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Golf 2 NZ Leistungssteigerung
Hallo , heute hab ich von einem Bekannten
Mechaniker gehört das man den NZ auf knapp 110 PS bekommen soll wenn man andere Ventile einbaut und den Zündzeitpunkt ändert, ist das so wahr ?
Meiner Meinung nach ist das Quatsch..
Lg
Beste Antwort im Thema
hallo
ja das in einem 19e ist vom kosten <> ergebnis faktor natürlich voll für die füsse da es ja andere motoren ab werk gibt / gab mit besseren verhältnis
war mehr so ne was ist technisch möglich anhaltspunkte
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45 Antworten
Hast du Recht!
Mit klassischem Tuning, sollte das schon möglich sein und auch noch ein wenig mehr. Doch ein bisschen am Verteiler drehen reicht da nicht aus...
Wenn man bedenkt, dass VW einen G-Lader verbaut hat um den 1,3l auf 115PS zu bekommen...
Dachte ich mir , was gibt es denn für Möglichkeiten kostengünstig die Leistung vom NZ zu steigern ? Motorumbau mache ich irgendwann da hier ein VR6 steht aber derzeit fehlt mir die Zeit weshalb mir erstmal ein bisschen mehr ausreichen würde
Kauf dir eine Sportnocke ab 268° - 274° , das einzigst Sinnvolle wenn kostengünstig das was bringt .
Ändere mit Bedacht die Vorspannung vom Luftmengenmesser wegen mehr Sprit und stimme die Ansaugung vom Luftikasten optimal auf die Luftmenge ab .
Richtig Leistung holt man eh nur mit einem 16V Kopf raus , Aufladung mal beiseite .
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 9. September 2016 um 18:45:17 Uhr:
Kauf dir eine Sportnocke ab 268° - 274° , das einzigst Sinnvolle wenn kostengünstig das was bringt .
Ändere mit Bedacht die Vorspannung vom Luftmengenmesser wegen mehr Sprit und stimme die Ansaugung vom Luftikasten optimal auf die Luftmenge ab .
Richtig Leistung holt man eh nur mit einem 16V Kopf raus , Aufladung mal beiseite .
Dann verrat uns doch mal, welcher 16V Kopf auf den EA111er Motor plug & play passt. Und wie nur durch laenger Oeffnungszeiten mehr Leistung erzeugt werden soll bei einem Einspritzer, da komme ich auch noch nicht so richtig hinter.
@TE:
Wenn du dich mit TUV und AU rumschlagen musst und kein Geld hast, sieht es da eher mau aus. Ich hab bei meinem NZ Mopped Gaser drauf, ein frei programmierbares Zuendsteuergeraet und den GK Schlepphebel Kopf (die schaerfste serienmaessig verbaute Welle im EA111). Ich warte gerade noch auf Duesen, dann geht es mal auf den Leistungspruefstand. Vielleicht macht er 70, 75, 80 PS. Keiner weiss es so recht. Und schaetzen bringt bei so etwas gar nicht. Vom Gefuehl her geht er ab wie die Feuerwehr. Es klingt auch ganz gut :
http://www.motor-talk.de/videos.html?...
(noch nicht richtig beduest und nein das ist nicht Vollgas) Kostenpunkt fuer das Setup: etwa $1200 mit allem drum und dran.
Was man noch machen kann, ist die Verdichtung durch Verwendung der Diesel ZKD zu erhoehen, da kommt man auf 9,7:1 statt 9,5. Billiger an mehr Leistung zu kommen ist nicht moeglich. Und die NZ Ansaugbruecke hat so eine Vereinengung hinter den Einspritzduesen, die kann man raus machen, dann fliesst alles etwas besser. Was das insgesamt bringt? 2-3 PS vielleicht.
Zum Thema Nockenwelle:
Das Geld wuerde ich fuer eine Schrick welle nicht ausgeben. Dann lieber eine aus der Serie nehmen, die bekommt man fuer eine schmale Mark hinterher geworfen. Ich bn nicht so der Hydro-Experte, aber ich meine die ABD Welle ist etwas schaerfer. Vielleicht meldet sich ja @perchlor oder @chris-kurzzeit zu dem Thema, die kennen sich da besser aus.
