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golf 2 reifenbreite auswirkungen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. April 2010 um 20:06

hi

golf 2 pn 69 PS

fahre zurzeit eine falsche reifengräße(185/60/15)-vorbesitzer!

möchte mir ohnehin andere felgen holen, was empfehlt ihr mir??

von der optik her finde ich 9x16er mit 215/40 sehr geil

aber auch 195/50 gefällt mir!

bin ich mit den 215er deutlich langsamer von 0-100?? wenn ich jetzt ca. 13,5sek brauche was brauche ich mit dicken schlappen nur ca.??

meine jetztigen reifen sindim durchmesser 3cm zu groß! mit meinen winterreifen hatte ich deutlich mehr spass!!--waren auch richtige größe!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Reifenbreite und tief geschüsselte Felgen kosten Topspeed. Der Umstieg vom 6"Serienschmiederrad mit 185/55/15 auf 7" ATS cup Aussenbündig mit 195/50/15 machte bei einem 89er GTI 16V fast 7km/h Speedverlust ( von 206 auf 199 )

Messung machte damals die Uni Stuttgart im Daimler Windkanal. Die maximale Höchstgeschwindigkeit im Golf II bekommt man mit den Serienmässigen 13" Stahl-Rädern, 175er Bereifung und den originalen Radkappen (also Mittendeckel und Radzierring).

Jedes Zoll mehr Räderbreite mit einem Reifenupgrade kostet um 2-3 km/h solange die Felge aussenbündig ist, je weiter die Felge vom Aussenrand im Radhaus steht und je glatter die Oberfläche um so schneller wird das Auto.

Je schneller das Auto um so höher ist der Bremseffekt was bei 200km/h noch ca 5 km/h Verlust erbringt bremst bei 300 km/h um 20 km/h weg.

Also die typische Hinterhof Tunermode denn Radkasten randvoll zu stopfen und Tiefbettfelgen zu nehmen sind Tempobremsen und Spritverbraucherhöher. Die meisten Breitreifenumbauten bringen nur einen technischen Rückschritt und die wenigen Fortschritte dadurch kann man nur auf der Rennstrecke einigermassen umsetzen.

Wer sich Breitreifen ohne Geschwindigkeitsverlust unterschrauben will muss die Aerodynamik verbessern zB mit dem Hartmann Unterflurspoiler oder mit der Motorkapsel Schweiz/Diesel.

Man kann auch Antenne und rechten Aussenspiegel demontieren. Was auch hilft ist ein Gummidichtprofil zwischen Motordeckelvorderkante und Schlossquerwand die 2 Türer sind einen tick schneller weil weniger Spalte und das Heckseitenfenster aussenbündig. Dachspoiler bringt fast nix ausser weniger Schmutz auf der Heckscheibe. Die dicken Stosstangen ab 1990 sind aerodynamisch etwas besser als die schmallen Stosstangen und ein Einarmwischer bringt auch noch etwas.

Wer gut mit GFK/Carbon umgeht kann sich die Regenrinnenprofilgummis durch glatte GFK Schalen ersetzen man muss aber präzise arbeiten und die Türspalten müssen trotzdem per Dichtgummiprofil möglichst aussenbündig sein. Bei VW hat man den Golf II Aerodnamisch schon recht gut hinbekommen am meisten holt man sich mit einer glatt durchgehenden Unterbodenvergleidung und mit verbesserter Motorraumdurchströmung raus. Man kan sich zB die Porsche 928 Kühlerjalousine modiffizieren und verbauen. Bei VW gab es das Teil bei diversen Forschungsfahrzeugen ging aber nie in Serie.

Stattdessen hat man beim Passat III den optimierten Kühluftschacht eingeführt der aber wegen der "Optik" nicht bei den Käufern ankam beim Facelift gab es wieder einen normalen Kühlergrill auch wenn es die Aerodynamik "versaut" hat.

Tachoanzeige kann man vergessen hat bei Topspeed abhängig vom realen Abrollumfang ca 5% Toleranz.

