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Golf 2 nz was ist das für ein Stecker ? ( 4-polig )

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 22:42

Moin

habe meinen golf auf NZ umgebaut und alles ist soweit fertig da ich noch kein Steuergerät und kein LMM habe kann ich leider nicht testen ob er laufen würde nun habe ich oben beim steuergerät noch einen 4-poligen stecker...

Das Steuergerät bekommt schon 12v und auch die zündng läuft ( ist kurz angesprungen mit den Restsprit in den zylindern )

nur wofür ist dieser Stecker ?

der der auf dem Bild mit 1,2,3,4 gekennzeichnet ist.

Lg und vielen Dank im Vorraus !

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15 Antworten

Das könnte ein Stecker für die Lamdasonde oder der Einspritzleiste sein.

Welche Kabelfarben hat der Stecker an den vier Anschlüssen?

Entweder Hauptspannungsversorgung fürs Steuergerät oder Scheibenwischer. Was anderes liegt da oben nicht.

am 3. Februar 2013 um 8:57

Pin 1: Spannungsversorgung der Einspritzleiste über Sicherung 18 vom Kraftstoffpumpenrelais ro/ws

Pin 2: Motorsteuergerät, Ansteuerung Kraftstoffpumpenrelais ro/ge

Pin 3: Plusversorgung (Kl.15) der Lambdasondenheizung von Sicherung 15 sw

Pin 4: Spannungsversorgung Steuergerät vom Relais J176  sw/ge

 

Alle Angaben treffen für den Golf mit neuer ZE zu. (Bei der alten ZE sind an gleicher Stelle zwei 2-fach Steckverbindungen verbaut.)

 

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:11

Vielen vielen Dank !!!! habt mir echt geholfen !

Bin froh in diesem Forum zu sein ;)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 18:12

Moin habe nun steuergerät etc alles eingebaut

und die kabel auch angeschlossen...

leider geht das kraftstoffpumpen relai nicht an... habe er nun erstmal überbrückt dann läuft die pumpe auch und die einspritzleiste bekommt auch strom ;)

nur habe ich folgendes problem: mit startpilot springt der wagen an und bleibt auch an...

fährt super läuft super...

nur springt er total madig an !!! und aus dem rot gelben kabel ( pin 2 auf dem bild )

kommt kein strom wenn ich die zündung anschalte.... wenn der motor dann mal an ist

kommen aus dem kabel satte 2v :(

müssen da nicht 12v rauskommen für das kraftstoffpumpenrelai ?

hat mein steuergerät ein weg ?

habe das steuergerät von bosch..

LG

EDIT:

zusatzluftschieber bekommt immer 12v egal welche temperatur und ist deswegen abgesteckt...

es sollte doch wenn der motor warm ist schließen und kein strom mehr anliegen...

aber selbst wenn der motor richitg warm ist wenn ich den stecker anschließe geht der motor sofort hoch auch 2.500 rpm...

das sollte das steuergerät doch auch regeln oder nicht ?

Wenn der Motor im warmen Zustand zu hoch dreht, dann schließt in der Regel der ZLS nicht.

Nach dem Anlassen soll die Drehzahl für ca. 3 Minuten etwa 1500 U/min betragen (Warmlaufphase).

Dann auf die normale Drehzahl zwischen 900 - 950 U/min. einpendeln. 2500 U/min sind total zuviel.

Es kann sein, dass der Drosselklappenschalter oder der Luftmengenmesser nicht richtig eingestellt bzw.

einen Fehler hat.

Ich gehe mal davon aus, dass die Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten überprüft worden sind.

am 10. Februar 2013 um 18:43

Also,

1. Auf dem ge/ro Kabel müssen keine 12 V anliegen, sondern Masse, die das Steuergerät auf  das Pumpenrelais schalten sollte.

 

Theoretisch könntest Du (dabei das Steuergerät zum Prüfen abklemmen!!!) die 4-fach Steckverbindung trennen, die Zündung einschalten und das ge/ro Kabel an Masse legen und schauen, ob das Pumpenrelais schaltet und die Pumpen laufen.

Schaltet das Relais, liegt es am Steuergerät oder das Steuergerät bekommt an Pin 7 oder 25 selbst keine Masse.

 

2. Der Zusatzluftschieber wird elektrisch beheizt. In dem Schieber ist ein Bimetall, der den Durchlass bei kaltem Ventil freigibt und dann, wenn das Ventil (und auch der Motor) warm wird, verschliesst.

