ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 PN, Motor geht manchmal aus beim auskuppeln.

Golf 2 PN, Motor geht manchmal aus beim auskuppeln.

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 16:07

Hi Leutz,

ich hab nen scheiss Problem mit meinem G2 mit PN Motor.

Und zwar tritt das Problem nur sporadisch auf, bei Regen passiert es häufiger (glaub ich zumindest).

Wenn ich z.B. an ne Ampel ranfahre und auskuppel geht der Motor einfach aus, die Drehzahl sackt bis auf 0 und aus isser. Ich kann teilweise einfach während der Fahrt auskuppel und zack isser aus. Wenn ich ihn dann wieder anlassen will (direkt nach dem ausgehen) springt er nich an, er örgelt dann bei 200 bis 300 touren rum, nur wenn ich ein bisschen Gas gebe kommt er wieder.

Was zum Teufel könnte das sein? Hab nicht so viel Ahnung von Autos, deswegen frag ich hier an und hoffe auf Antworten.

mfg.

moson

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

das Problem liegt sicher am Vergaser.

Es hört sich so an als, wenn es der Drosselklappensteller oder das Drosselklappen-Potentiometer ist.

Garantieren kann ich dennoch nichts.

Am besten wäre es wenn du bei einer guten Werkstatt fragst ob das Problem wirklich an diesen Teilen liegt und sie austauschen zu lassen oder einen gut erhaltenen PN-Vergaser besorgen und einbauen.

(Habe bei e-Bay einige gesehen.)

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 16:49

So, ich war grad bei nem Bekannten (KFZ Meister oder so).

Und zwar ist ein Kabel (2 Adern, eine braun, die andere schwarz) von sonem Stecker abgegangen, der irgendwo hinten an den Motor direkt links (Wenn man frontal vorm Auto steht) neben dem gaszug angebracht ist (keine 3 cm weit weg).

So sieht der Stecker aus:

http://moson.funpic.de/pic.htm

 

Könnte es daran gelegen haben?

am 6. Juli 2005 um 17:01

PN

 

Hi.

Also das mit dem Stecker ist schon mal eine Fehlerquelle die Du ausschließen kannst. Aber das Problem wird denke ich damit nicht gelöst sein. Ich tippe auf den DKA (Drosselklappenansteller) ist ein elektrinisches Bauteil am Vergaser. Bei mir war er kapputt und seit dem ich ihn getauscht habe, läuft der Motor schon seit Monaten ohne Probleme. Vorher ginge er oft aus, hat die Drehzahl nicht gehalten und bei längernen Fahrten auf der Autobahn machte er auch schlapp und ich musst oft lange warten, bis ich weiterfahren konnte....

Der DKA hat mich 265 € gekostet. Einbau etc. habe ich selber bei nem befreudeten Meister in seiner Werkstatt gemacht.

Hast nicht nen Bekannten der den gleichen Motor hat? Das Teil erst mal umbauen und schauen ob das des Rästels Lösung ist....so hab ich es gemacht.

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 17:09

So, er besorgt mir nen neuen Stecker und Freitag machen wirs feddich. Ich hab das hier noch gefunden:

http://www.autoteile-neubert.de/VDO-Drosselklappeneinheit.gif

So da kommt der Stecker rein, ich nehme an er is für die Regelung von der Drosselkappe oder? Also meiner Meinung nach könnte es daran liegen (hoffe ich :) ).

Bevor du soviel Geld ausgibts,schau mal nach den Unterdruckschlauch der vom Motor zum Bremskraftverstärker geht ob der dicht ist bzw. die Schellen auch fest sind! Wenn nicht kann das die Ursache sein!

Matze

ich tippe auchmal auf undichte schläuche. siehe link in meiner signatur :)

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 19:27

Hab ich erst auch gedacht, hab mir deine Seite schon angeschaut. Hab aber nichts gefunden.

Zum Bremskraftverstärker:

Es würde doch warscheinlich sein, dass das Problem dann nur auftritt wenn ich zusätzlich bremse oder? Also ich hab es auch schon probiert einfach während der Farht auf der Landstraße oder in der Stadt einfach die Kupplung zu treten, ohne zu bremsen, dann geht er auch aus. Aber wie gedagt alles nur sporadisch...

Naja ich werde erstmal den Strecker wieder an die Kabel anklemmen am Freitag und dann mal weitersehen, dann kontrolliere ich nochmal die Schläuche.

Woran kann ich die Unterdrückschläuche eigentlich erkennen und wo sitzt der Bremskraftverstärker?

 

Achja, ich hab ganz vergessen das ich noch ein zweites kleines Problemchen hab:

Bei ca 2500 - 2800 Touren ruckelt der Motor manchmal ein wenig.

am 6. Juli 2005 um 21:14

Alles, gut und schön.

Aber da ist ein Grundproblem:

das auf den Foto´s ist definitiv KEIN PN

Also nochmal nachschauen und dann nochmal nachfragen

PS: Warum sind die 2 Schläuche mit den Schrauben blind gemacht?

Gruß, der N

am 6. Juli 2005 um 21:19

ich hatte das gleiche problem das er beim auskuppeln ausgegangen ist.

bei mir wars der unterdruckschlauch an der dose

 

dka halte ich für sehr unwahrscheinlich

 

sobald pn erwähnt wird heisst es hier immer grundsätzlich dka! :D tztz

 

 

 

also wenn du links sagst da sitzen vds und poti ......

am 6. Juli 2005 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von speedy_N

Alles, gut und schön.

Aber da ist ein Grundproblem:

das auf den Foto´s ist definitiv KEIN PN

Also nochmal nachschauen und dann nochmal nachfragen

PS: Warum sind die 2 Schläuche mit den Schrauben blind gemacht?

Gruß, der N

ich denke er hat nur ein anderes foto mit einem ähnlichen stecker genommen ...hoffe ich doch

 

denn das aufm foto scheint ein ami zu sein:D

am 6. Juli 2005 um 21:45

Zitat:

direkt links (Wenn man frontal vorm Auto steht) neben dem gaszug angebracht ist (keine 3 cm weit weg).

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

also wenn du links sagst da sitzen vds und poti ......

ja ist richtig , aber er schreibt 3 cm neben Gaszug.

Der sitz aber beim PN genau gegenüber also auf der rechten Seite und 15 cm weg.

Die Aussage mit den 3 cm trifft auf das zweite gepostete Bild zu. Das hat aber nix mit PN zu tun.

aber komisches bild.

so sauber, is das nen 2er motor? ;)

komisch diese 2 stopfen auf den schläuchen, und nen dritter schlauch in der mitte hängt ja völlig frei herum ohne stopfen...

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 5:15

Nene, das is schon nen anderes Bild, wollte damit nur den Stecker zeigen der bei mir gleich aussieht, das Bild hab ich irgendwo ausm Inet.

Der Stecker sitzt, wie schon gesagt bei meinem PN ca 3 cm links neben dem Gaszug. Nicht auf das Bild achten...

Kann leider kein Bild von der Sache machen, da ich keine DigiCam habe...

einfach mal an allen schläuchen wackeln und die bissel verdrehen, dann erkennt man schnell ob nen riß drin ist oder nicht.

aber wenn nen kabel ab ist kanns ja vielleicht auch dadran liegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 PN, Motor geht manchmal aus beim auskuppeln.