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Golf 2 öl Kontrollleuchte

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 15:03

Hallo ich fahre einen Golf 2 GT 1,8l 90 PS MKB RP. Wollte mal fragen ,wenn ich auf der Autobahn Vollgas fahre so 20 km und dann wieder runter fahre geht in der Autobahnausfahrt in der Kurve die Ölkontrollampe an und die Warnsirene! Jetzt habe ich den Ölstand gecheckt in Ordnung Max! Wenn ich dann kurz den Motor abstelle oder aufs Gas gehe im Leerlauf gehe dann geht alles wieder aus. Jetzt meine Frage was kann das sein? der öl geber oder so wenn ja wo sitzt der? mfg

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21 Antworten

Wann war der letzte Ölwechsel und mit welchem Öl?

Ist dein Öldruckschalter seitlich im Kopf braun oder blau?

Hi,

nach deiner Beschreibung würde ich sagen das der Öldruck wirklich zu niedrig ist. Also altes oder untaugliches Öl oder Ölpumpe am ende.

 

Im Extremfall haben die Lager der Kurbelwelle einen weg.

gruß Tobias

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 16:25

Also der schalter ist seitlich im Kopf der letzte ölwechsel wahr vor ungefähr 10 tausend km ölpumpe ist das dort wo der ölfilter dran ist? hier ein paar bilder evtl könnt ihr was markieren? mfg

Tach

Dein Motor hat zwei Öldruckschalter, einen Öffner und einen Schließer.

Die Ölpumpe befindet sich unter der Ölwanne, ist von außen nicht rann zukommen

Gruß Thomas

Cimg1842-57531
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 16:38

ok unter der Ölwanne ? oder in der Ölwanne?? Kann mir das net vorstellen weil die ölwanne ist doch das letzte Teil oder?

Der sieht braun aus!

Der Schalter ist genau wegen diesem Problem gegen einen blauen getauscht worden, dass solltest du also machen.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 16:45

ok vielen Dank!

Tach

Zitat:

Original geschrieben von TYP89Sport

ok unter der Ölwanne ? oder in der Ölwanne?? Kann mir das net vorstellen weil die ölwanne ist doch das letzte Teil oder?

Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.....Ölwanne demontieren, dann kommt die Ölpumpe zum Vorschein. Die Pumpen sind eigentlich recht robust...des öfteren klemmt das Öldruckregelventil (genau Bezeichnung kann abweichen) und der Öldruck sinkt. Das ist so eine Art Bypaßventil das Drehzahlabhängig den Öldruck regelt. Klemmt das Teil in "Postion offen" oder "fast offen" wird ein Großteil des Öls in die Wanne zurück gedrückt.

Gruß Thomas

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 17:53

also ist das eher selten ? kilometerleistung ist 241 tausend

Das würde ich mir mal für die spätere Fehlersuche aufheben....

Erstmal die Druckschalter wechseln und evtl. das Öl.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 17:59

ok

thx

Tach

Zitat:

Erstmal die Druckschalter wechseln und evtl. das Öl.

Selbstverständlich auch eine Art den Fehler einzukreisen....man tausche die Regelorgane oder die Sensoren, ich finde aber man sollte sich lieber um die Ursache kümmern.

Der blaue Öldruckschalter hat 0.25 bar statt 0.3 des braunen Schalters...Hmm

Ich wechsle ja auch nicht mein Kombiinstrument nur weil die Tempanzeige in den roten Bereich geht....

Ich denke eine Öldruckprüfung wäre anzuraten

Gruß Thomas

Genau, der hat einen geringeren Wert.

Es ist aber nicht meine Idee den zu tauschen, der ist offiziell von VW geändert worden da der braune bei den modernen Ölen grundlos auslöst.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:47

was ist wenn der drucknicht passt?

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