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golf 2 PF Keilrippenriehmen umbau (PROBLEM)
hey ich mal wieder :P
so nun habe ich mir in denkopfgesetzt von keilriehmen auf den rippenriehmen umzubauen ^^
gedacht getan
vor ein paar monaten schon mal die riehmenscheiben für KW ,WaPu ,und die Lima mit halter besorgt von einem seat torledo 1.8 90pser
dazu noch ne neue WaPu + V2A doppelschrauben und nen topp molykote
achso die lima+halter ist eine mit einer feder unten dran (selbst spannent)
der umbau konnte starten und die probleme wuchsen
WaPu gewechselt 0 problem gleich mit der neuen rippenriehmscheibe versehn
danach gleich den lima halter druff (dachte ich) hatte leider nur 3schrauben zum befestigen
für die 4te fehlte mir die gewindedohrung im motorblock (naja erst mal schaun vllt passt ja der rest )
was auch nicht der fall wa
riehmenscheibe der KW udn WaPu fluchten (alles schick)
nur die lima die fluchtet nich mit den beiden scheiben
brauch ich eine andere scheibe für die lima ?
oder hab ich iwo ein andern fehler drin ?
danke schon mal für hilfen und ratschläge
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16 Antworten
Nein, entweder die andere Lima aus dem Toledo, oder du drehst dir eine Distanzscheibe.
Bei den Motorblöcken ist das auch bei den Motorhaltern manchmal so, dass die eine oder andere Gewindebohrung fehlt. Problem ist das keins, weil die Blöcke gleich sind und deshalb problemlos gebohrt werden können...
Zitat:
Original geschrieben von burbaner
Nein, entweder die andere Lima aus dem Toledo, oder du drehst dir eine Distanzscheibe.
es is ja die lima aus den toledo ^^
deswegen wundert es mich das das nich passt
aber wenns mit einer distanzscheibe einfach zulösen ist denn ist ja noch alles in besterordnung
danke
Ups!
Bei mir war's anders herum. Wollte Toledo Motor mit schmalen Riemen fahren und hab die Riemenscheibe an die originale Lima befestigt. Effekt: Riemenscheibe zu weit Richtung Kotflügel gerückt...
Irgendwo hab ich im Net sogar mal solch eine Distanzscheibe, bei einem Händler gesehen. Weiß aber leider nicht mehr wo...
is ja nich schlimm
wo bei ich die idee mit der distanzscheibe iwie auch gefällt
muss mal genau messen wie doll der versatz ist
so grob mitm auge rübergepeilt wars 1/2 - 3/4 riehmen breite was wie scheibe von der lima raus müsste
vllt kennt ja noch jemand hier ne lösung
Zitat:
Original geschrieben von ich 4711
is ja nich schlimm
wo bei ich die idee mit der distanzscheibe iwie auch gefällt
muss mal genau messen wie doll der versatz ist
so grob mitm auge rübergepeilt wars 1/2 - 3/4 riehmen breite was wie scheibe von der lima raus müsste
vllt kennt ja noch jemand hier ne lösung
Miss aber auch wirklich genau, denn wenn die Riemenscheibe auch schon einen Millimeter Versatz hat, verschleißt der Riemen ratzfatz.
Zitat:
Miss aber auch wirklich genau, denn wenn die Riemenscheibe auch schon einen Millimeter Versatz hat, verschleißt der Riemen ratzfatz.
so und wenn ich das habe was mache ich dann ?
einfach ne distanzscheibe zwischen oder wie ?
es handel sich um ein versatz von 22mm
ich hab auch schon geschaut 22mm hab ich nich mehr auf der welle von der lima wegen mutter zum spannen für dei riehmen scheibe
ergo fällt doch distanzring flach oder ?
Dann hilft ja nur noch eine passende Lima, muss es ja geben….
Kannst du mal ein Bild von der Lima machen? auch gerne vom Halter usw.
so hier noch mal die bilder
aufm ersten bild habe ich noch mal grob den versatz geseigt
der rest ist lime mit halter
HHmmm ...Bild 1....ich vermute du hast die Scheibe der KW und der Wapu verkehrt herum eingebaut...
Bei richtigem Einbau sollte alles mit der Lima Fluchten.
LOOOL xD
oh sche**e SORRY :O
ich hab mir grad die scheiben noch mal angesehn und man sieht (wenn auch schwach) den "dreieckigen" abdruck vom WaPu flansch....... sorry xD
und der is auf der seite wo vorher meine schraubenköpfe wahren
aba das die abgerundete "schönere" seite vom blickfeld weggedreht werden muss is auch nen bisschen doof oder ?
öhm okay nun noch kurz was leichtes ^^
wo ich das alte pumpenrad abschrauben wollt waren 2von 3 schrauben FEST (zum ausbohren bereit)
bei der KW würde ich das ungern machen wolln
könn die da auch so fest gammeln ?
und noch was fürn riehmen muss ich denn nehm ?
hab noch ein der is 894 mit 6 rippen
is der zu kurz ?
also würde die standartmäsig mit teflonöl/wd40 nen tag vorher trenken xD
Die kurzen Imbusschrauben an der KW-und Wapu Scheibe müssen immer Neu.
7 Stück N 903 086 07 ca. 2.50€ bei VW...
Zitat:
Original geschrieben von ich 4711
und noch was fürn riehmen muss ich denn nehm ?
hab noch ein der is 894 mit 6 rippen
Der Keilrippenriemen ist Richtig.
037 903 137 E > 21,36 X 894 mm.
hab ich schon ^^
hab A4-70 (mormale 8.8 wie drin sind )
und wie ist das bei der KW mitm fest gammeln ?
weil ich das nen bisschen angst hab und nich ausbohren will ^^
oder reicht shcon die vorbehandlung mit WD40 ?