lösen( nur lösen!),
-mit nem gekröpften schlüssel jetzt die kurbelwelle auf ot drehen. auf der keilriemlenscheibe ist auf der inneren kante eine kerbe. auf der unteren äußeren zahnriemenriemenabdeckung ist oben mittig ein kleiner pfeil, die beiden müssen übereinstimmen. am nockenwellenrad ist an der außenseite ein punkt oder ne kerbe und in der verkleidung ist unterm rad ein pfeil, die beiden sollten dann auch stimmen,
-jetzt die wasserpumpe lösen, sind drei 10er schrauben soweit ich mich erinnere, in der pumpe ist von hinten schräg oben ein eckiges loch, da passt ein schraubendreher rein. damit kann man die pumpe drehen und so den riemen spannen und lösen, also ertsmal lösen und dann den riemen runter nehmen,
- jetzt das nockenwellenrad abnehmen, darunter die schrauben von der verkleidung lösen und vorn und hinten am kopf sind (glaub ich ) auch noch 2 10er schrauben von der verkleidung, die auch abmachen,
- jetzt den ventildeckel runter und die 10 kopfschrauben lösen, über kreuz, von außen nach innen,
-wenn alle schrauben raus sind, kopf runter nehmen,
-dicvhflächen schön sauber machen und mal ein stahllineal diagonal über den kopf halten, ob die dichtfläche plan ist, sonst planen lassen,
- neue dichtung rauf, kopf wieder rauf und neue schrauben nehmen,
- festgezogen wird über kreuz von innen nach außen, drehmomente sind 40nm, 60nm und dann 2x 90grad,
- wenn du den zahnriemen mitmachen willst, dann noch die lima lösen, keilriemen runter,
- mit nem schlagschrauber und etwas glück kriegst du die 4 6er imbusschrauben der großen keilriemenscheiben an der kurbelwelle lose,
- scheibe runter und die verkleidung abbauen,
-dann den alten zahnriemen runter,
-alte wapu raus, neue rein,
-obere riemenverkleidung wieder fest machen und das nockenwellenrad wieder ran machen, schraube aber nur mit der hand fest ziehen,
- jetzt guckst du nochmal nach den markierungen an nocken- u. kurbelwelle, drehe die nockenwelle 1 zahn im uhrzeigersinn weiter,
- jetzt neuen riemen auflegen und mit dem schraubendreher über die wasserpumpe spannen, der riemen wird stramm und dann stimmen auch die markierungen wieder,
- wasserpumpe fest schrauben, riemenspannung prüfen, an der langen seite sollte man den riemen mit daumen und zeigefinger 90grad drehen können,
wenn alles stimmt, nockenwellenrad mit nem schlagschrauber fest machen, aber nur einmal kurz, nicht stundenlang rattern lassen,
- jetzt den motor eine runde von hand durchdrehen, dananch nochmal die markierungen überprüfen,
-wenn alle stimmt, baust du den rest wieder zusammen und das war´s...
ist eigentlich nicht so schwierig, wird bloß nervig wenn nicht alle schrauben lose gehen. und nimm ne neue dichtung am krümmer...
Super ist schon ganz hilfreich , an sich weiss ich die abläufe auch und so kann man sich ja
nen rep leitfaden ausdrucken , aber die sache wenn mann knapp bei kasse ist , dann sollte man das lieber nicht allein machen , ich kann nicht tausend std auf der miet bühne verbringen und ich kann mir nicht leisten irgendwelche fehler zumachen , deswegen such ich jemand der mit auf finger guckt .
An sich wenn ich nicht angewiesen wer auf den ok würd ich selber probieren aber so , also leute ich hoffe noch das jemand nettes dabei ist.
Wenn du nicht zu weit weg wohnen würdest....könnte mein Vadder Dir helfen (ist seit fast 45jahren KFZ Mechaniker) aber ümesönst würde er es bestimmt nicht machen
Gut das das niemand um sonst macht , da muss ich von ausgehn , bloss viel bezahlen kann ich auch nicht . Aber ich denke da kann man sich einigen .
An Daivel : Trotzdem Danke , wenn ich garkeine lösung hier finde komm ich vlt nochma drauf zurück . und lass mir was einfallen bezüglich entfernung. . schönen abend noch
Gut das das niemand um sonst macht , da muss ich von ausgehn , bloss viel bezahlen kann ich auch nicht . Aber ich denke da kann man sich einigen .
An Daivel : Trotzdem Danke , wenn ich garkeine lösung hier finde komm ich vlt nochma drauf zurück . und lass mir was einfallen bezüglich entfernung. . schönen abend noch
Ok ich werf jez einfach mal ne zahl in Raum
Ich biete 50 euro an VB , wenn mir jemand die zylinderkopfdichtung macht .
wenns an der dichtung nur am schwitzen ist und das öl nicht rausläuft, würd ich da gar nix machen.
solange kein öl im wasser oder wasser im öl oder zuviel druck im kühlsystem ist, ist doch alles gut.
erstmal weiterfahren und beobachten.
