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Golf 2 PN wird während fahrt nicht warm thermostat ist Ok
Hi,
habe ein eigenartiges Problem mit meinem 1991 golf 2 1,6 PN
Im stand wird er normal warm und irgendwann geht der Lüfter an, wenn ich ihn jedoch fahre auch in der stadt bleibt die Tempratur im unteren Bereich.
Nun werden alles sagen Thermostat ist kaputt, isses aber nicht, hab eine neues drin und das alte auch mal getestet.
Hab eine Werkstatt suchen lassen und der Meister ist ratlos, da normalerweise bei defekten der Motor zu heiss wird.
Er meinte wohl das die Kopfdichtung wohl nicht mehr in Ordnung ist, da wohl ein etwas zu hoher Druck aufgebaut, hat mir allerdings gesagt, dass auch mit neuer Kopfdichtung das Problem nach wie vor bestehen kann, wenn man währedn der Reparatur die Ursache nicht findet.
Zwei Kfz Meister und meine nicht unerfahrenen Schraubererson sind ratlos.
Hat jemand sowas schonmal gehabt???
Achso Wasserpumpe nebst sämtlichen Leitungen sind in den letzten 2 Jahren erneuert worden.
Viele Grüße
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13 Antworten
kann trotzdem am thermostat liegen, du währst nicht der
erste der ein defektes neues gekauft hat, kommt leider
sehr häufig vor. daher vor dem einbau testen
Hab neues und altes getestet, beide schalten.
Es ist definitv nicht das Thermostat.
Hast Du mal den Stecker vom Kühlerventilator abgezogen, um sicherzustellen, daß er nicht permanent laufen kann - und dann eine Probefahrt gemacht?
Daran liegts nicht, Thermoschalter ist OK. Hab ihn im Stand laufen lassen und dann funktioniert alles normal, er braucht nur etwas länger zum warm werden, sobnald ich fahre bleibt er im unteren Drittel der Tempraturanzeige, Verbrauch liegt bei 10l und Heizung wird dann auch nur lauwarm.
Ich kann mich Dir nur anschließen. Ich fahre einen PN Bj: 92
Genau das selbe Problem hab ich auch. Bei mir ist der Thermostat, Lüfter und Thermoschalter in bester ordnung. Am Stand alles normal aber sobald ich fahre sinkt die Temperatur unter das erste Drittel. Die Freundlichen sind Ratlos
Dann bin ihc mit meinem Problem nicht mehr einzigartig. Ich suche auf jeden Fall weiter.
Ein Thermostat „schaltet“ nicht, er regelt. Wenn du so schreibst, meinst du hoffentlich das gleiche Teil wie wir.
Ein Thermostat im Golf hat 2 Dichtflächen. Sind die OK?
http://www.motor-talk.de/.../thermostat-sammelthread-t823855.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Golf2PN1991
Daran liegts nicht, Thermoschalter ist OK. Hab ihn im Stand laufen lassen und dann funktioniert alles normal, er braucht nur etwas länger zum warm werden, sobnald ich fahre bleibt er im unteren Drittel der Tempraturanzeige, Verbrauch liegt bei 10l und Heizung wird dann auch nur lauwarm.
braucht etwas länger um zum warm werden.Grund hierfür ist ein nicht schließendes thermostat oder eins was zu früh öffnet
es gibt thermostate mit verschiedenen öffnungstemp.
es gibt nur zwei teile im kühlsystem die zur temp.-regelung da sind
thermostat= schnelle erreichung der betriebtemp. und halten der temp.
thermoschalter= eine übernitzung vermeiden
in dem fall kann es nur am thermostat liegen,entweder ist ein falsches verbaut oder es macht nicht richtig zu
Zitat:
Original geschrieben von luser0815
Zitat:
Original geschrieben von Golf2PN1991
Daran liegts nicht, Thermoschalter ist OK. Hab ihn im Stand laufen lassen und dann funktioniert alles normal, er braucht nur etwas länger zum warm werden, sobnald ich fahre bleibt er im unteren Drittel der Tempraturanzeige, Verbrauch liegt bei 10l und Heizung wird dann auch nur lauwarm.
braucht etwas länger um zum warm werden.Grund hierfür ist ein nicht schließendes thermostat oder eins was zu früh öffnet
es gibt thermostate mit verschiedenen öffnungstemp.
es gibt nur zwei teile im kühlsystem die zur temp.-regelung da sind
thermostat= schnelle erreichung der betriebtemp. und halten der temp.
thermoschalter= eine übernitzung vermeiden
in dem fall kann es nur am thermostat liegen,entweder ist ein falsches verbaut oder es macht nicht richtig zu
Hallo,
Das gleiche Problem liegt bei meinem golf 2 baujahr 89 1.6d 54 ps an er braucht ewig um war zu werden innen wir es nie richtig warm und er steigt auch nicht weiter als erster strich der temp anzeige. ich dachte das sei normal aber scheinbar nicht. Ich packe knapp 700 km mit einer tankfüllung ist das normal oder sollte das mehr sein bei einem 1.6 d natürlich je nach fahrweise ich fahre sehr zügig und andauernd um die 120 - 160 km/h
Könnte es sein dass wenn ich das Temp problem in den Griff bekomme der Verbrauch sinkt?
ich werde auch noch mal in meinem GOLF 2 selber reparieren buch nachschlagen was die dazu meinen wenn ich was finde werde ich hier posten.
MfG Frank
Thermostat ist das Teild as den grossen Kühlkreislauf öffnet, und es ist in Ordnung, hab es selbst alles überprüft und auch von einer Fachwerkstatt prüfen lassen.
Allerdings sind die genauso ratlos, da er im Stand normal warm wird und irgendwann der Lüfter angeht, nur sobald ich fahre wird er kalt oder bvleibt kalt. heizung und Motor.
Der Fehler liegt nur am Thermostaten oder an den Teilen, in denen er eingebaut ist.
Das ist zu 99,9% das Thermostat! Eine andere Möglichkeit gibt es fast nicht mehr! Hatte bei meinem PN zwar das Problem das die Anzeige nicht bis ganz in die Mitte gewandert ist aber bis kurz vor die Mitte! Hab es einfach so gemacht am Tag des Reifenwechselns vor dem Winter vor dem Kühler einen Karton befestigt damit der meiste Fahrtwind abgehalten wird!
Hat so einwandfrei funktioniert! Selbst bei 170km/h ist der nicht heiß geworden!
Zudem ist eine gewisse Mindestwärme nicht schlecht für den Motor grad im Winter!
MFG PNkultweiss
So habs bei meinen PN behoben, er kommt wieder ganz normal auf Betriebstemperatur. Hatte vor ca. 4 Wochen ja den Thermostat schon ausgetauscht, Problem bliebt aber gleich. Nachdem ich hier hörte das es schon vorkam, das nicht funktionierende Thermostate gekauft wurden, hab ich mir Freitag wieder ein neues geholt aber diesmal gleich mit der kompleten WAPU und allem was dazugehört da die sich auch nicht mehr gesund anhörte. Und siehe da, jetzt funkt des wieder einwandfrei!
Danke an alle..