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Golf 2 PN, Motor geht manchmal aus beim auskuppeln.
Hi Leutz,
ich hab nen scheiss Problem mit meinem G2 mit PN Motor.
Und zwar tritt das Problem nur sporadisch auf, bei Regen passiert es häufiger (glaub ich zumindest).
Wenn ich z.B. an ne Ampel ranfahre und auskuppel geht der Motor einfach aus, die Drehzahl sackt bis auf 0 und aus isser. Ich kann teilweise einfach während der Fahrt auskuppel und zack isser aus. Wenn ich ihn dann wieder anlassen will (direkt nach dem ausgehen) springt er nich an, er örgelt dann bei 200 bis 300 touren rum, nur wenn ich ein bisschen Gas gebe kommt er wieder.
Was zum Teufel könnte das sein? Hab nicht so viel Ahnung von Autos, deswegen frag ich hier an und hoffe auf Antworten.
mfg.
moson
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15 Antworten
Hi,
das Problem liegt sicher am Vergaser.
Es hört sich so an als, wenn es der Drosselklappensteller oder das Drosselklappen-Potentiometer ist.
Garantieren kann ich dennoch nichts.
Am besten wäre es wenn du bei einer guten Werkstatt fragst ob das Problem wirklich an diesen Teilen liegt und sie austauschen zu lassen oder einen gut erhaltenen PN-Vergaser besorgen und einbauen.
(Habe bei e-Bay einige gesehen.)
So, ich war grad bei nem Bekannten (KFZ Meister oder so).
Und zwar ist ein Kabel (2 Adern, eine braun, die andere schwarz) von sonem Stecker abgegangen, der irgendwo hinten an den Motor direkt links (Wenn man frontal vorm Auto steht) neben dem gaszug angebracht ist (keine 3 cm weit weg).
So sieht der Stecker aus:
http://moson.funpic.de/pic.htm
Könnte es daran gelegen haben?
PN
Hi.
Also das mit dem Stecker ist schon mal eine Fehlerquelle die Du ausschließen kannst. Aber das Problem wird denke ich damit nicht gelöst sein. Ich tippe auf den DKA (Drosselklappenansteller) ist ein elektrinisches Bauteil am Vergaser. Bei mir war er kapputt und seit dem ich ihn getauscht habe, läuft der Motor schon seit Monaten ohne Probleme. Vorher ginge er oft aus, hat die Drehzahl nicht gehalten und bei längernen Fahrten auf der Autobahn machte er auch schlapp und ich musst oft lange warten, bis ich weiterfahren konnte....
Der DKA hat mich 265 € gekostet. Einbau etc. habe ich selber bei nem befreudeten Meister in seiner Werkstatt gemacht.
Hast nicht nen Bekannten der den gleichen Motor hat? Das Teil erst mal umbauen und schauen ob das des Rästels Lösung ist....so hab ich es gemacht.
So, er besorgt mir nen neuen Stecker und Freitag machen wirs feddich. Ich hab das hier noch gefunden:
http://www.autoteile-neubert.de/VDO-Drosselklappeneinheit.gif
So da kommt der Stecker rein, ich nehme an er is für die Regelung von der Drosselkappe oder? Also meiner Meinung nach könnte es daran liegen (hoffe ich ).
Bevor du soviel Geld ausgibts,schau mal nach den Unterdruckschlauch der vom Motor zum Bremskraftverstärker geht ob der dicht ist bzw. die Schellen auch fest sind! Wenn nicht kann das die Ursache sein!
Matze
ich tippe auchmal auf undichte schläuche. siehe link in meiner signatur
Hab ich erst auch gedacht, hab mir deine Seite schon angeschaut. Hab aber nichts gefunden.
Zum Bremskraftverstärker:
Es würde doch warscheinlich sein, dass das Problem dann nur auftritt wenn ich zusätzlich bremse oder? Also ich hab es auch schon probiert einfach während der Farht auf der Landstraße oder in der Stadt einfach die Kupplung zu treten, ohne zu bremsen, dann geht er auch aus. Aber wie gedagt alles nur sporadisch...
Naja ich werde erstmal den Strecker wieder an die Kabel anklemmen am Freitag und dann mal weitersehen, dann kontrolliere ich nochmal die Schläuche.
Woran kann ich die Unterdrückschläuche eigentlich erkennen und wo sitzt der Bremskraftverstärker?
Achja, ich hab ganz vergessen das ich noch ein zweites kleines Problemchen hab:
Bei ca 2500 - 2800 Touren ruckelt der Motor manchmal ein wenig.
Alles, gut und schön.
Aber da ist ein Grundproblem:
das auf den Foto´s ist definitiv KEIN PN
Also nochmal nachschauen und dann nochmal nachfragen
PS: Warum sind die 2 Schläuche mit den Schrauben blind gemacht?
Gruß, der N
ich hatte das gleiche problem das er beim auskuppeln ausgegangen ist.
bei mir wars der unterdruckschlauch an der dose
dka halte ich für sehr unwahrscheinlich
sobald pn erwähnt wird heisst es hier immer grundsätzlich dka! tztz
also wenn du links sagst da sitzen vds und poti ......
Zitat:
Original geschrieben von speedy_N
Alles, gut und schön.
Aber da ist ein Grundproblem:
das auf den Foto´s ist definitiv KEIN PN
Also nochmal nachschauen und dann nochmal nachfragen
PS: Warum sind die 2 Schläuche mit den Schrauben blind gemacht?
Gruß, der N
ich denke er hat nur ein anderes foto mit einem ähnlichen stecker genommen ...hoffe ich doch
denn das aufm foto scheint ein ami zu sein
Zitat:
direkt links (Wenn man frontal vorm Auto steht) neben dem gaszug angebracht ist (keine 3 cm weit weg).
Zitat:
Original geschrieben von GolfZwo
also wenn du links sagst da sitzen vds und poti ......
ja ist richtig , aber er schreibt 3 cm neben Gaszug.
Der sitz aber beim PN genau gegenüber also auf der rechten Seite und 15 cm weg.
Die Aussage mit den 3 cm trifft auf das zweite gepostete Bild zu. Das hat aber nix mit PN zu tun.
aber komisches bild.
so sauber, is das nen 2er motor?
komisch diese 2 stopfen auf den schläuchen, und nen dritter schlauch in der mitte hängt ja völlig frei herum ohne stopfen...
Nene, das is schon nen anderes Bild, wollte damit nur den Stecker zeigen der bei mir gleich aussieht, das Bild hab ich irgendwo ausm Inet.
Der Stecker sitzt, wie schon gesagt bei meinem PN ca 3 cm links neben dem Gaszug. Nicht auf das Bild achten...
Kann leider kein Bild von der Sache machen, da ich keine DigiCam habe...
einfach mal an allen schläuchen wackeln und die bissel verdrehen, dann erkennt man schnell ob nen riß drin ist oder nicht.
aber wenn nen kabel ab ist kanns ja vielleicht auch dadran liegen...