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Golf 2 PF stottert
Hallo,
habe ein Problemchen mit meinem PF.
Kurze Vorgeschichte;
Motor lief einwandfrei.
Bin dann ein schöne Runde gefahren. Sprit war ziemlich niedrig aber noch über dem roten Bereich. Dann Bergauf
fing er an zu stottern, bin dann rechts ran und er sprang nichtmehr an. Naja hab gedacht das der Sprit doch nicht gereicht hat. Kollege kam vorbei mit nem Spritkanister.
Sprang trotzdem nicht ab. Wurde dann abgeschleppt.
Hab dann die Spritleitung mal entlüftet, am Ende von der Einspritzleiste über diese kleine Schraube. Dann lief er auch ganz normal. Bis zur Tanke, dann fing er das hoppeln an. Also man konnte das Gaspedal halten und er hat nur gestottert. Habe dann nochmal die Spritleitung entlüftet, lief dann kurz, dann wieder nur stottern. Bin dann mit hängen und würgen zurück zur Halle gekommen. Hab dann mal den Spritfilter getauscht, dachte vielleicht hat der Dreck angesaugt. Keine Änderung. Spritpumpe mal draußen gehabt, sieht alles i.O. aus. Vorne mal die Spritleitung abgemacht, kommt auch Kraftstoff an.
Versteift ich mich zusehen auf den Sprit? Oder was könnten Ursachen für so ein Verhalten sein.
Gestern ein Kaltstart gemacht, lief 15Sekunden wunderbar, dann fing er wieder an zu stottern.
Man kann dann die Drosselklappe auf 50% halten und er stottert sich einen ab, als wenn zu wenig Sprit kommt. Aber Sprit kommt ja.. und entlüftet ist ja eigentlich auch.
Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp für mich.
LG
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14 Antworten
überprüfen ob 3 bar an der einspritzleiste ankommen!
Muss ich mir besorgen, prüfe ich mal nach.
Melde mich dann nochmal
und was mir noch im Nachhinein einfällt: es könnte auch ein zu fettes Gemisch sein. da würde er quasi absaufen. wie sehen denn die Kerzen aus?
Bei dem ganzen Gestottere würde ich die Zündung nicht pauschal außer Acht lassen.
PF hat doch Digifant, also auch den bekannten blauen Temperaturgeber. Die Dinger gehen gern kaputt. Würde ich auf Verdacht mit guter Markenware mal tauschen.
Zitat:
@wuestenratte schrieb am 24. Januar 2024 um 23:20:25 Uhr:
überprüfen ob 3 bar an der einspritzleiste ankommen!
Guter Hinweis. Ähnliche Symptome (springt gut an, stottert und geht dann aus) hatte ich mal mit einem defekten Benzindruckregler.
Ich danke schonmal für die ganzen Antworten.
Hoffe das ich es morgen zur Halle schaffe. Benzindruck Messuhr ist heute angekommen, der blaue Temp. Sensor kommt hoffentlich morgen. Ich halte euch auf den laufenden
So Update;
War heute am Golf. Hab dann die Benzindruckmessuhr zwischen geklemmt und gestartet. Liegen 3,5 Bar an. Lief dann aber auch nicht, so wie davor halt. Hab dann mal entlüftet, dann lief er echt super, nahm Gas an, hielt wunderbar standgas. Da dachte ich alle Probleme hätten sich in Luft aufgelöst.. Leider nein D:
Aufgrund dessen das der Wagen ja gut lief, hab ich das Manometer wieder ausgebaut, alles wieder zusammen gebaut und gestartet. Lief wieder schlecht, naja ok, nochmal entlüften - ist ja wieder Luft im System. Dann läuft er kurz und dann fängt er wieder an zu stottern bis er ausgeht. Das ging dann ein paar Mal so, immer wieder entlüftet, dann läuft er kurz, mal länger mal kürzer. Dann hab ich mal den blauen Temp. Sensor abgemacht, dann lief er direkt gut, 5 Sekunden lang ca. Dann ging er aus. Der neue Sensor kommt leider morgen erst, dann werde ich den mal tauschen, ein Funken Hoffnung lebt ja noch.
Kerzen sagen übrings ziemlich schwarz aus, aber kein Wunder bei den vielen Kaltstarts in der letzten Zeit.
Hab die sauber gemacht und wieder verbaut.
Also eigentlich stehe ich genau da wo ich auch am Anfang stand, ausser das Gewissheit ist das genug Druck anliegt. Wie gesagt morgen tausche ich den Sensor noch, mal gucken.. Bis dahin
Hast Du mal den kleinen Schlauch vom Druckregler abgezogen und geschaut, ob der Regler noch dicht ist?
Der Druck ist ja nur die halbe Wahrheit. Wenn der Regler undicht ist und über den Steueranschluss Sprit ins Saugrohr gedrückt wird, ist klar, dass er schlecht läuft und die Kerzen schwarz werden.
Wie ist denn eigentlich der Solldruck? 3,5bar klingt recht hoch für mich.
Mit Druckregler meinst du das angeschraubte Ding vorm Saugrohr oder?
Das habe ich nicht geprüft.
Solldruck kann ich nicht genau sagen. Habe nur öfter was von um die 3 Bar gelesen, deshalb dachte ich das passt.
Ok, hab mal eben geschaut, jetzt weiss ich was du damit meinst. Wie prüfe ich den denn?
Zitat:
@kawanacho schrieb am 31. Jan. 2024 um 20:34:33 Uhr:
Solldruck kann ich nicht genau sagen. Habe nur öfter was von um die 3 Bar gelesen, deshalb dachte ich das passt.
Besser wäre aus zuverlässiger Quelle einen Sollwert samt zulässiger Toleranz zu wissen.
Zitat:
@kawanacho schrieb am 31. Jan. 2024 um 20:37:03 Uhr:
Wie prüfe ich den denn?
Bei laufendem Motor den kleinen Schlauch abziehen. Dort darf kein Benzin sein bzw. rauskommen.
Der Kraftstoffdruck beträgt 3 Bar relativ zum Saugrohrdruck.
Im Leerlauf also etwa 2,5 Bar und bei Volllast an die 3 Bar. Wenn du den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abziehst müssen auch 3 Bar anliegen.
Ausserdem müssen nach Abschalten des Motors nach 10 Minuten noch min. 2 Bar Haltedruck anliegen.
So melde mich auch nochmal hier sorry das solange nichts kam. Problem ist gelöst.
Nach langem suchen, tüfteln und einmal liegen bleiben ist der Fehler recht einfach, der Stecker von der Einspritzleiste. Der war schon immer sehr schwergänig das man ihn nur mit 2 Zangen geöffnet bekommen hat. Es sah so aus das ein Pin nicht ganz drin saß. Habe dann mal einen neuen Stecker eingelötet und bis jetzt läuft es.
Danke an alle Helfer hier.
Bis Bald