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golf 2 PN hat erst ab 4500 leistung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. November 2012 um 6:13

Hallo leute habe ein problem! Mein golf 2 72 psler zieht untenrum nicht gut und ab 4500 u/min zieht er erst richtig gut! vielleicht kennt jemand das problem und kann mir weiter helfen oder jemand hat vielleicht tipps für mich! achja zündung ist richtig eingestellt und es ist eine neue verteilerkappe mit finger verbaut worden!

mfg

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9 Antworten

Hallo mike und "Willkommen bei Motor-Talk ! :)

Leider scheinst Du Dich da ein klein wenig verhauen zu haben und falls Du über die Angabe des Hubraumes von 1,6ltr. bzw. 1.600cm³ (...bzw. wohl eher 1.595cm³!) auf den von Dir genannten MKB (->Motorkennbuchstaben!) gekommen bist, gibt's da dann beim Golf II leider auch vier Möglichkeiten mit Otto-Motor:

  • entweder Du hast einen PN mit Pierburg 2EE-Vergaser (...wird auch eigentlich offiziell mit 2E-E angegeben!) und 51kW/70PS (...wird manchmal auch mit 69PS angegeben!)
  • oder Du hast einen RF mit Pierburg 2E2 (...bzw. 2E-2!) und 53kW/72PS
  • oder Du hast einen EZ mit Pierburg 2E2-Vergaser und 55kW/75PS
  • oder Du hast die leicht entschärfte Austria-Variante des EZ genannt EZA mit Pierburg 2E2-Vergaser und 51kW/70PS

Für den Fall, dass Du immer noch kleine Schwierigkeiten haben solltest, kannst Du Dir ja auch erst einmal den Punkt ->"1.4._Wo_finde_ich_den_MKB" (...bzw. die dort vorhandenen Links!) in unserer hiesigen ->VW_Golf_1_&_2-FAQ anschauen.....und dann sehen wir weiter. ;)

 

Grüße, Dynator :)

Themenstarteram 2. November 2012 um 15:49

hab aber immer noch keine antwort auf meine frage! es ist der 72 psler! und im hubraum hab ich mich nicht verhauen! hab ja nix mitm hubraum geschrieben! hab 72 ps und er zieht untenrum nicht nur erst ab 4500 u/min

mfg

Sorry, aber entweder Du hast einen PN, wie im Titel von Dir angegeben, oder Du hast 72PS - beides zusammen gibt's einfach nicht. :rolleyes:

Beide Motorisierungen sind mit unterschiedlichen Vergasern ausgestattet und ohne diese Angaben kommen wir hier nicht weiter. ;)

 

Gruß, Dynator

@TE: Fragen wir mal anders. Hast du im Motorraum links neben dem Luftfilterkasten eine grüne Kugel hängen?

Drosselklappenpotentiometer im Eimer.

Der EZ wäre katlos und hätte noch einen mechanischen Vergaser, hatte ich einmal, der ging wie ein RP,also um Welten besser als ein PN.

Ich tauschte beim PN,den ich auch hatte, den gesamten Vergaser plus Steuergerät,dann ging er wieder,

aber zum katlosen EZ kam er nie hin.

Hast Du einen Drehzahlmesser?

Zieht er zwischen 1800 und knappen 3000 überhaupt nicht? Dann- BINGO!

Themenstarteram 5. November 2012 um 6:03

also es hängt keine grüne kugel links neben dem luftfilter! er zieht von 1000 bis 4500 so gut wie garnicht! mfg

Themenstarteram 5. November 2012 um 6:06

ja habe einen drehzahlmesser! was mir auch auf gefallen ist das er zumager läuft weil die zündkerzen fast weiß sind! mfg

'n Abend zusammen ! :)

Tja, man hat mir hier ja schon öfters "vorgeworfen", ich hätte manchmal zuviel Geduld, aber irgendwie kann man sowas wir hier dann ja mal wieder doch auch nicht einfach so stehen lassen. Oder? :confused: ;)

 

Unser querys hat dann ja oben eigentlich schon den Tip schlechthin gegeben, woran man dann sogar auch als absoluter Laie mit 'nem kurzen Blick unter die Motorhaube ganz kurz und schmerzlos einen PN von einem RF, EZ oder auch EZA unterscheiden kann - der PN hat im Gegensatz zu den 1.6ern mit 2E2 eine solche grüne Kugel, die unser Rocket dann immer "Dämpfervolumen" nennt und welche dann wohl auch unter "Volumenbehälter" läuft, ganz einfach nicht. ;)

Aber der PN hat definitiv nur 51kW bzw. 70PS - ich hatte dazu dann oben in meinem ->ersten_Post auch schon einen Link in unsere FAQ angeboten, der dann eigentlich Licht ins MKB-Dunkel bringen sollte.....und der dann leider auch geflissentlich übersehen wurde.

