ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Öltemperatur

Golf 2 Öltemperatur

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 7:35

Hallo zusammen,

ich habe mir ja letzthin eine MFA in meinem 2er nachgerüstet (90PS GU Vergaser).

Alles klappt an sich auch soweit ganz gut, nur macht mir die Öltemperatur Kopfschmerzen. Diese steigt relativ schnell (schon bei 130 km/h) auf ca. 120°C an.

Ist die MFA im Bezug auf die Öltemperatur nur ein Schätzeisen?

Ist es normal, dass die Temperatur unter 50°C nur als "----" angezeigt wird?

Öl- und Wasserstand sind natürlich optimal und als Geber habe ich den orignalen VW-Geber für die MFA im Ölfilterflansch verbaut.

Was meint Ihr dazu?

Habe im Forum über die Suchfunktion nichts gefunden. Der Suchmaschine sind "Öl" und "MFA" zu kurz, um danach zu suchen und unter "Öltemperatur" kommt nicht wirklich was brauchbares rüber.

Ciao, LUPF

Ähnliche Themen
54 Antworten

Die Öltemperatur funzt normal extrem genau.

Dass unter 50 Grad nur Striche kommen ist normal, da ist dass signal zu schwach und zu ungenau zum auswerten.

Hast du den Geber/Fühler an der richtigen Stelle montiert?

Normal kann dein Motor nie so heiß werden bei so kurzer fahrt.

(30km Dauervollgas hatte ich Rekordweise mal 118Grad)

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 7:52

Hi!

der Originalgeber sitzt dort im Flansch, wo er laut VW hingehört. Nämlich oben, wo bei mir zuvor nur eine Inbusschraube mit Dichtung war.

Der Motor selbst wird scheinbar nicht wirklich heiß - die Kühlwassertemperatur steht bei langer schneller Autobahnfahrt nur auf "kurz nach 12".

Das mit den Strichen dachte ich mir schon. Mein Seat Ibiza zeigt auch erst ab 50 an.

Vielleicht ist der brandneue Geber ja im Eimer? Vielleicht hole ich mal einen vom Schrott und teste den.

Oder es fällt noch jemandem was dazu ein...?

Ciao, LUPF

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Der Motor selbst wird scheinbar nicht wirklich heiß - die Kühlwassertemperatur steht bei langer schneller Autobahnfahrt nur auf "kurz nach 12".

 

Ähm ja klar, aber dass is relativ normal dass Wasser nich auf der Autobahn heiß wird.

Probier mal nachher auf der Autobahn richtig warm zu heizen und dann fährst auf nen Parkplatz raus und lässt ihn laufen, dann sollte die Temperatur hochgehen weil es keine Kühlluft kriegt.

Bei den außentemperaturen und der fahrzeit ist es fast unmöglich das die temp. so hoch geht. Im Sommer liege ich bei langer vollgasfahrt um die 116°, jetzt komm ich nicht über 100°.

Probier erstmal nen anderen geber.

hy...ein vw´ler sagte mal zu mir das der geber ne anziege von 50-180 grad hat...stimmt das???

also von 50 grad an stimmt... aber was das maximum angeht... keine ahnung... rekord bei meinem waren 121°

über 120° hatte ich auch schon. in frankreich über die berge mit ca 140 und fahrrädern auf dem dach. bei jetzigen temperaturen hab ich ungefähr 100°, wenn ich vo der bahn komme.

MfG

Stonni

Ich kann 148 bestätigen.

Ich meine die geht bis 160.

was? ich habe auch von rf auf gu umgerüstet und bin noral bei 80-90 und wen ich mal schnell fahre bei 100..nie drüber... und meine termostat ist heile...wundert mich auch...

mhm, bist du sicher, dass der fühler heile ist?

ich meine bei den temperaturen ist das normal, dass es ein wenig niedrig ist ;)

am 31. Dezember 2003 um 16:59

Hatte am 16V mal 135°...

Der Audi geht auch so hoch auf der AB :eek:

ich denke mal das wenn der geber schon bis 180 geht dann müssten die kisten das eigentlich aushalten bis 160 oder so...

am 31. Dezember 2003 um 17:15

VW sagt, 145° sind OK ;)

Zumindest beim 16V, beim G60 wahrscheinlich auch

der g60 dürfte wie die td´s auch ne ecke wärmer werden weil die ja noch die aufladungsobjekte mitkühlen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen