- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- GOLF 2 Panasonic Radio HILFEEE
GOLF 2 Panasonic Radio HILFEEE
hab eun golf 2 und möchte gern mein panasonic radio einbauen...
hab im golf nur lose kabel hängen...müsste jetzt wissen welches kabel mit dem radio verbunden werden muss.....
hat vielleicht jemand ne anleitung wie die belegt sind oder wie man das einbaut????
welche farbe zb hat das stromkabel???
Ähnliche Themen
24 Antworten
Was für ein Radio hast du denn?
Was für ein Baujahr ist dein Golf?
radio
habe ein golf 2 bj 90
radio is panasonic cq dfx683n
Re: GOLF 2 Panasonic Radio HILFEEE
Zitat:
Original geschrieben von xyz1860
welche farbe zb hat das stromkabel???
Rot +; schwarz/braun -
Plus muss bei dem Panasonic dann an Rot und Gelb, das ist meist schon so vorgesehen, zum Verbinden.
wie denn genau bin absoluter laie!!
wie alt ist das radio? welche Anschlüsse sind auf der Rückseite? wenn du dort zwei große rechteckige stecker hast, brauchst du die DIN anschlussstecker hast du dort viele verschiedene machst du am besten mal ein Foto und postest es hier.
MFG Sebastian
Ichg geh jetzt (ohne nähere Informationen zu haben) einfah mal genz unverchämt davon aus, dass das Radio ein etwas neueres bis neues ist.
Das führt mich zu der Annahme, dass du hinten dran DIN Stecker hast, also die zwei rechteckigen Stöpsel mit jeweils acht Kontakten. Dann gehst du am besten zu irgendeinem Autozubehörhändler (ich will das böse Wort mit dem A am Anfang und dem U am Ende jetzt nicht sagen) und holst dir so nen Din Stecker set. Da sind dann zwei Stecker drinne, einer für den Strom und so und der andere für die Lautsprecher. Auf den Steckern selber steht drauf, welches Kabel wo dran angeschlossen wird.
Wie Schon gesagt, rot ist Dauerplus, braun ist Masse. weiß ist glaub ich Tachosignal für ein Radio mit GALA Funktion. Braucht als wahrscheinlich kein Schwein und kannste vernachlässigen. Damit das Radio läuft, musste entweder das Dauerplus aufsplitten und an den Anschluss fürs Zündungsplus hängen, dann läuft das Radio immer, od3er du suchst dir, falls es ncoh nciht am Radio liegt, ein mit der Zündung geschaltetes Plus. AM besten nimmst du das von der Lüftung oder von der Heckscheibenheizung die Schlter liegen so schön in der Nähe...
Die restlichen Kabel sind Lautsprecheranschlüsse, snd je nach dem, ob du 2 oder 4 Lautsprecher hast, 4 oder 8 Kabel. Die genaue Belegung davon weiß ich nicht, aber das kann man auch ausprobieren, was davon zusammen passt...
Panasonic hat zum teil hinten einen anderen stecker, mit dems erst auf ISO stecker geht mit adapterkabel (zumindest bei meinen so).
Handbuch ist hilfreich, habe meines leider nicht in der wohnung, sondern bei mir zuhause.
Habe nun Bilder von so ziemlich allem gemacht!
Entschuldigt die Qualität, aber sonst wären sie zu groß.
1. Radio hinten
Du müsstest einen Kabelbaum oder sogar ISO-Steckeradapter haben, den du hinten in das Radio einstöpseln kannst. Wenns kein ISO-Adapter ist, musst du das halt so anschließen, in der Bedienungsanleritung stehen die Kabelfarben drin.
Habe einen Kabelbaum:
Werde die ganzen Bilder auf eine Internet-site hochladen, hier funktioniert es gerade nicht so!
der stecker ist kein iso stecker sondern ein special-ami stecker. den hatte mein rockford fosgate auch.
die radios haben meist einmal + für beleuchtung und einmal + für das radio selber (kommt rot aus dem auto *g*). - kommt an einen masseanschluss (braun).
die boxen musst nochmal mit jeweils 2adern anschliessen.
Normalerweise ist auf dem radio eine steckerbelegung aufgedruckt.
So jetzt kommts drauf an, was bereits bei dir im auto liegt. meistens liegen da 2 stecker (iso-stecker)
das einfachste ist nun beim elektromarkt einen adapter von Iso auf ami-special zu nehmen. damit könntest du aber platzprobleme hinter dem radio bekmmen.
oder:
du schnippelst die isostecker ab, merkst dir vorher die belegung und lötest einen ami-special-stecker entsprechuend der einstanzung am radio an.
bevor du die plusse anschliesst miss vorher nochmal durch, dass du dauerplus erwischt, sonst geht das radio nicht, ohne dass die zündung an ist. vorteilhaft ist es auch das radio mit einer sicherung zu sichern.
cu heitzer
Ist der Standart Panasonic Stecker, meiner hat denselben. Ohne den bist recht aufgeschmissen.
Panasonic ist übrigens aus dem Land der Aufgehenden sonne. Ausserdem hängt das wie gesagt vom Radiohersteller ab. Der Pioneer meines bruders hatte auch direkt iso verbindung. Der Alpine im Chrysler hat wieder ein anderes system.
Ist das Car-Audio Forum abgeschaltet ??? *wunder*