- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 NZ Springt nicht mehr an
Golf 2 NZ Springt nicht mehr an
Hallo MT Gemeinde
Wie schon im titel beschrieben Mein Golf 2 mit NZ Motor will nicht mehr anspringen, es wahr auch ein freundlicher mitarbeiter vom ADAC da der sich den Wagen angesehen hat.
Daher weis ich schon einige sachen die man ausschlissen kann.
Sprit bekommt er, Zündfunken ist da, Luft hat er auch also daran liegt sincht er hat mir auch gleich den Blauen Temparatur fühler und mein LMM gemessen da passt auch alles.
Folgende Symptome hatt der Wagen wenn ich ihn starten will Springt er kurz an, dan geht er aber auch gleich wieder aus.
Die vermutung vom Meschaniker wahr jetz nur das Zündschloss (Klemme 15) als er daran rumgewackelt hat Sprang der Wagen an und lief auch solange bis ich ihn selbst wieder aus gemacht hatte.
aber leider blieb es nur bei dem einem mal, jetz leiert der Wagen nur noch ohne das er anspringt.
meine Frage kann es wirklich sein das es am Zündschloss liegt, passen da die symptome?
und wenn ja! wie kann ich das Testen, zb. mit anschieben müsste er dan anspringen und laufen wenn es nur am Zündschloss liegt, oder kann man das auch test weise überbrücken um auf nr. sicher zugehn.
währe für jeden tipp dankbar......
Ähnliche Themen
19 Antworten
Was mir noch eingefallen ist müsste in meinem fall das Zündschloss oder der Zündkontacktschalter gewechselt werden oder hängt das , da alles zusammen, weil wenn ich den Zündschlüssel drehe geht ja alles an leiern tut er ja auch.
Heute morgen hab ich noch mal geschaut aber immer noch das selbe, wenn ich den Schlüssel rum drehe leiert der Motor springt aber nicht an, kan es wirklich am Zündschloss liegen wen das Zündschloss defeckt währe darf er dan noch leiern? alles andere geht auch wen ich den schlüssel rum drehe also die Kontrollampen gehen an, die Spritpumpe hört man auch summen.
Das "Leiern" hat doch nichts damit zu tun, ob der Zündanlassschalter die Klemme 15 (Zündung) durchschaltet oder nicht. Wenn der Anlasser auch nicht gehen würde, dann wäre der ZAS nicht nur kaputt, sondern ganz kaputt.
Gehen denn die Kontrollleuchten?
Wenn nicht, ersetze das Teil und Du wirst sehen, das funktioniert wieder.
Und wenn Du ein schweres Autoschlüsselbund hast, erleichtere es!
Ja die Kontrollleuchten funktioniren alles andere auch wenn man den schlüssel dreht nur der Wagen springt nicht an, ich bin abends auch noch ganznormal von der Arbeit heimgefahren ohne das da was gemuckt hat und genau auf meinem parkplatz ist er aus gegangen und seit dem Springt er nur noch schlecht bis garnicht mehr an, bis auf das einemal als der ADAC da wahr.
Zitat:
Original geschrieben von Papa__Schlumpf
Sprit bekommt er, Zündfunken ist da, Luft hat er auch also daran liegt sincht er hat mir auch gleich den Blauen Temparatur fühler und mein LMM gemessen da passt auch alles.
währe für jeden tipp dankbar......
...wenn das alles stimmt was du schreibst muß er anspringen.
...überprüfe nochmals den Zündfunken...der NZ-Motor hat hin und wieder Probleme mit dem Hallgeber, d.h. neuer Zündverteiler...sollte aber alles mit dem Zündfunken i.o. sein könnte es noch an einem Defekten MSG liegen...MSG für den NZ bekommst du beim Schrott für ca. 50€....
MSG Motorsteurergerät?
Zitat:
Original geschrieben von Papa__Schlumpf
MSG Motorsteurergerät?
