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Golf 2 NZ Motor in Polo86c
Hallo,
ist es möglich den NZ Motor aus dem Golf 2 in den 86c zu pflanzen mit dem Golf 2 Motorkabelbaum ?
Hat das schonmal wer versucht ?
Immoment ist der HZ drinn und habe noch den NZ Motor mit 60000 km liegen.
Danke für eure Hilfe und sorry fals das vielleicht schonmal besprochen wurde aber habe nichts passendes gefunden.
Was muss ich noch ändern wenn ich umbaue ?
Gruss
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32 Antworten
möglich???ich gehe davon aus das du einen 2er polo hast mit besagtem hz
aber warum???
NZ motor geht schon rein aber!!!!....- und jetzt wirds interessant da du ja leider einen vergasermotor hast wirds dann schon mal kniffelig-das heißt du mußt mit dem tank, tankentnehmer, kraftstoffleitungen,spritpumpe,kabelbaum innen, kabelbaum aussen komplett und lambdasonde/kat, steuergerät...mit ändern...
golf kabelbaum kannste komplett vergessen
also was sagt dir das????lass es
Zitat:
Original geschrieben von RB77
NZ motor geht schon rein aber!!!!....-
und jetzt wirds interessant
da du ja leider einen vergasermotor hast wirds dann schon mal kniffelig-das heißt du mußt mit dem tank, tankentnehmer, kraftstoffleitungen,spritpumpe,kabelbaum innen, kabelbaum aussen komplett und lambdasonde/kat, steuergerät...mit ändern...
Du kannst jedoch problemlos den HZ - Kopp (wegen der Spritpumpe) auf den NZ - Block pflanzen und hast dann `n 1,3er Gasermotor.
MFG
ist der hz ein hydrostößel ?ralph?
Ja der 2er Polo ist das !
Ok was wäre wenn ich den Motorkabelbaum vom NZ Polo hole ? Dann geht das doch Problemlos oder ?
Ich will ja Steuern sparen die ich jetzt um die 280 € bezahle für den HZ.
Tank Spritpumpe und so weiter ist mir klar das ich das umbauen muss.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von RB77
ist der hz ein hydrostößel ?ralph?
Ja, jedenfalls nach meinen Unterlagen gab es den nur als Hydro (Bj. 8/85 - 2/92)
Zitat:
Ich will ja Steuern sparen die ich jetzt um die 280 € bezahle für den HZ
Für`s "Sparen" wirst Du aber einen hohen Preis bezahlen
Tank, Pumpempaket (NZ o. 3F; AAU, AAV - Pumpe geht nicht), Leitungen, etc, etc, etc . . .
Also wenn Du da einen Schlachte - NZ´ler hast und die Stunden nicht rechnest mag das gehen,
wenn Du Dir das Zeuchs zusammenkaufen mußt geht die Rechnung NICHT auf.
Und Du solltest Dir vorher einen genauen Plan machen !
Selbst mit dem "stolpert" man dann noch über (mißachtete) "Kleinigkeiten".
Habe gestern bei mir einen (zwecks Eintragung serienmäßig belassenen) 1,4er ABD eingebaut.
An (fast ) Alles gedacht, Schwungscheibe, Riemenscheibe, Motoraufhängungen, Lima, Gasbetätigung usw umgebaut (die 3 Simmerringe, Wapu & ZR sowieso) . . .
und als der Motor DRIN war passte der Heizungsrücklauf nicht an`s Kühlmittelrohr (20 statt 25 mm).
Allein die motorseitigen Anschlüsse mit Blindstopfen zu versehen war `ne Scheiß-Fummelei und ich hab mich den ganzen Abend über meine eigene Dummheit geärgert. Der Teufel steckt halt im Detail, einen passenden Schlauch gibt es da die letzten 86c`s auch schon das "gesteckte" Kunststoffrohr haben . . . .
aber welcher Vollblutschrauber interessiert sich schon für Heizung wenn`s um Motorumbau geht ?
@ Rene, Deinen Lenkungsdämpfer einzubauen war bei der Gelegenheit `ne Lachnummer, kommentieren kann ich aber Beides noch nicht da ich (durch die Verzögerung) nur eine kleine Runde (im TL) gedreht habe zwecks Dichtheitsprüfung / Funktionskontrolle, bin bis jetzt aber nicht unzufrieden
MFG
das glaub i dir ralph...
ralph, die aav pumpe sollte aber gehen,,,glaub die digifant pumpen laufen mit mehr druck
Zitat:
Original geschrieben von RB77
ralph, die aav pumpe sollte aber gehen,,,glaub die digifant pumpen laufen mit mehr druck
AAV ist aber Monomotronic, die Pumpe hab ich im Dauerbetrieb zwar auch schon mit 1,5 - 1,7 bar laufen lassen, aber die Pumpen vom NZ, 3F, PY sollen einen Nenndruck von 3,5 bar bringen.
DU müßtest das doch am besten wissen . . . mit wieviel bar fährst du denn Deinen?
Einfach nur sagen "G 60 Düsen rein und fertisch" kanns ja wohl nicht sein
Golf 2 hat m.M. für all Modells das gleiche Pumpenpaket (etwas anders aufgebaut als beim Polo) müßt ich noch mal nachsehen, dann ginge das ggf. auch.
