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Golf 2 - Öl im Motorraum...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. Juli 2006 um 18:51

Guten Tach,

ich hab gerade mal in den Motorraum meines Golf 2 (Bj. 1991, 51kw PN-Motor, Servo, Automatik) geguckt und gemerkt, dass es an einer Stelle sehr verölt ist. Auch auf dem Boden sehe ich gelegentlich ein paar dunkle Flecken. Da ich mich nicht so gut auskenne, habe ich mal 3 Fotos gemacht. Vll könnt ihr mir ja sagen, was das ist und woran das liegen könnte.

http://brentrup.net/golf-uebersicht.JPG

http://brentrup.net/1.JPG

http://brentrup.net/2.JPG

Des weiteren verliert der Golf ein wenig Kühlwasser (so zwischen Max und Min in ca 2 Wochen bzw 600km). Hängt das irgendwie zusammen?

Vielen Dank und noch nen schönen Abend

atto

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23 Antworten

Das untere verölte ist ein defektes Motorlager.

Das habe ich bei meinem gerade eben gewechselt :)

 

Für das Öl am Bremskraftverstärker hab ich gerade keine Erklärung....?!

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 19:15

Oh oh, Motorlager hört sich nich gut an :/

Kann es nich auch evtl sein, dass da etwas Öl vom Bremskraftverstärker runtergetropft ist? Liegt ja in etwa darüber...

Was würde denn ein neues Motorlager inkl. Reparatur kosten? Muss dummerweise diesen Monat noch zum Tüv :(

Das Motorlager für deinen dürfte bei ca.25eur liegen.

Kannst ja mal den Finger ranhalten, wenn es aus dem Lager stammt ist da klebriges Fett dran. Sieht aber schwer danach aus.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 19:23

25 Euro ist ja in Ordnung, aber wie sieht denn das mit dem Austausch von einem Motorlager aus? Da muss doch bestimmt der ganze Motor raus, oder? Das hört sich nach sehr hohen Kosten an :(

Nein, der Motor muss nicht raus.

Die beiden Stützarme vom Getriebe müssen ab. An die Schrauben kommt man nicht so toll ran, sonst ist das kein Problem.

Ich hab eben ca.30min gebraucht.

Beim Automatik kann es evtl. sogar einfacher gehen.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 19:30

Mensch, da bin ich ja erleichtert :) Vielen Dank schonmal!

So, jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum der Bremskraftverstärker so versifft ist.

Ich würde das alles mal reinigen, dann sieht man eher an welcher Stelle die Verölung beginnt.

Im Bremskraftverstärker ist jedenfalls kein Öl drin.

Ist es das Getriebeseitige,erkenn ich nicht und da hast du 35 Min gebraucht,trotz den Servo und ABS Geraffel was da im weg ist?! Denn meins ist auch defekt,..aber wenn ich da schon hinschaue,..ojee,..das dauert nen paar Stunden,kommt man doch nicht richtig rann beim 16V,ne!?

Matze

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Ist es das Getriebeseitige,erkenn ich nicht und da hast du 35 Min gebraucht,trotz den Servo und ABS Geraffel was da im weg ist?! Denn meins ist auch defekt,..aber wenn ich da schon hinschaue,..ojee,..das dauert nen paar Stunden,kommt man doch nicht richtig rann beim 16V,ne!?

Matze

Hab kein ABS und nur eine halbe Servo :)

Hmm,..wer machtn mir das dann mal,.das Ersatzlager liegt schon ewig rum!^^ ;)

am 4. Juli 2006 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Hab kein ABS und nur eine halbe Servo :)

Was genau ist eine halbe Servo?

MfG

am 4. Juli 2006 um 8:59

Servolenkgetriebe ohne Pumpe und ohne Öl???

am 4. Juli 2006 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Servolenkgetriebe ohne Pumpe und ohne Öl???

Und das ist dann besser?

MfG

Wenn die Schraube im Lager aber durchdreht, dann wirds richtig ekelig.

Wir haben die Schraube damals mit nem einzelnen Sägeblatt "abmontiert", also es geht irgendwie.

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