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Golf 2 NZ Motor geht beim fahren aus

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 7:55

Hi zusammen,

mein Motor vom Golf 2 (NZ) wurde letztes Jahr komplett überholt und dann eingestellt. Seit ein paar Tagen geht er aber einfach aus bei der Fahrt. Das passiert aber auch erst wenn man ca. 5-10 Minuten gefahren ist und er auch langsam die Betriebstemperatur erreicht hat.

Er ruckelt dann ganz doll und im Stand hört sich so an als ob er einfach die Drehzahl verliert, kennt jemand vllt diesen Fehler?

Liegt es eventuell am Benzin-Luft Gemisch?

Bin für jeden Tipp dankbar. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dummytester

Danke für dein Tipp.

Ich werde diese jetzt wechsel, am besten auch gleich beide Seiten? Ich habe nämlich seit ein paar Tage so ein komisches Geräusch beim fahren - so wie ein kratzen, egal ob bei trockener oder nasser Fahrbahn und auch egal wie ich einlenke. Umso schneller ich fahre desto lauter wird es. Denke das könnte jetzt das Zeichen sein das ich es wechseln sollte oder ist das was anderes?

Hallo,

das könnten aber auch die Radlager sein. Zumindest nicht auszuschließen. Schau mal nach der Anleitung von Mattihas Pollack. Der schildert da genau die Unterschiede......

Das hier zu erklären wäre zu aufwändig!

Gruß!

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Hallo,

beim NZ-Motor ist es nicht so einfach, die Fehlerquelle zu finden. Das könnte mehrere Ursachen haben.

Da hilft nur, nach und nach einiges messen und prüfen.

Ich würde mit folgendem Anfangen:

> am Druckregler prüfen, ob genug Sprit zu der Einspritzleiste kommt

> Zusatzluftschieber prüfen, ob dieser in der Warmlaufphase geschlossen ist

> CO-Werte prüfen lassen (u.a. die Lamdasonde)

> sämtliche Unterdruckschläuche, auch die von der Kurbelgehäuseentlüftung auf Verschleiß und

Anschlüsse überprüfen.

Was auch noch sein könnte ist, dass der Hallgeber im Zündverteiler sich langsam verabschiedet. Dann sollte der Motor aber auch schlagartig ausgehen und erst nach der Abkühlung wieder starten.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass die Benzinpumpen nicht genug Sprit fördern oder der Benzinfilter verunreinigt bzw. verstopft ist.

Also sind genug Ansatzpunkte für dementsprechende Prüfungen gegeben!

Hatte ich auch, bei mir war der Zündfinger gebrochen...

Einfach die Zündkappe abnehmen und dann siehste ob er ganz ist ;)

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 7:01

Habe gerade mal den Zündfinger angeguckt, der ist zur Hälfte bei mir angeschmoggt. Den werde ich heute mal wechseln!

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 11:28

Sitzt die Benzinpumpe unter der Rücksitzbank?

Es gibt zwei Benzinpumpen. Einmal die Hauptpumpe, welche mit dem Benzinfilter unter der Bodengruppe hinten rechts angebracht ist. Und dann die Vorförderpumpe. Die befindet sich wie du schon angesprochen hast, unter der Sitzbank.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 17:12

Und welche geht tendenziell meistens kaputt?

Das ist nicht so einfach zu beantworten. Warum meinst du, dass eine Pumpe defekt ist?

 

Eine funktionierende Pumpe kann man u.a. auch hören. Schalte mal nur die Zündung ein, dann müßte für ca. 2-3 Sekunden von hinten ein Summgeräusch zu hören sein. Aber Radio vorher ausschalten!

Nach der Zeit schaltet sich die Pumpe wieder aus Sicherheitsgründen automatisch ab.

Solltest du bei laufendem Motor ein jaulendes Geräusch vernehmen, dann wird die Pumpe langsam

sterben. Das liegt meistens daran, dass die Vorförderpumpe im Tank nicht genug Sprit aus dem Tank

zur Hauptpumpe fördert und deswegen die Hauptpumpe übermäßig bis zu ihrem Tot, arbeiten muß.

Also, teste das mal!

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 16:52

ALso ich hab mich auf die Rücksitzbank gesetzt und dann die Zündung eingestellt, habe aber definitiv kein Geräusch gehört. Muss ich die Sitzbank rausnehmen und dann noch mal?

Oder ist das jetzt ein Einzeichen für eine defekte Benzinpumpe?

