- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 [PN] das bekannte Leerlaufproblem...
Golf 2 [PN] das bekannte Leerlaufproblem...
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meinem sonst tollen Golf 2.
Und zwar die Geschichte mit dem Leerlauf, d.h. das die Drehzahl absackt auf ca. 500upm der Motor rumhustet und dann wieder sich bei 1000upm fängt.
Dabei auffällig ist das der auch ein wenig Rußt :-(
Normal geht der Wagen bei der ganzen Aktion nicht aus, aber 3x isses dennoch passiert. Bei dem Problem ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Folgende Lösungsansätze hab ich schon durch suchen gefunden:
-Unterdruckschläuche prüfen
-Temperaturfühler
-Drosselklappe/poti
Jetzt ist mir leider kein Schraubschlüssel in die Wiege gelegt worden, daher hab ich mir das Buch "So wird's gemacht" besorgt, um überhaupt einen groben Anhaltspunkt zu haben wo ich dran arbeiten muss.
In dem Buch geht leider nur mangelhaft hervor was genau alles die Unterdruckschläuche sind.
Auch is die Erklärung wo ich die Drosselklappe finde nicht wirklich ausreichend. Denn wenn ich den Luftfilter abnehme, bleibt das Stück über dem Vergaser noch drauf. Und somit ist da alles total verbaut und ich komm nirgends richtig dran.
Vllt. kann mir jemand iwie weiter helfen? Wär super nett ;-)
Beste Antwort im Thema
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
(aus Jetzt helfe ich mir selbst, Dieter Korp, Seite 86)
Ähnliche Themen
18 Antworten
In meiner Signatur "2EE Schnellhilfe " ist (de-)montage des Vergasers beim PN sowie die Lage der U-Schläuche grob beschrieben.
MfG
Super, danke! Damit kann ich auf jedenfall schonmal was anfangen
wenn Du noch Bilder brauchst melde Dich, hab noch einen teilzerlegten 2ee in der Garage zum knipsen.
Ja ich bräuchte am besten noch Bilder von ALLEN unterdruckschläuchen, weil hab ehrlich gesagt kA was was ist
Ach richtig, unten am Vergaser(?) da ist auf der linken Seite eine große Öffnung wo mal nen Schlauch dran gewesen sein muss, gleub der führte mal zum "Luftansauger".
In der Werkstatt meinte man des wär nur im Winter wichtig... Stimmt des?
Hier der Schlauch den Du wohl meinst:
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
(aus Jetzt helfe ich mir selbst, Dieter Korp, Seite 86)
Bei mir war es Nummer 4 auf "stereo_robs" Bild. Und nun funzt wieder alles
Erstmal danke für die Bilder und Ratschläge echt toll !
Also ich hab gerad mal nen bissl rumgeschraubt und auch den Luftfilter komplett abbekommen.
Hab dann die drei langen Schrauben welche den Vergaser auf dem Flansch halten gelöst.
Nur konnte ich den Vergaser nicht gescheit vom Flansch lösen... Muss man alle Schläuche etc vom vergaser abziehen? Weil würde die gern mit dem Gaszug dran lassen wenns geht.
Desweiteren hab ich dabei festgestellt, das der Vergaser auf dem Flansch ziemlich viel spiel hat, sprich auch wenn alles festgeschraubt ist kann man den Vergaser ziemlich weiter nach links und rechts "schieben, kippen". Ist das normal?
Und ich hab zum Schluss den blauen Temperatursensor überprüft, laut dem Buch sollte der beim kalten Motor 2-3 kOhm haben. Mit 2,8 kOhm stimmt der Wert. Interessant: Wenn der Motor warm ist, ist der Wert noch gleich! Is der sensor defekt? Und falls ja, kann das was mit dem Fehler zu tun haben?
Ach und ich hab einfach mal zum Testen die Schläuche von Stelle 1 und 7 von der Skizze die stereo_rob hinterlegt hat abgezogen und bremsenreiniger reingesprüht, da passierte garnix weiter?
Oder sind luftleckage am Luftfilter "egal" ?
So viele Fragen ich weiß, aber ich danke euch schonmal für die Mühen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von KillerKuh
Ach richtig, unten am Vergaser(?) da ist auf der linken Seite eine große Öffnung wo mal nen Schlauch dran gewesen sein muss, gleub der führte mal zum "Luftansauger".
In der Werkstatt meinte man des wär nur im Winter wichtig... Stimmt des?
Im Bild die Nr. 1 ist das Luftsammelblech (?), das bei niedrigen Temperaturen erwärmte Luft vom Krümmerbereich liefert, damit der Kraftstoff besser verdampft. Von da geht´s zum "Mischgehäuse", wo es über eine Unterdruckdose mit kalter Luft vermengt wird.
Bei mir war mal der Schlauch 5 völlig brüchig, den gibt´s aber günstig im Baumarkt. Zur Zeit sollte der Motor aber auch so sauber laufen.
Ja genau teil 5 auf der Skizze wär das. Aber der Schlauch wird wohl erst im Winter fällig werden
Brauchts da dann eigentlich nen speziellen Schlauch? Weil der Krümmer wird normal doch richtig heiß, nich das mir der ganze Kram abfackelt...
Ich habe einen Aluspiralschlauch genommen, den man von etwa 50 cm auf fast die doppelte Länge ziehen könnte. Der paßte geschätzt um 10 cm verlängert genau da rein. Hitzefest ist er auf jeden Fall, da nur aus Alu.
(Der andere Schlauch, der die kalte Luft aus dem Kotflügelgehäuse ansaugt, ist mit Schaumstoff überzogen und somit nur für kalte Luft.)
hm Ennepetal ist ja nicht ganz so weit von solingen entfernt...wenne bock hast können wir mal nen paar austauschsachen testen irgendwo auf halben wege von uns...
hab noch nen 2ee vergaser mit poti und ansteller inner garage liegen und erst selbst alles in den letzten 2 wochen getauscht mit anderen dingen von nem noch anderen vergaser, nun läuft bei mir alles rund
Ist es eigentlich besonders kritisch den Motor ohne Luftfilter laufen zu lassen? Weil anders kann man manche Unterdruckschläcuhe ja garnich wirklich gescheit testen...
ganz komischerweise ist mir die kiste immer abgesoffen nach nen paar sek wenn ich den motor ohne luftfilterkasten laufen lies...
allerdings könnte es auch daran liegen, das der poti nicht angeschlossen war.
aber eigentlich düfte es nicht schlimm sein, wenn du da nicht grade dreck reinwirfst