Übrigens die Toopspeed ist abhängig vom Abrollumfang der Reifen und der maximalen Getriebeübersetzung immer gleich wenn man im Abrollumfang grössere Reifen hat also wie die 185/60/15 dann hat man ein ca 5% länger übersetztes Getriebe und damit zeigt der Tacho immer zu wenig an, andererseits bleibt die reale Höchstgeschwindigkeit in etwa gleich nur kann man den Motor dann nicht mehr soweit hochdrehen weil er nicht genug Power hat schneller zu fahren.

Bei einem 55PS Motor kan es sein das man noch langsamer wird weil der Motor nicht in den Drehzahlbereich der Maximalpower kommt.

Wenn man Motortuning betreibt dann kommt man bei GT/GTI Übersetzungen schnell ans Ende der Getriebeübersetzung dann nimmt man für mehr Toppspeed einfach grösserer Räder und einen Tacho vom Passat.

Die 195/60/14 Passat Bereifung auf einem Golf II ist der optimale Reifen für Längs und Quer und er beschleunigt viel besser als 15" oder 16" Räder auch beim Slalom kommt man mit den 14" ern viel schneller um die Pylonenen als mit 15" oder 16". BZW wenn man sich 7x13 mit 205/60er drunter macht ist man fast unschlagbar in der Gewichtsklasse bei Serienfahrwerken, je enger die Strecke und je enger die Hütchen um so weniger Reifengewicht und Abrollumfang will man auf der Achse haben.

Grüsse

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also so schlimm ist der unterschied nicht..zumindest was die vmax angeht..

aber fahrtechnisch (bzw -dynamisch) sind die 215/40 16er eine verschlechterung..optimal sind wohl 185/60R14 (was aber optisch nicht unbedingt deinem geschmack entsprechen wird..meinem ja auch nicht;))

du musst das lenkrad in allen lebenslagen festhalten und radlager finden das auch nicht besonders..

bei meinem PN damals wars bveschleunigungsmäßig kaum anzumerken...ob er nun 14 oder 13,5 auf 100 braucht, sollte auch nicht sooo wichtig sein..dich macht mit diesem motor eh jedes 2. auto "da draußen" völlig nass;)...

was mir jedoch grad neulich aufgefallen ist, ist der krasse gewichtsunterschied zwischen zwischen diesen beiden rädern hier:

9x14 vs. 9x16

richtig übel..das muss sich auf verbrauch, handling etc. erheblich auswirken..

 

 

am 27. April 2010 um 23:13

Ich fahre 195/45 R 15 auf 7x15 sieht (finde ich) gut aus und fährt sich klasse ;-)

ich ahtte auf einer 6x14 felge 185/60er und bin dann auf 6 1/2 x 15 mit 195/45 umgestiegen und ich fand es waren welten unterschiede die zu fahren-am besten du montierst pro seite andere reifen und dann setzt du dich einfach um und schaust wie er sich fährt :P

am 28. April 2010 um 5:54

Ich fahre 185/45 R 15 auf 7x15 leider habe ich bis jetzt den reifen nur von Nankang ^^ gefunden, aber für 55 ps reicht der völlig.

mfg

am 28. April 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Hinn0r

Ich fahre 185/45 R 15 auf 7x15 leider habe ich bis jetzt den reifen nur von Nankang ^^ gefunden, aber für 55 ps reicht der völlig.

mfg

jup da gibt es auch nur Nankang!

Warum hast du dich für diese größe entschieden???

 

am 28. April 2010 um 12:39

195/45/7.5xr15 passt perfect zum gölfchen, ich fahre auch diese.

Hallo

Reifenbreite und tief geschüsselte Felgen kosten Topspeed. Der Umstieg vom 6"Serienschmiederrad mit 185/55/15 auf 7" ATS cup Aussenbündig mit 195/50/15 machte bei einem 89er GTI 16V fast 7km/h Speedverlust ( von 206 auf 199 )

Messung machte damals die Uni Stuttgart im Daimler Windkanal. Die maximale Höchstgeschwindigkeit im Golf II bekommt man mit den Serienmässigen 13" Stahl-Rädern, 175er Bereifung und den originalen Radkappen (also Mittendeckel und Radzierring).