MFG
ralph ich kann einstellen mit bosch 044er pumpe und weber benzindruckregleraber läuft bei 3barso ist meiner abgestimmt.....
na alles klar du hast das sicher studiert...ich meinte immer das die digijet mit weniger druck läuft als die digifant....aber egal, an der pumpe sollte das ja letztendlich am wenigsten scheitern
Mh das ja nicht so schön !
Habe noch einen Polo 2f mit AAV Motor . Das bringt mir auch nichts das ich den Kabelbaum nehme ?
Wollte das brett und so eh umbauen
Zitat:
Original geschrieben von stickflo
Habe noch einen Polo 2f mit AAV Motor .
Das bringt mir auch nichts das ich den Kabelbaum nehme ?
Wollte das brett und so eh umbauen
Na dann haste doch Allet was`te brauchst
Klar, wenn`s später um "rausholen" geht hat der NZ einen kleinen Vorteil . . .
Aber so hast Du gleich alle Teile zur Hand.
NZ = 1272 cc / 40 KW @ 5200 U/min / 97 Nm @ 3000
AAV = 1272 cc / 40 KW @ 5000 U/min / 95 Nm @ 3200
eingetragen bekommst du Beide, vom AAV hast Du sicherlich auch noch die Papiere, bei vielen Umbauten (z.B. bei mir auf ABD) möchte der Prüfer den Brief vom Spender-Fzg. Jetzt bitte keine Diskussion darüber ob der Prüfer sich die Daten aus`m Netz fischen kann oder nicht, hatte ich auch schon in anderen Foren, wenn Prüfer sonst nix will . . .bittäähschööhn
Beide Blöcke (mit Kopf) sind eigentlich identisch. VW macht bei der ET Nr. der Kolben zwar einen Unterscheid, Lieferanten wie Mahle o. KS jedoch nicht. Der große Unterschied liegt in der Einspritz- & Zündanlage, und NZ hat eine der beschi..sensten Nockenwellen, der AAV `ne Mittelmäßige (in der Nowe liegt z.B. das angeblich "so große" Tuningpotential des NZ)
Den AAV bekommst Du mit Serienteilen dann auch locker auf 65 - 70 PS
Vieles kannst Du auch schon vor dem Einbau erledigen (Brücke anpassen etc) da ist Einiges bei was identisch ist mit den Maßnahmen die ich in "AAU optimieren" beschrieben habe, nur das dann z.B. die Spritze nicht von 28er auf 34er umgebaut wird, sondern von 34 auf 36 (ABU) oder gar 38 (RP u.A.)
Nockenwelle am besten die 032 vom ABU.
An den gleichen Kabelbaum (incl. StGer) kannst Du aber auch den 1,4er ABD hängen (falls Dir gerade einer über`n Weg läuft , ich habe einen für 30.- , und einen für 5,50 gekauft, die Golf 3 - Gang guckt den nämlich nicht mit`m Arsch an).
ABD = 1391 cc / 44 KW @ 5200 / 107 Nm @ 2400 U/min . . .
. . . und auch noch sehr ausbaufähig
MFG
Danke für deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe kann ich den NZ Unterbau nehmen und den oberen Teil des AAV einfach draufsetzen ? Oder sehe ich das falsch ?
Gruss
ja könntest du, die köpfe der 1300 hydromotoren sind gleich,,,,bis auf unterschiede der nockenwellen und der auslassventile des g40,,,,wenn es dir das wirklich wert ist, bedenke du mußt die kompletten kabelbäume tauschen auch innen..
wenns meiner wäre mit gasermotor ohne kat so würde ich da wieder nen schönen versagermotor einbauen
aber das ist sicher ansichtssache
Zitat:
Original geschrieben von stickflo
Wenn ich das nun richtig verstanden habe kann ich den NZ Unterbau nehmen und den oberen Teil des AAV einfach draufsetzen ?
Oder sehe ich das falsch ?
ganz klares J A I N
Wenn der AAV i.O. ist baust Du den kpl ein. (zzgl. Kabelbaum, StGer. etc)
Sollte der AAV jedoch hin sein nimmst Du den NZ - Motor (mit Kopf !)
Folgende Teile vom AAV baust Du dann an den NZ :
Ansaugbrücke mit Einspritzanlage
Kühlmittelflansch (Thermostatgehäuse) > Schläuche zur Brücke
Nockenwelle
Zünd-Verteiler
Kurbelgehäuseentlüftung bzw. zumindest das "Öldruckregelventil" weglassen
Wenn der NZ vor Bj 11/90 ist wirst Du auf 2 verschiedene Zahnriemen treffen !
Das läßt sich natürlich nicht kombinieren
Einfache Lösung: auch das "alte" NoWe-Zahnrad vom NZ an die AAV-Welle
Optimale Lösung: KW + NW Zahnräder sowie Wasserpumpe vom AAV anbauen. Die neuere Riemenart nennt sich Supertorque und ist deutlich besser als die Alte.
Wenn der NZ nach 11/90 gebaut wurde ist das Thema für Dich nicht relevant da Beide gleich.
MFG
Ich spiele jetzt mal den advocatus diaboli:
Kompression oder noch besser Druckverlust beim jetzigen Motor messen (evtl. messen lassen). Falls in Ordnung einfach in Ruhe lassen.
Ganz ehrlich, mein AAU hat mindestens 14,5 bar auf allen Pötten (neu war 15) und das nach 180tkm. Die Maschinen sind doch eigentlich kugelsicher.