Unser Evil hatte dann allerdings wohl auch schonmal das Vergnügen, auf einen User mit RF ->ohne_grünen_Behälter zu treffen, gleiches kam Rocket dann wohl auch schonmal mit 'nem EZ ->unter, aber normalerweise hat so'n 1.6er mit 2E2 solch eine Kugel.

Zünden wir also die nächste Stufe:

->Hier<- und ->Hier<- mal drei Bilder von einem RF, und ->hier<-, ->hier<- und ->hier<- mal drei entsprechende Bilder von einem PN - man sieht dann auch jeweils schön die ominöse grüne Kugel aus dem Motorraum des RF hervorstechen.

Unclever wäre es dann allerdings auch nicht, wenn man sich dann einfach mal den alten Fahrzeugschein bzw. die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 anschaut und die dortigen Angaben zur ->Typschlüsselnummer nennt.....auf die ich dann aber ebenfalls schon im ersten Link hingewiesen hatte. ;)

 

Wenn Du, mike, dann also möchtest, dass wir Dir helfen (...was wir hier dann im Allgemeinen ja auch sehr gerne tun! ;)), müsstest Du schon die Beiträge der einzelnen User etwas aufmerksamer lesen und auch ein wenig auf uns und unsere Tips respektive Fragen eingehen.....und das dann günstigenfalls auch etwas ausführlicher als bisher. ;)

 

Grüße, Dynator :)

 

PS: ...und wenn sich hier dann schlussendlich wirklich herausstellt, dass es hier dann wirklich nicht um einen PN geht, könnte bzw. sollte man dann auch der hiesigen Moderation oder einem unserer Forenpaten mitteilen, dass man das Topic des Threads dann auch entsprechend anpassen möge. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

'n Abend zusammen ! :)

Tja, man hat mir hier ja schon öfters "vorgeworfen", ich hätte manchmal zuviel Geduld, aber irgendwie kann man sowas wir hier dann ja mal wieder doch auch nicht einfach so stehen lassen. Oder? :confused: ;)

 

Unser querys hat dann ja oben eigentlich schon den Tip schlechthin gegeben, woran man dann sogar auch als absoluter Laie mit 'nem kurzen Blick unter die Motorhaube ganz kurz und schmerzlos einen PN von einem RF, EZ oder auch EZA unterscheiden kann - der PN hat im Gegensatz zu den 1.6ern mit 2E2 eine solche grüne Kugel, die unser Rocket dann immer "Dämpfervolumen" nennt und welche dann wohl auch unter "Volumenbehälter" läuft, ganz einfach nicht. ;)

Aber der PN hat definitiv nur 51kW bzw. 70PS - ich hatte dazu dann oben in meinem ->ersten_Post auch schon einen Link in unsere FAQ angeboten, der dann eigentlich Licht ins MKB-Dunkel bringen sollte.....und der dann leider auch geflissentlich übersehen wurde.

Unser Evil hatte dann allerdings wohl auch schonmal das Vergnügen, auf einen User mit RF ->ohne_grünen_Behälter zu treffen, gleiches kam Rocket dann wohl auch schonmal mit 'nem EZ ->unter, aber normalerweise hat so'n 1.6er mit 2E2 solch eine Kugel.

Zünden wir also die nächste Stufe:

->Hier<- und ->Hier<- mal drei Bilder von einem RF, und ->hier<-, ->hier<- und ->hier<- mal drei entsprechende Bilder von einem PN - man sieht dann auch jeweils schön die ominöse grüne Kugel aus dem Motorraum des RF hervorstechen.

Unclever wäre es dann allerdings auch nicht, wenn man sich dann einfach mal den alten Fahrzeugschein bzw. die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 anschaut und die dortigen Angaben zur ->Typschlüsselnummer nennt.....auf die ich dann aber ebenfalls schon im ersten Link hingewiesen hatte. ;)

 

Wenn Du, mike, dann also möchtest, dass wir Dir helfen (...was wir hier dann im Allgemeinen ja auch sehr gerne tun! ;)), müsstest Du schon die Beiträge der einzelnen User etwas aufmerksamer lesen und auch ein wenig auf uns und unsere Tips respektive Fragen eingehen.....und das dann günstigenfalls auch etwas ausführlicher als bisher. ;)

 

Grüße, Dynator :)

 

PS: ...und wenn sich hier dann schlussendlich wirklich herausstellt, dass es hier dann wirklich nicht um einen PN geht, könnte bzw. sollte man dann auch der hiesigen Moderation oder einem unserer Forenpaten mitteilen, dass man das Topic des Threads dann auch entsprechend anpassen möge. ;)

richtig dynator ;)

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