Jedes Zoll mehr Räderbreite mit einem Reifenupgrade kostet um 2-3 km/h solange die Felge aussenbündig ist, je weiter die Felge vom Aussenrand im Radhaus steht und je glatter die Oberfläche um so schneller wird das Auto.

Je schneller das Auto um so höher ist der Bremseffekt was bei 200km/h noch ca 5 km/h Verlust erbringt bremst bei 300 km/h um 20 km/h weg.

Also die typische Hinterhof Tunermode denn Radkasten randvoll zu stopfen und Tiefbettfelgen zu nehmen sind Tempobremsen und Spritverbraucherhöher. Die meisten Breitreifenumbauten bringen nur einen technischen Rückschritt und die wenigen Fortschritte dadurch kann man nur auf der Rennstrecke einigermassen umsetzen.

Wer sich Breitreifen ohne Geschwindigkeitsverlust unterschrauben will muss die Aerodynamik verbessern zB mit dem Hartmann Unterflurspoiler oder mit der Motorkapsel Schweiz/Diesel.

Man kann auch Antenne und rechten Aussenspiegel demontieren. Was auch hilft ist ein Gummidichtprofil zwischen Motordeckelvorderkante und Schlossquerwand die 2 Türer sind einen tick schneller weil weniger Spalte und das Heckseitenfenster aussenbündig. Dachspoiler bringt fast nix ausser weniger Schmutz auf der Heckscheibe. Die dicken Stosstangen ab 1990 sind aerodynamisch etwas besser als die schmallen Stosstangen und ein Einarmwischer bringt auch noch etwas.

Wer gut mit GFK/Carbon umgeht kann sich die Regenrinnenprofilgummis durch glatte GFK Schalen ersetzen man muss aber präzise arbeiten und die Türspalten müssen trotzdem per Dichtgummiprofil möglichst aussenbündig sein. Bei VW hat man den Golf II Aerodnamisch schon recht gut hinbekommen am meisten holt man sich mit einer glatt durchgehenden Unterbodenvergleidung und mit verbesserter Motorraumdurchströmung raus. Man kan sich zB die Porsche 928 Kühlerjalousine modiffizieren und verbauen. Bei VW gab es das Teil bei diversen Forschungsfahrzeugen ging aber nie in Serie.

Stattdessen hat man beim Passat III den optimierten Kühluftschacht eingeführt der aber wegen der "Optik" nicht bei den Käufern ankam beim Facelift gab es wieder einen normalen Kühlergrill auch wenn es die Aerodynamik "versaut" hat.

Tachoanzeige kann man vergessen hat bei Topspeed abhängig vom realen Abrollumfang ca 5% Toleranz.

Übrigens die Toopspeed ist abhängig vom Abrollumfang der Reifen und der maximalen Getriebeübersetzung immer gleich wenn man im Abrollumfang grössere Reifen hat also wie die 185/60/15 dann hat man ein ca 5% länger übersetztes Getriebe und damit zeigt der Tacho immer zu wenig an, andererseits bleibt die reale Höchstgeschwindigkeit in etwa gleich nur kann man den Motor dann nicht mehr soweit hochdrehen weil er nicht genug Power hat schneller zu fahren.

Bei einem 55PS Motor kan es sein das man noch langsamer wird weil der Motor nicht in den Drehzahlbereich der Maximalpower kommt.

Wenn man Motortuning betreibt dann kommt man bei GT/GTI Übersetzungen schnell ans Ende der Getriebeübersetzung dann nimmt man für mehr Toppspeed einfach grösserer Räder und einen Tacho vom Passat.

Die 195/60/14 Passat Bereifung auf einem Golf II ist der optimale Reifen für Längs und Quer und er beschleunigt viel besser als 15" oder 16" Räder auch beim Slalom kommt man mit den 14" ern viel schneller um die Pylonenen als mit 15" oder 16". BZW wenn man sich 7x13 mit 205/60er drunter macht ist man fast unschlagbar in der Gewichtsklasse bei Serienfahrwerken, je enger die Strecke und je enger die Hütchen um so weniger Reifengewicht und Abrollumfang will man auf der Achse haben.

