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Golf 2 pn, Extrem Tuning !

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 0:01

Hallo, habe zwar schon etliche Threads gesehen aber eine Frage quält mich noch, ich habe den Golf 2 pn und habe :

Fächerkrümmer,

Rennkat 200zellen,

Gruppe A Powersprint,

Vergaser größer bedüst,

Scharfe Nocke 276°

härtere Ventilfedern,

Zündung 20° vor OT,

Kurbellwelle vom 1.8l

Ölkühler ubd einiges an Gewicht weniger, nen 3er Bmw 6 zylinder zB. macht mir keine Agnst mehr also es geht schon einiges ^^

Meine Frage, meine Kolbenringe muss ich erneuern und habe in einem Buch, "jetzt mache ich ihn schneller" (Golf 2) geleßen das ich auf 2. übermaß also 2.0l aufbohren und schmiede kolben verwenden kann soll laut Buch ca. 20ps bringen dazu wollt meinen Kopf bearbeiten, meint ihr das wär ne gute Idee auf 2.0l oder was spricht dagegen ?

mfg Dome

Beste Antwort im Thema

Das heißt noch lange nicht, dass es die Ringe sind. Kann auch an den Saftdichtungen liegen...

Es reicht völlig, aufs erste Übermaß zu bohren.

Das ist keine (relevante) Hubraumerweiterung, sondern eine Instandsetzung und weit entfernt von 20 PS.

Es sei denn, die Verschleißerscheinungen am alten Block haben 20 PS gekostet ;)

PN behalten ist relativ... du würdest ja weiter nen 827er Block (1,6 Liter haste ja eh nicht mehr), nen 8V-Kopf und den 2EE fahren.

Es ist aber die elegantere Lösung, die Verdichtung über die Kolben zu erhöhen. Außerdem sind größere Ventiele schweineteuer (bzw die Arbeiten dafür)...

Weiterer Vorteil: Wenn du irgendwann einsiehst, dass der Vergaser dafür nicht geeignet ist, kannste ganz einfach die Digifant dranhängen und richtig gut fahren :D

 

Prüfstandprotokollen zu gechippten Saugern mit mehr als 3 PS Leistungssteigerung glaube ich übrigens nur, wenn ich weiß, dass der Motor ab Werk gedrosselt war.

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2. Übermaß sind noch lange keine zwei Liter Hubraum.

Ich würde an deiner Stelle nen PF nehmen und den komplett neu machen.

Vorteile:

- Verdichtung von 10:1

- im Idealfall Kolbenbodenkühlung (hatten scheinbar nur einige)

- 40er Einlassventile

Die Einspritzöffnungen machste einfach dicht, dann kannste auch die PN Ansaugbrücke mitm 2EE fahren. Den Wasserkanal im Kopf kannste bohren, braucht aber keine Sau.

 

BMW 6-Zylinder heißt E36 320i? Die Dinger haben schon an nem leeren 90 PSer zu kämpfen.

 

Warste mit der Möhre mal aufm Prüfstand? Wie sehen die Lambdawerte aus, besonders in höheren Drehzahlen? Wie ist der Leerlauf?

... wieso biste dir eigentlich so sicher, dass es die Kolbenringe sind?

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 1:28

Ich will auf jedenfall den Pn behalten, warum ?! Weils keiner hat :P

Ja das mit dem Bmw war nurn Beispiel, gab schon einiges, kam nur grad darauf weil sich nen Freund einen gekauft hat und gleich nen Rennen fahren wollte der Bmw ist übrigens gechippt und hat 171ps laut Prüfstand. Und mit dem Golf war ich noch nicht auf dem Prüfstand ...

Kolbenringe deshalb : sehr hoher Öl verbrauch und Blauer Qualm ... Motor hat jetzt 230.000km hinter sich und sind die ersten Ringe ... Wenn ich zum beispiel im stand ne Minute stehe und dann gas gebe kommt erstmal ne Qualmwolke wenn ich nur ganz kurz stehe qualmt es noch nicht so ...

Ich wollte nur wissen ob irgentwas dagegen spricht auf das 2. Übermaß aufzubohren ... evtl. könnt ich ja den kompletten Kopf bearbeiten lassen ... also Kanäle Verdichtung ...

Das heißt noch lange nicht, dass es die Ringe sind. Kann auch an den Saftdichtungen liegen...

Es reicht völlig, aufs erste Übermaß zu bohren.

Das ist keine (relevante) Hubraumerweiterung, sondern eine Instandsetzung und weit entfernt von 20 PS.

Es sei denn, die Verschleißerscheinungen am alten Block haben 20 PS gekostet ;)

PN behalten ist relativ... du würdest ja weiter nen 827er Block (1,6 Liter haste ja eh nicht mehr), nen 8V-Kopf und den 2EE fahren.