Genau,am PN meiner Mom schwitzt die vorne schon seit Jahren minimal raus,bisher gehts noch!
ja ich mein eher , das mein kühlwasser nen abgang in den motor macht , raus kommt nichts , aber das vwasser ist nach kurzer fahrt weg , und irgendwo tropfen tut es nicht , und der qualmlt ab und zu wie ne nebel maschine , komischer weise läuft der mal so mal so , abgesehn davon hab ich das gefühl das das wasser im motor dem öl sein platz nimmt , sprich überdruck im motor , weil der desto mehr ich jez fahr desto mehr drückt der das öl überll anders raus .
bei ner kaputten ZKD müsste der immer, besonders im warmen zustand weiss qualmen.
qualmter nur nach dem kaltstart, könnte das eher kondenswasser im auspuff sein, das dann verdunstet. gerade bei kurzstrecken sammelt sich da wasser an.
biste 100% sicher das alle schläuche und stutzen dicht sind? das kann ja auch am heissen motor schnell verdunsten, so das nie ne pfütze unterm auto entsteht
wo drückter denn überall öl raus? vielleicht ist ja nur der schlauch zur kurbelgehäuseentlüftung verstopft.
vielleicht mal n drucktest, oder was es da so gibt, in ner werkstatt machen lassen, um sicher zu gehen ob die ZKD wirklich hin ist oder nicht.
wäre doch mehr als blöd, wenn sich nach dem wechsel rausstellt, das es gar an der ZKD lag^^
Zitat:
Original geschrieben von Jigsaw1
bei ner kaputten ZKD müsste der immer, besonders im warmen zustand weiss qualmen.
qualmter nur nach dem kaltstart, könnte das eher kondenswasser im auspuff sein, das dann verdunstet. gerade bei kurzstrecken sammelt sich da wasser an.
biste 100% sicher das alle schläuche und stutzen dicht sind? das kann ja auch am heissen motor schnell verdunsten, so das nie ne pfütze unterm auto entsteht
wo drückter denn überall öl raus? vielleicht ist ja nur der schlauch zur kurbelgehäuseentlüftung verstopft.
vielleicht mal n drucktest oder was es da so gibt in ner werkstatt machen lassen, um sicher zu gehen ob die ZKD wirklich hin ist oder nicht.
wo das jez so sagst . könnte passen , hab kein filter auf der kurbelwellenentlüftung , weil sportlufi plus powerohr deswegen ist die öffnung davon auf , hab da noch kein filter drauf gemacht , und öl fing klein an ventildeckel , und jetzt gehts fast rund um , die sache is das am deckel da zum öl einfüllen, richtig viel gelber schlick war , so von kurz strecken fahren kenn ich wohl das sich was absetzt aber das war mega dick schlammig gelb und viel , deswegen und wegen dem weissen qualm dachte ich zkd.
aber was ist mit dem wasser verlust , der hat auch paar mal überhitzt weil kein wasser mehr da und wenn der kalt ist und ich waser nachgebe , da läuft nirgens was , aber ich seh mir das lieber gleich noch ma an .
und was ich noch dazu sagen muss , der qualmt zwa nich durgehend , aber wenn dann kann keiner mehr hinter mir fahren, also ich hab mich zwa tot gelacht und es mit humor genommen aber eig ist das nich witzig und gefährlich , das war echt mega krass viel hab ich noch nie gesehn .
na gut, wenns so krass is, dann muss es wohl die ZKD sein. aber n versuch wars wert. hätte ja auch ne lapalie sein können
Jetzt weis ich garnicht mehr was los ist , also ich denke zkd ist es nicht , und kurbelgehäuse denke das passt schon ma , da meine komplette ölwanne auch saut aus allen ecken . aber mit dem wasser versteh ich nich , also hab grad wasser nachgefüllt bis es bei max war , dann hab ich den motor gestartet und plötzlich war es viel zu viel im pot , ka woher , nirgens lief waas raus dann hab ich motor gestartet und laufen lasen iund dann sagte das wasser ab bis man nichts sah dann kamm direkt wieder , komisch , dann hab ch gewartet bis motor warm und der umgeschaltet hat auf großen kreislauf da sagte das wasser wieder ab bis pot fast leer dann kamm es direkt wieder bis max und da bleibt es bis auf wenn ich gas gebe dann steigt es hoch und das kommt an diesem kleinen überloch raus was am pot oben ist und aus dem kurbelwellen gehäuse schlauch kamm qualm raus ist das normal .
und am kühler war der obere dicke schlauch warm und auch schwer zusammen zu drücken aber der untere kalt und nichts drin , weiss nich genau wie das nochma sein muss , aber nich so oder