Grüsse

am 28. April 2010 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Golf91

Zitat:

Original geschrieben von Hinn0r

Ich fahre 185/45 R 15 auf 7x15 leider habe ich bis jetzt den reifen nur von Nankang ^^ gefunden, aber für 55 ps reicht der völlig.

mfg

jup da gibt es auch nur Nankang!

Warum hast du dich für diese größe entschieden???

Habe mich für die entschieden, da ich meine reifen nicht überdimensionieren will. Bei 55 ps ist das auch quatsch.

und vom aussehen her passen sie auch sehr gut zum auto.

mfg

fällt einen die zoll größe der felgen so auf ?ich sag mal beim beschleunigen?

@ IXXI: Danke für den tiefgreifenden Beitrag, selten sowas. :)

 

Ich bin mittlerweile wirklich der Meinung, dass 185/55 R15 die beste Mischung aus Speed, Handling, Fahrkomfort und Verbrauch bieten.

Nicht zu breit, aber breit genug, um bodenständig zu bleiben, wo die 175er schon langsam den Weg von der Felge suchen (fahre die immer noch im Winter). ^^

Außerdem sieht der Reifen auf einer 6J- Felge dann relativ "kantig" aus, gefällt mir. :cool:

Gruß Markus

am 28. April 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Die maximale Höchstgeschwindigkeit im Golf II bekommt man mit den Serienmässigen 13" Stahl-Rädern, 175er Bereifung und den originalen Radkappen (also Mittendeckel und Radzierring).

Man gut das ich noch 175er mit 13" fahre , grins....

Ist es dabei eigentlich egal ob 175/70 oder 175/50 ..... ?

am 28. April 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Mrkabelsalat2

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Die maximale Höchstgeschwindigkeit im Golf II bekommt man mit den Serienmässigen 13" Stahl-Rädern, 175er Bereifung und den originalen Radkappen (also Mittendeckel und Radzierring).

Man gut das ich noch 175er mit 13" fahre , grins....

Ist es dabei eigentlich egal ob 175/70 oder 175/50 ..... ?

wenn der querschnitt niedriger wird, kommt der auch bisschen tiefer ...

mfg

Themenstarteram 28. April 2010 um 20:54

erstmal danke für die guten Antworten!

ich weiß das es sich komisch anhört, aber es kommt mir schon auf wenig an!

fahre oft mit nem kumpel(316i 116PS) und der hat immer nur 1 autolänge vorsprung! und das will ich ändern! alleine schon wenn ich die richtige bereifung drauf habe(3cm mehr im durchmesser heißt schon was)

215er gefallen mir am besten aufm 2er und lassen ihn schön bullig wirken!

195/50 auf 7J wären auch sehr schön, aber ich möchte gerne schönes tiefbett haben, gefällt mir einfach!

kann man es ca. sagen in sekunden was ich langsamer werde?? also mit z.b. 215er?? mir gehts nur um 0-100, topspeed ist mir egal!

also ich konnte keine großartige verlangsamung feststellen..

hatte auch schon 225/40 vorn und 255/35 hinten aufm PN:D aber 14" natürlich..das ging auch..die sind ja aber leichter und auch kleiner als 215/40 16er und daher ist der anzug besser..man verliert natürlich im gegenzug etwa an vmax..

ganz ehrlich: um sich mit irgendwelchen karren anzulegen, ist der PN doch eh der falsche..

erst recht gegen einen 316i..wenn der dich nicht schafft, dann kann er nicht fahren (oder sein motor ist völlig am ende..).

normalerweise solltest du da keine sonne sehen..

wenn dir das so gefällt, dann mach lieber optik und scheiß drauf, ob dein kumpel dich um eine oder 2 oder 3 autolängen schlägt..ein ON ist kein rennwagen, feddich aus.

aber wenn er dir richtig gefällt, weil er dick ausschaut (sei es nun mit 9x16 oder ähnlich protzigen dimensionen drauf), dann wird dich das schon sehr zufrieden stellen..glaub mir;)

wo kommst du her?

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