1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 qualmt unter der Hebelschalterkombinantion

Golf 2 qualmt unter der Hebelschalterkombinantion

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. August 2007 um 8:27

Tag zusammen,

gestern wollte ich nach der Arbeit meinen Golf 2 Bj. 1991 starten. Dachte dann erst die Batterie sei platt, weil ich nichts tat. Der Anlasser hat nur ganz schwach 2-3 mal gedreht. Dann nach paar Sec. kam Qualm unter den Hebelschaltern her und es hat irgendwie geschröggelt. Dann habe ich mich anschieben lassen, das hat zum Glück geklappt! Allerdings ging mein Scheibenwischer nicht mehr. Zu Hause habe ich alles auseinandergenommen und am Scheibenwischerhebel etwas leicht verbranntes gefunden. Jetzt werde ich die ganze Kombinantion austauschen!

Aber irgendwie war die Batterie garnicht leer! Habe sie mal ans Ladegerät gehangen und ist sogut wie voll. Kann es sein, das noch etwas anderes defekt ist? Oder liegt sowas wirklich nur an den Hebelschaltern?!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. August 2007 um 9:20

was sind die hebelschalter?

am 23. August 2007 um 9:47

er meint die lenkstockschalter/hebel

also hebel für wischer und blinker.

Das mit dem Rauch kann normal sein, das ist meist Staub der zwischen den Schleifkontakten verbrennt,

wenn er sich über 15 Jahre dort angesammelt hat.

mal die lenkstockschalter abbauen und dahinter alles reinigen oder neue verbauen.

hilft in den meisten fällen bei diesem problem.

Du hast einen erstklassigen Kurzen gehabt im Wischerschalter. Der hat soviel Saft gezogen, dass für den Anlasser kaum was blieb. Den Schalter austauschen, bei der Gelegenheit alle anderen Kontakte überprüfen und säubern und gut ist.

Gruß

Rocket

P.S. Auch alle Kabel überprüfen, evtl. hat's einem die Isolierung weggeschmort.

Themenstarteram 23. August 2007 um 9:59

werde von einem hier ausm Board einen kompletten Schalter kaufen! Habe ihn mal auseinandergenommen und man sieht an einer Stelle das es geschröggelt hat! Also wird wohl nichts weiter defekt sein, oder?

wie weit den die Kabel prüfen? Die abgezogenen Schalter sehen alle ok aus! riechen nur etwas verbrannt! oder muss ich nun die ganze Elektrik kontrollieren??? müsste normal bei sowas nicht eine Sicherung durchgehen?

Möglicherweise war der Wischerschalter auch nur ein Folgeschaden oder sogar gar nichts - wie schon erwähnt schmort dort des Öfteren Staub. Nach nochmaligem Nachdenken kommt mir das doch merkwürdig vor. Hast du schon das Zündschloss überprüft? Wenn der Kurze dort drin war, erklärt es die Startprobleme besser.

Sind evtl. schon Sicherungen geflogen? Überprüfe am besten die ganze Elektrik hinterm Lenkrad. Nicht dass dir der Wagen doch noch in Rauch aufgeht.

Gruß

Rocket

Themenstarteram 23. August 2007 um 11:02

wie kann ich denn das Zündschloss überprüfen? ...also die Kabel und Schalten hinterm Lenkrad sehen alle ganz ok aus. Soweit man das so sehen kann! wenn dann müsste man dort doch direkt etwas erkennen?

Das kommt bei den Wischerschaltern der neuen ZE recht häufig vor, die müssen da irgendwie eine konstruktive Schwäche haben. Betrifft G3 und Passat B3/B4 u.a. ebenso.

Im Normalfall ist mit einem neuen Wischerschalter alles wieder gut.

Hi,

bei meinem Passat hatte ich solche "Rauchzeichen"

Ist wirklich einer der Lenkstockschalter. Bei mir war es der für den Wischer. Reinigen allein reicht meiner Meinung aber nicht. Vor allem wenn du schon verschmortes Platik siehst muß auf jeden fall ein neuer her.

Was mir aber zu denken gibt ist das die Sicherung net durchgebrannt ist! Bei mir hat es die Sicherungen serienmäßig durchgeschmolzen bevor ich das repariert habe. Kontrolliere auf jeden fall ob die richtige Sicherung eingesetzt ist!

Vielleicht hatte ein Vorbesitzer schon das problem und hat es mit ner stärkeren Sicherung "gelöst"

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. August 2007 um 14:03

werde gleich mal alle Sicherungen checken! mal schauen welche dafür zuständig ist! Kann ja sein das sie eine durch ist! Weil der Scheibenwischer nicht mehr lief. Werde gleich mal nachschauen! Dann ist sicher auch nicht so sinnvoll so ne Schlaterkombinantion gebraucht zu kaufen? Naja neu wäre mir das sicher eh zu teuer!

Mit einem gebrauchten Schalter ist das so eine Sache... Kann sein, das klappt ewig, kann sein, das raucht sofort wieder.

Wenn der gebrauchte Schalter fast nix kostet, oder Du ihn reklamieren kannst, dann ist gebraucht schon ok.

Du brauchst auch nur den Wischerschalter, und keine "Kombination".

Themenstarteram 23. August 2007 um 14:51

Bräuchte den schon komplett "neu". Beim Ausbei ist mir das alles bissl auseinandergeflogen :)

Bekomme die Kombination von einem hier ausm Forum für 14,90 plus Porto! Man kann das Teil dich auch säubern und neu einfetten. Dann wäre es doch wie neu, oder?

Zitat:

Original geschrieben von gragry

wie kann ich denn das Zündschloss überprüfen?

Wenn, dann müsste der Zündanlassschalter was weg haben. Ich würde versuchen, den mal durchzumessen, ob irgendwo zwischen den Kontakten Durchgang ist, wo keiner sein sollte.

Alternativ, wenn da was ist, wirst du es spätestens beim nächsten Startversuch mitbekommen.

Gruß

Rocket

Themenstarteram 23. August 2007 um 15:23

habe den Wagen ja gestern auch angeschoben und bin so nach Hause gefahren. Dann kann das Zündschloß doch keinen Weg haben, oder? Nur der Scheibenwischer lief halt nicht! Habe gerade die Sicherungen geprüft, sind alle ok! auch die Richtigen eingesetzt!

Ist halt nur merkwürdig, dass der Anlasser so geschwächelt hat. Der ist auch auf nem separaten Kontakt am Zündanlassschalter. Ist aber vielleicht auch nur Zufall gewesen.

Gruß

Rocket

Deine Antwort
Ähnliche Themen