Wie ich schon oben aufgeführt habe. Die Zündung einschalten und dann müßtest du für ca 2-3 Sekunden ein von unten her die Pumpe leise Summen hören. Nicht den Motor starten, nur die Zündung einschalten. Die Pumpe bekommt dann kurzfristig Strom zu zum Aufbau des nötigen Benzindrucks, danach ist die Leitung der Pumpe stromlos (aus Sicherheitsgründen).

Beim Starten des Motors kommt dann über dem Hallgeber ein Drehzahlsignal zum Pumpenrelais, so dass die Pumpe weiter mit Strom versorgt wird.

Also, wenn du die Pumpe nicht für 2-3 Sekunden summen hörst, Solltest du mal im Sicherungskasten das Pumpenrelais prüfen und auch die Sicherung.

Das Relais hat die Nr. 67 und befindet sich auf dem Steckplatz Nr. 12 und die Sicherung auf Nr. 18 (neue ZE). Wenn beides ok ist, mal das System prüfen:

> kommt Hauptstrom am Relais bei eingeschalteter Zündung an ?

> kommt das Signal vom Hallgeber zum Starten an?

> schaltet das Relais bei anliegendem Hallgebersignal?

> geht Strom aus dem Relais zur Benzinpumpe?

Zur weiteren Hilfe hier mal die Belegung des Pumpenrelais:

> PIN 85 Relaisspule MINUS= massegeschaltet vom Motorsteuergerät

> PIN 86 Relaisspule PLUS= Zündungsplus, Klemme 15

> PIN 87 Schließerkontakt= geht auf Sicherung Nr. 18 und von dort zu den Pumpen

> PIN 30 = Dauerplus, Klemme 30

Wenn du das alles geprüft hast und ok ist, dann mal die Pumpe unterm Boden prüfen, indem du eine Leitung von der Batterie zur Pumpe legst. Den Stecker aber auf dem pumpenanschluß lassen (Leitung abzwacken). Wenn die Pumpe jetzt anläuft ist das Kabel defekt. Kannst auch mit der Minusleitung machen und so prüfen, ob die Leitung noch ok ist. Macht die Pumpe bei beiden Versuchen nichts, ist wohl dann die ganze Leitung hin!

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 7:35

Okay, da habe ich erstmal genug zu tun.

Wie gesagt, habe nur die Einzündung angemacht und es kam kein Geräusch!

Wo sitzt eig. der Zusatzluftschieber?

So dieser so aus? "http://www.golf2parts.de/.../049133453E.JPG"

Das ist der richtige Zusatzluftschieber, den du eingestellt hast. Wird im Netz bei Eb....... oft angeboten.

Neu zu kaufen, kostet er viel Geld.

Der Zusatzluftschieber ist auf dem Kühlwasserrohr hinter der Ansaugbrücke angeschraubt. Da kommt man schlecht ran. Ich habe bei meinem Fzg. damals die Ansaugbrücke abgeschraubt, um so richtig arbeiten zu können.

Um den ZLS zu prüfen, brauchst du den nicht abzuschrauben. Das geht auch so.

Einfach den Stecker am ZLS abziehen, eine Prüflampe an den Kontakten des Steckers anschließen. Durch eine zweite Person den Anlasser betätigen lassen. Jetzt muß die Prüflampe aufleuchten. Wenn nicht, dann sind die Leitungen zu prüfen. Die nächste Prüfmethode: Den Motor anlassen, den Luftschlauch zum ZLS zusammendrücken. Die Drehzahl muß jetzt bei kaltem Motor abfallen. Bei warmen Motor muß bei gleicher Prüfmethode die Drehzahl konstant bleiben.

Hier mal ein Bild von der Einbaulage des ZLS.

Lage-des-zusatzluftschiebers
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 8:20

Kannst Du das Bild mal bitte noch mal schicken, so ist es ziemlich klein!

Zitat:

Original geschrieben von dummytester

Kannst Du das Bild mal bitte noch mal schicken, so ist es ziemlich klein!

Klappt leider nicht. Habe dir hier ein anderes Bild eingestellt. Auf dem Wasserrohr siehst du mittig die beiden Gewindeanschlüsse für den ZLS. Dieser wird dort mit zwei 6 mm Schrauben befestigt.

Wasserrohr-sitz-zls
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 14:42

Ich gehe mittlerweile auch von aus, das es der Zusatzluftschieber ist, der Motor läuft wieder gut. Außer wenn er Kalt ist dann will er immer gleich ausgehen wenn man kein Gas gibt, denke das hängt mit dem Zusatzluftschieber zusammen oder?

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