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Golf 2 PN neue ZE: Hupe geht nicht / Sicherung fliegt wieder raus
hallo
wollte / musste gestern mal wieder hupen und dabei gemerkt, das die hupe nicht funktioniert. hab dann nach der sicherung geschaut, die ist durch. dann eine andere sicherung rein gemacht, gehupt, sicherung wieder durchgebrannt (leichtes funken am sicherungskasten).
was mir bisher aufgefallen ist, das die strom- und masseanschlüsse an der batterie schon korrodiert sind (recht rostig und grün) und das massekabel schon leicht brüchig ist. das werde ich überholen.
nun meine frage, hat jemand schon einmal das problem gehabt und woran kann das (ausser an den gennanten anschlüssen) liegen? danke schonmal.
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11 Antworten
Wie sehen denn die Anschlüsse an der Hupe aus? Kann sein dass da auch was dran ist.
Hallo, es kann die Hupe, das Lenkrad, oder ein blank gescheuertes Kabel sein. Besorg dir mal eine andere Hupe und häng die dran. Ansonsten mußt du kontrollieren ob plus oder minus am Lenkrad geschaltet wird. Wenn es plus ist kann der Fehler im Lenkrad sein. Wenn minus, hast du vermutlich auf dem plus zur Hupe ein Fehler auf dem Kabel. Dann leg dir ein Neues mit Hängesicherung an die Hupe. Mfg Lars
falls du ein doppeltonhorn hast so ist die eine hupe vorm kühler und die andere im linken radkasten
nicht das du 100 mal die selbe hupe ersetzt und dich tot suchst
vor dem akku hinterm schienwerfer befindet sich der verbindungsstecker
wenn dort ein kabel abgegangen sein sollte und irgendwo auf masse kommt machts "pitsch" bei der sicherung wie bei dir
viel glück bei der suche nach dem übeltäter
gruss !
danke erstmal für die antworten.
nein, eine doppelhornhupe habe ich nicht. ist die originale.
weil der hinweis kam, eine andere hupe zu testen. da ich keine andere habe, kann ich die zwei kabel im lenkrad überbrücken? oder was passiert grundsätzlich, wenn ich die hupe drücke?
Zitat:
Original geschrieben von mahalanobis
danke erstmal für die antworten.
nein, eine doppelhornhupe habe ich nicht. ist die originale.
weil der hinweis kam, eine andere hupe zu testen. da ich keine andere habe, kann ich die zwei kabel im lenkrad überbrücken? oder was passiert grundsätzlich, wenn ich die hupe drücke?
die doppeltonhupe IST original
wurde nur nicht bei allen modellen eingebaut - könnte aber mal umgebaut worden sein - viele stehen halt auf dieses penetrante doppeltröööt
ich selbst habe seinerzeit mal zurückgerüstet - doppeltontrööt raus und das horn vom kübelwagen rein
klemm ne lampe (idealer weise mit fassung) an DIE stecker wo die hupe normalerweise dran ist
wenn DIE dann problemlos leuchtet wenn du drückst ist die hupe defekt und hat nen kurzen
kannst auch die hupe selbst mit 2 kabeln direkt an die pole des akkus halten
macht´s "trööt" ist sie wohl noch in ordnung und du musst woanders weitersuchen
wo kommst du her ?
das ganze mal eben durchzumessen soll das kleinste problem sein
gruss !
achso, jetzt verstehe ich. ich soll die hupe quasi direkt an die batterie hänge. dachte ich kann das "drücken" auf dem lenkrad überbrücken. okay, das sollte rauszufinden sein.
aber ich mutmasse ein kaputtes kabel, werde das mal überholen. nen 10er pack sicherungen habe ich schon bestellt.
wohne in münchen, ist wahrscheinlich zu weit. aber wenn mir hier geholfen wird ist das schonmal gut so.
danke erstmal.
update: hupe geht immer noch nicht.
1.) ich habe jetzt mal die hupe direkt an die batterie gehangen, da trötet die los. hupe funktioniert also.
2.) dann habe ich noch die strom und massekabel an der batterie etwas gereinigt, passt soweit auch alles. keine kabelbrüche oder ähnliches entdeckt. schalter etc funktionieren.