Es ist aber die elegantere Lösung, die Verdichtung über die Kolben zu erhöhen. Außerdem sind größere Ventiele schweineteuer (bzw die Arbeiten dafür)...

Weiterer Vorteil: Wenn du irgendwann einsiehst, dass der Vergaser dafür nicht geeignet ist, kannste ganz einfach die Digifant dranhängen und richtig gut fahren :D

 

Prüfstandprotokollen zu gechippten Saugern mit mehr als 3 PS Leistungssteigerung glaube ich übrigens nur, wenn ich weiß, dass der Motor ab Werk gedrosselt war.

motor an, leerlauf...öldeckel abmachen und mal mit der hand das loch zuhalten. veränder sich der leerlauf beim abmachen des öldeckels und beim zuhalte UND du merkst das sich unter deiner hand ein druck aufbaut dann ist das ein "gutes" zeichen das deine ringe im sack sind. stichwort "blow by effekt".

Ne defekte Kopfdichtung kann auch Terz im Ölkreislauf verursachen...

am 5. Oktober 2010 um 13:28

Denke auch ned das es die Ringe sind... Der hat ja erst 230t runter.

Würde doch eher auf Kopdichtung oder Schaftdichtungen tippen...

hey da kommt ja schon der erste bmw-fahrer!!! (das bin ja ich :D )

Zitat:

nen 3er Bmw 6 zylinder zB. macht mir keine Agnst mehr

ääähhmmm. ich fahr aktuell nen E36 325i. Wie einige vielleicht wissen, hatte ich davor nen Golf 2 RP und davor nen PN...

der PN ist lahm. Punkt aus. Der RP zieht schon wesentlich besser. ABER: Der BMW 6-Ender ist einfach ne komplett andere Liga, da kommt auch kein G60 ran.

Das müsste also heißen dass du in deinem PN um die 150- 180 PS hast... alles klar.

und dein kumpel mit dem 3er, kann man da mal das Messprotokoll sehen und was is es denn fürn Motor? 320er? 323er? was fürn "chip" ?

aber zum thema:

find es erstmal echt cool, dass du soviel geld und zeit in nen PN steckst, denn den hat in der form echt nicht jeder. aber ich glaube auch, es wäre besser einfach nen dickeren motor herzunehmen, zumindest langfristig gesehen!

gruß :)

um mal beim thema "meiner is länger" zu bleiben....n 320er mach ich mit em überladen passat kombi noch weg wens sein muss. und wer mit nem g60 nicht gegen 325er der im übrigen um einiges mehr als kg auf die waage bringt nicht ankommt der fährt wohl nur im 1. gang...

hast dir schonmal die beschleunigungs- und auch die Vmax-Werte angeschaut? und damit mein ich jetzt nicht die videos bei youtube und Co sondern die Werksanagaben und die messwerte in renommierten Magazinen!? :rolleyes:

zugegeben... nen G60 durfte ich LEIDER noch nicht erleben, und ich will bestimmt auch den 2er nicht schlechtmachen, ist ein absolut geiles auto. aber knapp 200 PS aus 2,5 Litern ist schon was anderes als n 1,8er mit 160 PS. gewicht hin oder her... ;)

gruß

wenn sein kumpel einen auf 171ps gechippten 6-ender hat, muss es doch ei 320er sein..was denn sonst?

(wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass es ein E36 oder jünger ist..)

schwachsinn bleibt die aussage des TE aber so oder so.

Zitat:

Der BMW 6-Ender ist einfach ne komplett andere Liga, da kommt auch kein G60 ran.

Sicher ist es eine andere Liga was den Hubraum betrifft .. der G60 kommt aber trotzdem ran ;)

Also nen 320i rauch ich noch mit meinem 1400Kg schweren volvo 850 2.5 20V Automatik inner pfeife.

Der 325i is da schon nen harter brocken. Aber ansonsten muss ich sagen das die 320i´s ziehmlich lau untenrum sind.

Der 323i sowie der 325i sind für meinen schon ne etwas härtere nuss, die aber auch geknackt werden kann.

was für ein blödsinn..

dein volvo braucht laut tests gute 9sec auf 100..der E36 320i ist da schon schneller..gegen die von dir genannten 323 oder 325 siehst du in keiner lebenslage auch nur ansatzweise sonne..

geh weiter träumen..

 

aber nur am rande: wen interessiert's überhaupt??

oohhhhh .... da hab ich ja wieder nen stein ins rollen gebracht.... :(

@TE: wie siehts denn jetzt aus? was geht an deinem PN? und was ist mit dem protokoll des gechippten bmw?

gruß

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