Damit hast Du beim kalten Motor Zusatzluft und eine höhere Drehzahl, bis die Drehzahl auf das normale Maß abfällt.

Und so ist es richtig, dass da permanent Spannung anliegt, wenn Du das Pumpenrelais überbrückt hast. Das Abklemmen ist also völlig sinnlos.

 

Edit:Rued44 hat recht. 2500 sind zuviel. Ich tippe aber darauf, dass der Motor Falschluft hat oder die Umluftschraube am DK-Teil zu weit herausgeschraubt ist.  

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 21:09

Also Feststellungen:

1. Falscher zusatzluftschieber verbaut... geht bei 12v auf und wenn keine spannung anliegt wieder zu

habe ihn eben als er kalt war rangehangen motor springt sofort an und geht auf ca 1500 rpm

als er nach ca 3 minuteb wärmer war ist er wieder auf 2500 hoch gegangen stecker ab und motor fällt auf 900 runter und glänzt durch perfekten Leerlauf :)

 

habe mir eben bei ebay ein originalen zusatzluftschieber gekauft ( 15€ ;) )

2. Steuergerät stellt keine masse her ( am rot gelben kabel ).... morgen mal messen ob pin 7 und pin 25 denn masse haben

habe eben auch noch ein Steuergerät für 20€ geschossen !!!

Also liebe grüße ich berichte wenn ich den zusatzluftschieber habe.

schönen abend noch und danke für eine Hilfe !

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 23:12

Zusatzluftschieber ist drin ;) nach einiger feineinstellung funktionierte dieser auch perfekt..

er hängt leider noch lose im motorraum rum.. wo genau wird der normalerweiße

am Ansaugrohr angeschraubt ?

 

Habe eben auf der arbeit über ein steuergerät reset nachgedacht und mich entschieden das

mal zu machen ! aber moment mein Steuergerät hatte nie dauerhaft strom und genau da war der fehler

weswegen die kiste so schlecht angesprungen ist !

Naja Kabel gezogen noch ne fliegende sicherung damit mir das ganze bei nem kurzem vom steuergerät

nicht um die ohren fliegt ....

und siehe da... er springt sofort an !

Der Zusatzluftschieber wird am Wasserrohr unterhalb der Ansaugbrücke angeschraubt. Um da besser arbeiten zu können, würde ich die Ansaugbrücke abschrauben. Dann kannst du ungehindert arbeiten. Ansonsten ist das eine arge Fummelei!

Wasserrohr

Zitat:

Original geschrieben von BERTIE94

Moin

habe meinen golf auf NZ umgebaut und alles ist soweit fertig da ich noch kein Steuergerät und kein LMM habe kann ich leider nicht testen ob er laufen würde nun habe ich oben beim steuergerät noch einen 4-poligen stecker...

Das Steuergerät bekommt schon 12v und auch die zündng läuft ( ist kurz angesprungen mit den Restsprit in den zylindern )

nur wofür ist dieser Stecker ?

der der auf dem Bild mit 1,2,3,4 gekennzeichnet ist.

Lg und vielen Dank im Vorraus !

Entschuldigung, ist das falsche Bild

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Der Zusatzluftschieber wird am Wasserrohr unterhalb der Ansaugbrücke angeschraubt. Um da besser arbeiten zu können, würde ich die Ansaugbrücke abschrauben. Dann kannst du ungehindert arbeiten. Ansonsten ist das eine arge Fummelei!

Entschuldigung, habe das falsche Bild reingestellt!

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Der Zusatzluftschieber wird am Wasserrohr unterhalb der Ansaugbrücke angeschraubt. Um da besser arbeiten zu können, würde ich die Ansaugbrücke abschrauben. Dann kannst du ungehindert arbeiten. Ansonsten ist das eine arge Fummelei!

So hat doch geklappt!

Wie du siehst, ist auf dem Wasserrohr so ein Flansch angeschweißt. Daran sind zwei Gewindebohrungen

(6 mm). Darauf wir der ZLS geschraubt!

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 15:13

Alles klar danke ;)

Mitlerweile läuft er perfekt ! außer wenn er kalt ist dann läuft er garnicht !

geht nur mit bremsenreiniger an...

Zum Kaltstart: gehört ein blauer Temperatursensor rein ist ein roter drin...

Findet den Fehler !!

Werde mir montag einen besorgen und einbauen, ich berichte dann..

Haut rein Läute ;)

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