3.) dann habe ich mal die verkleidung abgemacht, nach den kabeln geschaut. sieht auch alles okay aus.
4.) dann habe ich noch das lenkrad abgemacht und die schleifkontakte gereinigt.
nun ists halt so das die sicherung rausfliegt, sobald ich das auto einschalte (unabhängig von der hupe). das lenkrad abgebaut, sicherung rein und das auto einschalten -> sicherung fliegt raus (nur hupe). soweit ich weiss ging das mal, das das lenkrad abgebaut ist und ich die zündung einschalten konnte.
ich habe halt nicht wirklich was gefunden, so die masse bzw strom anliegen, die dann im lenkrad zur hupe gehen.
vielleicht kann jemand mit meinem text was anfangen und es hat noch jemand ideen zur fehlersuche.
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
kannst auch die hupe selbst mit 2 kabeln direkt an die pole des akkus halten
macht´s "trööt" ist sie wohl noch in ordnung und du musst woanders weitersuchen
Nimmals die Hupe ohne Sicherung an der Batt betrieben, das Bauteil könnte eine erhöhte Stromaufnahme haben und dir die Leitungen zerschmelzen. Versuch den Aufbau mit der Batt mal mit ner Sicherung dazwischen, die wird warscheinlich durchbrennen, da die Hupe defekt ist.
Zum dauernden Sicherung durchbrennen, geht mal hin und zieh die Leitungen der Hupe ab. und versuch es nochmal. fliegt nun keine Sicherung heraus, so ist die Hupe defekt.
Mal eben ein wenig elektrik für anfänger:
Die Hupe ist dauerhaft mit Plus verbunden, diese wird aber über das Zündschloss ein und augeschaltet.
Geschaltet wird die Hupe über masse.
Sollte also die Sicherung heile blieben, bis zum ersten mal hupen, so ist die Hupe defekt. Ein Kabel defekt kann aus geschlossen werden, da die Plusleitung dauerhaft unter Spannung steht (Zündung an). und bei einem defek der Masseltung würde die Hupe dauerhaft hupen oder garnicht.
MFG Sebastan
danke für die antwort.
ich hab die hupe nur kurz an die batterie gehalten (nicht mal eine sekunde), da hats kurz tröt gemacht.
aber okay, ein test mit ner lampe geht natürlich auch (nehme an sind 12 volt).
wenn ich das richtig verstehe, muss die sicherung quasi immer fliegen, wenn das lenkrad abgebaut ist, da der kreislauf unterbrochen ist?
mal angenommen, die hupe funktioniert noch, kann ich da am lenkrad bzw gestänge irgendwas kontrollieren? oder kann ich die kabel zur hupe neu ziehen bzw. die alten irgendwie komplett kontrollieren?
Zitat:
Original geschrieben von mahalanobis
wenn ich das richtig verstehe, muss die sicherung quasi immer fliegen, wenn das lenkrad abgebaut ist, da der kreislauf unterbrochen ist?
das hast du FALSCH verstanden
wenn das lenkrad AB ist wird der stromkreis NICHT geschlossen und es kann auch keine sicherung fliegen
der stromkreis wird ERST geschlossen wenn du auf den not-aus-button drückst und gleichzeitig die zündung AN ist
d.h.: lenkrad ab - sicherung rein - sollte heile bleiben
wenn du dann die zündung anmachst und die sicherung macht "pitsch" liegt ein kabel was zur hupe geht oder VON der hupe kommt auf masse - sprich: kurzschluss
die hupe ist heile - das wissen wir ja jetzt
einzige abhilfe: kabel stück für stück nachgehen - andere vernünftige optionen gibts nicht
gruss !
so, hupe geht wieder. habs machen lassen, da ich selber nichts entdecken konnte.
falls jemand das gleiche problem hat: wenn ich das richtig verstanden habe, lag die hupe bei mir auf masse, war quasi mit der karosserie verbunden. das darf so nicht sein, da sonst wie bei mir die sicherung fliegt. also muss die hupe von der karosserie entkoppelt sein (die hupe hat ja auch + und - anschlüsse).