1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 rp Fehlercode 2342 kein Signal von Lambdasonde WARUM???

Golf 2 rp Fehlercode 2342 kein Signal von Lambdasonde WARUM???

VW Golf
Themenstarteram 25. März 2011 um 19:00

Hallo, habe in den letzten Wochen meinen Golf2 rp 90PS wieder ein bischen unter die Lupe genommen.

Als ich die Fehlercodes ausgelsen habe, war stets Fehlercode 2342 dabei. In Klartext: " Lambda-Sonde gibt kein Signal zum Steuergerät".

Also habe ich das Lambdakabel mit einem Multimeter getestet. Da lag das Problem schonmal nicht begraben.( Habe bis zum Stecker des Steuergerätes geprüft).

Also dachte ich" klarer Fall, Lamdasonde kaputt". Ich schnell eine neue gekauft (Unifit) und eingebaut. Problem war für ein Tag behoben, und nun habe ich das selbe Problem wieder. Ich wieder die Kabel durchgemessen, alles OK. Fehlercodespeicher gelöscht und Auto wieder gestartet und 5 Minuten gefahren. Wagen lief wieder Super, Fehlercodes waren auch keine mehr vorhanden. Wagen ausgemacht 10 Minuten später wieder gestartet, und schon wieder kein Signal von der Lambdasonde. Daraufhin sämtliche Massekabel überprüft, scheint alles in Ordnung zu sein. Der Stecker zum Steuergerät sieht auch in Ordnung aus, sowie die Pins am Steuergerät.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, frage ich euch was das sein könnte.

Habe schon an das Steuergerät gedacht, habe leider kein anderes hier rumfliegen mit dem ich testen könnte. Hört sich das überhaupt nach einem defekt am Steuergerät an?

MfG

Saturion

Ähnliche Themen
17 Antworten

das problem is unifit die letzten mist sonde kauf dir ne orginale von bosch oder ntk mit denen hatte ich noch nie probleme !diese unifitscheisse habe ich auch schon verbaut nach 2 kaputten sonden innerhalb von einem monat nie wieder!!

Themenstarteram 25. März 2011 um 21:41

Aber die Lambdasonde die davor drinne war hat die selben Probleme verursacht!

Könnte es auch am Steuergerät liegen?

Zitat:

Original geschrieben von Saturion

Aber die Lambdasonde die davor drinne war hat die selben Probleme verursacht!

Könnte es auch am Steuergerät liegen?

wie alt war die sonde???? 80-100000 km lebensdauer ca!wie gesagt hab mit unifit nur schlechte erfahrung gemacht such mal bei google findest viel mit defekten unifit sonden!

und überprüf mal dien stecker vom kabelbaum zusonde oxidation manchmal auch nen fehler!

Themenstarteram 25. März 2011 um 21:51

werde gleich mal ein bischen Googlen über diese Unifit Sonden.

Also die Unifitsonde die jetzt drinne ist, ist genau 3 Tage alt, und die Sonde die vorher drinne war, (Hersteller weiß ich nicht mehr) ist ein 3/4 Jahr alt, also auch nicht wirklich alt. Also die Alte Sonde hatte ca 5000km runter und die neue ca 20km (-:

Stecker und Kabel alles durchgemessen, sollte nicht das Problem sein.

Zitat:

werde gleich mal ein bischen Googlen über diese Unifit Sonden.

Also die Unifitsonde die jetzt drinne ist, ist genau 3 Tage alt, und die Sonde die vorher drinne war, (Hersteller weiß ich nicht mehr) ist ein 3/4 Jahr alt, also auch nicht wirklich alt. Also die Alte Sonde hatte ca 5000km runter und die neue ca 20km (-:

Stecker und Kabel alles durchgemessen, sollte nicht das Problem sein.

am besten immer orginal bosch wie serie verbaut! oder lass mal ne asu machen da weist dan ganz genau ob sonde funzt:-)

Themenstarteram 25. März 2011 um 21:57

Also so wie es riecht, nach unverbrannten Benzin, geht der Motor schnell in das Notlaufprogramm.

Echt blöd mit dieser Unifit Sonde, hatte sie mir extra gekauft nachdem ich hier im Forum irgendwo gelesen habe dass die Dinger ganz gut sein sollen. Also meinst du dass es sich nicht lohnt das Steuergerät mal zu wechseln bevor ich mir jetzt noch eine Lambdasonde kaufe?

Zitat:

Also so wie es riecht, nach unverbrannten Benzin, geht der Motor schnell in das Notlaufprogramm.

Echt blöd mit dieser Unifit Sonde, hatte sie mir extra gekauft nachdem ich hier im Forum irgendwo gelesen habe dass die Dinger ganz gut sein sollen. Also meinst du dass es sich nicht lohnt das Steuergerät mal zu wechseln bevor ich mir jetzt noch eine Lambdasonde kaufe?

wenn das steuergerät kaputt is hast ne andere fehler meldung! wenns so riehcht läuft der zu fett!!(notlauf) lambdafestwert!

Themenstarteram 25. März 2011 um 22:19

Danke für die Hilfe, dann werde ich mir morgen mal schnell, zum testen ne andere Lambdasonde vom Schrottplatz holen

Zitat:

Danke für die Hilfe, dann werde ich mir morgen mal schnell, zum testen ne andere Lambdasonde vom Schrottplatz holen

daumen drück das die funzt! ach ja miss mal den wiederstand der heizung von der sonde die beiden weissen kabel soll 4-20 ohm!

Themenstarteram 25. März 2011 um 22:24

hat nur ein Kabel (-:

Keine Heizung, da das Ding vorm Kat sitzt, da wirds schnell heiß

Zitat:

hat nur ein Kabel (-:

Keine Heizung, da das Ding vorm Kat sitzt, da wirds schnell heiß

ach stimmt ja sitzt ja oben im krümmer! kannst auch mal steuergerät reseten battarie 10 min abklemm! mfg david

Themenstarteram 25. März 2011 um 22:29

schon passiert (mit dem Abklemmen), danach läuft er kurzzeitig ganz gut, er hat auch keine Fehlercodes im Speicher aber nach ca 10min ist der Fehler wieder da.

dann klarer fall l sonde statischer fehler:-)

Deine Antwort