hallo
~110 Ps sind schon erreichbar , aber das ist geht gut in`s geld , ich hab mit nen golf 1 fahrer bei nen bergrennen mich etwas unterhalten
1300er rumpf mit 6n kopf mit brenntaum im kopf und besseren einlasskanal vom winkel her , da ne einzelldrosselklappenanlage drauf mit freiprogrammierbaren steuergerät usw hat er was von ~ 130 ps erzählt was realistisch ist aber der motor hat auch gut geld gefressen , dazu hat so ein motor ne ganz andere karakteristik denn den muss man drehen , so ab 3k u/min geht der spass dann los bis ~ 7-7,5 K u/min
um mal bei dem NZ zu bleiben
ansaugbrücke endweder im bereich der düsen aufschleifen oder gegen eine vom polo 3f motor ersetzen , die kopfdichtung wie erwähnt tauschen
nockenwelle ist bei 280° mit wenig überschneidung schluss ohne kolben bearbeiten wegen ventiltaschen , das ist der gleiche mist wie im polo mit GK motor
dann noch das wichtigste das ganze sauber abstimmen denn die NZ elektronik hat ein problem mit abmagern was äusserst ungesund ist
wenn man das richtig gut hinbekommen will dann ersetzt man das steuergerät
http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=120
das ding macht sprit und zündung , luftmengenmesser fliegt weg , verteiler ohne fliehkraft + untersdruckverstellung ran an den kopf und 3f drosselklappe verbauen oder NZ klappe poti drann bauen , lambdasonde gegen breitband tauschen
mit serienkopf können da so ~ 85-95 Ps bei raus kommen , NZ hat ja 36er einlass 29er auslass ventile
Mfg Kai
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 9. September 2016 um 21:48:15 Uhr:
hallo
~110 Ps sind schon erreichbar , aber das ist geht gut in`s geld , ich hab mit nen golf 1 fahrer bei nen bergrennen mich etwas unterhalten
1300er rumpf mit 6n kopf mit brenntaum im kopf und besseren einlasskanal vom winkel her , da ne einzelldrosselklappenanlage drauf mit freiprogrammierbaren steuergerät usw hat er was von ~ 130 ps erzählt was realistisch ist aber der motor hat auch gut geld gefressen , dazu hat so ein motor ne ganz andere karakteristik denn den muss man drehen , so ab 3k u/min geht der spass dann los bis ~ 7-7,5 K u/min
um mal bei dem NZ zu bleiben
ansaugbrücke endweder im bereich der düsen aufschleifen oder gegen eine vom polo 3f motor ersetzen , die kopfdichtung wie erwähnt tauschen
nockenwelle ist bei 280° mit wenig überschneidung schluss ohne kolben bearbeiten wegen ventiltaschen , das ist der gleiche mist wie im polo mit GK motor
dann noch das wichtigste das ganze sauber abstimmen denn die NZ elektronik hat ein problem mit abmagern was äusserst ungesund ist
wenn man das richtig gut hinbekommen will dann ersetzt man das steuergerät
http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=120
das ding macht sprit und zündung , luftmengenmesser fliegt weg , verteiler ohne fliehkraft + untersdruckverstellung ran an den kopf und 3f drosselklappe verbauen oder NZ klappe poti drann bauen , lambdasonde gegen breitband tauschen
mit serienkopf können da so ~ 85-95 Ps bei raus kommen , NZ hat ja 36er einlass 29er auslass ventile
Mfg Kai
Toller Beitrag!
Man muss allerdings bedenken, dass wir bei den meisten der von dir angesprochenen Sachen von mehreren tausendenrn Sprechen und das alles OHNE ABE oder Gutachten.
Wenn das ein Projek-Auto ist, bitte, nur zu. Aber für die Alltagsbimmel? Lohnt sich doch nicht. Vor allem weil man beim G2 ja eine ganze Litanei an besseren, stärkeren und günstigeren Motoren verbauen kann, und das mit Straßenzusallung. Wenn ich einen G2 besitzen würde mit EA111er Maschine würde diese als erste Amtshandlung achtkantig rausfliegen.
Mein Bruder prophezeit schon seit einigen Wochen, dass früher oder später ein G60 in meinen Derby wandern wird
Was hat der 1300er von dem Treffen wohl gekostet? 7-10, schätze ich. Und was kostet der Umbau auf einen wat weiß ich 1800er 16v? 2-3?
NZ bzw 3F Block mit ABD Kurbeltrieb, gut gemachtem Kopf und Einzeldrossel sowie 268er Schrick haben hier 120PS gebracht. Eventuell würde mit mehr Drehzahl und anderer Nocke noch etwas mehr gehen, aber der Motor sollte alltagstauglich bleiben.
hallo
ja das in einem 19e ist vom kosten <> ergebnis faktor natürlich voll für die füsse da es ja andere motoren ab werk gibt / gab mit besseren verhältnis
war mehr so ne was ist technisch möglich anhaltspunkte
Ok das ist mir doch alles zu teuer für gerade mal 100 ps. Dann hol ich mir einen 2E oder RP vorerst , die kriege ich ja schon für nen Hunni , VR6 bin ich noch unschlüssig
hallo
VR6 wäre schon gut kopflastig , der riesenklumpen der noch nach vorn geneigt ist
Mfg Kai
Der Motor liegt hier halt rum , wollte ihn erst verkaufen , hat erst 140k gelaufen.
Mal sehen. Vielleicht mach ichs ja doch
Zitat:
@Kartunga schrieb am 10. September 2016 um 08:07:13 Uhr:
Der Motor liegt hier halt rum , wollte ihn erst verkaufen , hat erst 140k gelaufen.
Mal sehen. Vielleicht mach ichs ja doch
Für nen nz bekommste vielleicht nen hunderter. Schick mir den zu, ich bin auf dem besten Weg meinen Motor hochzujagen und die ea111er gab es hier nie
...der 16V-Kopf vom Polo 6N mit 1,4 liter/101 PS laesst sich mit ein paar Aenderungen/Anpassungen auf den PY vom G40 montieren. Dann benötigt man jedoch noch viele weitere Teile wie entsprechende Ansaugbruecke, andere Einspritzanlage etc.
Bei uns in der Slalomscene fährt ein Bekannter einen solchen Motor im 86C...Leistung über 220 PS !
Im Bergrennsport werden 1,3er VW Motoren mit Suzuki Hayabusa-Köpfen gefahren, bei den 1100er Motoren werden HONDA CBR 1000 Koepfe verbaut...Drehzahlen bis über 11.000 U/min und mehr sind da drin...nur der Unterbau/Block macht bei noch höheren Drehzahlen da nicht mehr mit!