1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 PL Steuerstrom lässt sich einfach nicht einstellen

Golf 2 PL Steuerstrom lässt sich einfach nicht einstellen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 11:29

Hallo

Verliere so langsam echt die Nerven an meinem Golf.

Habe einen 1.8er 16V PL mit KE-Jetronic. Habe den Klopfsensor und das VEZ-Steuergerät erneuert und dennoch bekomme ich den Steuerstrom nicht unter 20mA. Der Leerlauftaster reagiert, wenn ich eine durchgangsprüfung mit dem Multimeter mache.

Nach dem tauschen des VEZ Steuergeräts ändert sich zwar etwas am Steuerstrom, allerdings bekomme ich ihn nur zwischen 25mA und 20mA eingestellt.

Bei der 20mA einstellung nimmt er gut Gas an, aber läuft total unruhig im STand. Stelle ich den Strom höher ein, oder drehe noch weiter Richtung niedrig, läuft er runder, nimmt aber ganz schlecht Gas an.

Der Ansaugtrakt reagiert an keiner Stelle auf Bremsenreiniger. Die Zündung wurde bei 870U/min auf 6Grad vor gestellt, mit einer einstellbaren Zündpistole.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

MFg Flo

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bist du sicher das du alle notwendigen Schritte für das einstellen des Steuerstroms gemacht hast? Also den einen Schlauch umklemmen etc. ?

Hier steht alles was du wissen musst, geschrieben vom PL-Gott höchstpersönlich ;)

Einstellanleitung 16V PL

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 16:39

Ja die Anleitung habe ich mir schon längst runtergeladen udn ich besitze auch das so wirds gemacht Buch von Etzold, auch wenn es dort nicht so gut erklärt ist.

Ich hab eccht keine Ahnung wo ich noch suchen soll. Kann es denn evtl. an einem defekt im Mengenteiler liegen?

Was genau kann alles bewirken, dass das Steuergerät in den Notlauf geht?

wenn dein steuerstrom permanent bei 20 hängt das ist deine Lambdasonde im eimer!

am 27. Juli 2012 um 17:11

Das Steuergerät ist nicht im Notlauf. Notlauf wären 10mA (Kannst Du prüfen, wenn Du die Lambdasonde trennst) Das Gemisch scheint zu mager zu sein und die Regelung ist an der Anfettungsgrenze.

Wenn Du die Möglichkeit, solltest Du die Sonde trennen und CO messen. Sollte so ca. 0,7% haben.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 8:30

Lambdasonde hat mit dem VEZ Steuergerät soweit ich weiß nichts zu tun. Höchstens der Klopfsensor schickt es in den Notlauf. Außerdem ist die Lambdasonde ca 500km alt und funktioniert 100%tig. Klopfsensor ist ebenfalls neu, hat seine 15Nm und funktioniert lt. Steuergerät.

Co Gerät habe ich leider keins zur Verfügung, aber es muss doch irgendwie möglich sein es anders hinzubekommen?

Vorallem finde ich komisch, das ich ihn in einen 1A runden Leerlauf bringen kann, er aber dann ganz schlecht Gas annimmt oder halt einen miesen Leerlauf habe, der sich anhört wie ein Traktor, aber dann einen guten Durchzug und einne sofortige Gasannahme aus dem Stand habe.

Die Lambda hat auf jeden Fall etwas mit dem Notlauf zu tun!

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es 2 verschiedene Klopfsensoren die mit unterschiedlichem Drehmoment angezogen werden, meine der andere mit 20 NM.

Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, kann das jemand bestätigen?

Die Klopfsensoren bekommen 20 Nm, richtig.

Ne, es gibt doch 2 verschiedene Klopfsensoren, haben ne leicht andere Bauform. Ich meine der eine bekommt 15NM und der andere 20Nm...

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 10:22

Ja es gibt 2 Klopfsensore. Der eine (Kabel geht seitlich nach unten raus) bekommt 12-15Nm. Der andere (Kabel geht nach rechts grade raus) bekommt 15-20Nm.

Auch wenn die Lambda damit was zu tun hat, bin ich mir sicher das sie funktioniert. Sie ist neu und man merkt einen deutlichen Unterschied. Wenn man sie abzieht, läuft er wesentlich schlechter.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 17:41

Also

Hab schonmal zum Teil erfreuliche Nachrichten.

Habe eben einen Wackelkontakt im Kabel der Lambda gefunden. Wenn ich das Kabel etwas nach vorne gezogen hab(wie man es beim messen macht) war alles okay, in seiner normalen Arbeitsposition ging allerdings das Kabel gegen die Abschirmung und daher auf Masse.

Nachdem ich das Kabel nun notdürftig geflickt habe konnte ich auch den Steuerstrom einstellen. Hab ihn ohne weiteres auf einen schwankenden Wert zwischen 9.8 und 10.2 bekommen. Denke mal das dürfte ein guter Wert sein. Nun läuft der Wagen im Stand nahezu perfekt.

Er nimmt allerdings beim Anfahren nicht so gut Gas an. Woran könnte das noch liegen?

Fixierter Steuerstrom auf den hier erwähnten Wert ist immer ein Hinweis auf einen Defekt der Lambdasonde oder eben einer der Klopfsensoren.

Neben dem Steuerstrom muss in diesem Zusammenhang auch das Tastverhältnis eingestellt werden.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 12:58

Joa, aber Steuerstrom und Tastverhältnis stimmen ja nun, und sind nicht mehr fixiert, wie in meinem letzten Beitrag erwähnt.

Es lag ja an der Lambda, die einen Masseschluss hatte.

Trotz der lt. Multimeter richtigen Einstellung und einem für einen 16V recht gutem Leerlauf nimmt er halt jetzt Gasstöße aus dem Leerlauf schlecht an.

Zündkerzen und Luftfilter mach ich die Woche mal neu, da ich von beidem nicht weiß wie langs schon drin is und dann mal sehen.

Das Tastverhältnis hast du an der Drosselklappe eingestellt?

Deine Antwort