...ja die verabschieden sich auch hin und wieder und Steuern dann die ESV(Ein-Spritz-Ventile) nicht mehr an...
versuchs mal mit nem austausch steuergerät war damal bei meinem ersten 2er mit NZ motor auch der fall. zur arbeit gefahrn hin gestellt,und wo ich wieder losfahrn wollt lief er nimmer. hatten damals auch 2-3 wochen rumgerätselt was es sein könnte. aber um sicher zu gehn überprüf lieber nochmal die zündung um das wirklich auschließen zu können
Also die angaben das alles geht hab ich ja nur von dem Meschaniker vom ADAC ich geh jetz selbst alles noch mal durch, das erste was ich heute getestet habe war die Benziehn versorgung, da habe ich den zu lauf abgezogen und in einen Messbecher und dan habe ich den Motor Orgeln lassen von der sprit menge her hats gut ausgesehen, naja durch die Aktion vom ADAC hauptzächlich wahr heute nach dem ich den Sprit zulauf getestet hab erst mal schluss mit der Batterie jetz hängtse erst mal am Ladegerät morgen gehts mit der Zündung weiter.
Bei meinem NZ damals vor ganz langer zeit hatte ich das selbe ... lief top das ding monate lang dann hab ich zahnriemen gewechsel und ab da hat er nur noch georgelt natürlich hatte ich panik also alles nochmal geprüft etc aber war alles gut. mal sprang er an mal nicht mal ging er während der fahrt einfach aus. ich hab 2 Wochen lang jeden tag alles mögliche gemacht verteiler getauscht sprittmenge gemessen einspritzventile getauscht etc etc etc einfach alles .... es ging nicht weg ... nach zwei wochen und gefühlten 5000 grauen haaren mehr .... kam n Kumpel vorbei und entdeckt durch zufall das der stecker vom STG locker war Gott allein weiß wie der sich nach monaten plötzlich von allein gelöst hast. hab den Stecker wieder drauf gemacht und ab da lief er wie ein bienchen und besser als je zuvor ...
Hallo nun bis jetz hab ich den fehler immer noch nicht gefunden, ich habe jetz den neuen Zündschalter bekommen aber das hat leider kein erfolg gebracht immer noch das selbe spiel, ich habe auch eben nochmal eine Zündkerze rausgeschraubt und auf den Zündkerzenstecker gesteckt und gegen Masse gehalten und Zündfunken ist auch schöhn da, die Benziehnpumpe hört man auch laufen wenn ich den schlüssel rum drehe die kerzen sind auch Nass aber er Springt nicht an
wie kann ich jetz weiter vor gehen.
Fassen wir zusammen,
Ich schlisse die Zündanlage mal völlig aus da Zündfunken an der Zündkerze ankommen.
Die Sensoren kann man auch ausschlissen.
Kraftstoff komt auch bei den Kerzen an aber das will ich noch nicht 100% ausschlissen
Ja und zur Luft versorgung kann ich nur sagen das ich die Unterdruckleitungen überprüft habe die Drosselklappe mit ansaugstuzen, gereinigt habe und einen anderen LMM angeschlossen habe aber alles hat nichts daran geändert.
arg viel möglickeiten gibts ja dan wohl nimmer. steuergerät schon mal getauscht??
Besorg Dir mal eine frische kräftige Batterie und häng die beim Starten mit ran.
Habe das schon mal erlebt, dass, obwohl der Alasser eigentlich manierlich durchdrehte, scheinbar das Steuergerät Spannungseinbußen festgestellt hat und diesen Mangel mit dermaßen verlängerten Einspritzzeiten beantwortet hat und der Motor absoff und nie zum Anspringen zu bewegen war.
Deine Kerzen sind nass, Funken ist da, Luft sollte er haben.
Fehler gefunden er leuft wieder, die Benziehnpumpe wahr hinüber das wahr alles Danke an alle ich werf ne runde Danke