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Golf 2 RP läuft besch..eiden nach Umbau

Themenstarteram 2. April 2009 um 16:58

Hallo,

also ich bin mit meinem Latein am Ende, also an die Monojet-Fachmänner:

Es ist vielleicht zu sagen, dass ich mit ausgiebig mit den folgenden Sachen beschäftigt habe und kein Laie bin, bevor wieder irgendwelche Sachen kommen die nicht weiterhelfen ;)

Ich wollte eigendlich nur ein bischen Tuning, sonst nichts!

Ich habe also folgendes gemacht:

- Zylinderkopf vom GTI geplant, bearbeitet, andre Nockenwelle rein

- Krümmer, Hosenrohr vom GTI

- Kat vom 16V (neu) (Lambda vom RP (fast neu, vielleicht 10000km, nun vorm Kat mit nem gedrehten Teil um die Senkung aufzuheben)

- Aufgespindelte Einspritzeinheit, aber zurzeit wegen des Fehlers nicht drauf, jetzige ist vollkommen original und lief vor dem Umbau tadellos

- Igel geglättet

Im vorfeld wäre noch wichtig, ass der Wagen einen KLR hat.

Er lief vor dem Umbau einwandfrei!

So nun zur Fehlerbeschreibung:

Der fehler tritt meistens auf, manchmal macht man ihn an und er läuft normal, eben bin ich zum beispiel gefahren, keine probleme, dann habe ich ihn ausgemacht, ne stunde stehen lassen und der fehler war wieder da...

manchmal hilft auch nen steuergeräte reset, durch abklemmen des plus pols (vielleicht hatte ichs bei den malen als es nicht geklappt hatte zu kurz abgeklemmt).

Gleich nach dem ersten Start, fing der Motor an so zu ruckeln, es war leider nicht mit einem einstellen des potis getan (was ich als allererstes dacht...

Ja, was am meisten auffällt ist er ruckelige leerlauf, manchmal tourt er dann ab und geht fast aus, dann kommt er wieder hoch und geht kurz wieder aufs standgas, dann wiederholt sichs... manchmal oder neuerding, mit gut eingestelltem drosselklappenpoti, ists seltener geworden mit dem abtouren, da läuft er unsauber im stangas...

ich habe die beobachtung gemacht, dass wenn er abtourt immer mehr eingespritzt wird, man hört das ja auch, dass dieses spritzen lauter wird, man hat den eindruck dass das ventil ganz auf ist (bei der fahrt als es ging, hat man aber das takten des einspritzventils gehört)...

er qualmt aber nicht schwarz hinten raus...

als ich eben gut fahren konnte, hatte die Lambda geregelt, als es dann nicht mehr ging, hing sie bei ~lambda 1 fest ( auch warmer motor), ich denke aber dass man die lambda ausschliessen kann, denn es mal und mal nicht... ausserdem tritt es auch auf, wenn die lambda ab is oder der motor kalt ist...

noch was: wenn man gas gibt, dann hält er nur kurz die drehzahl und tourt dann ab, und fängt langsam an ruppiger zu laufen, bis er unter 1000 kommt (bei gleicher gasstellung) und sich dort hält oder ausgeht...

die gasannahme hat sich nur gebessert, vielleicht weil ich jetzt die gute potistellung gefunden habe, vorher hat er noch net mal richtig gas angenommen...

manchmal hat er auch den Fehler ausgeschmissen dass das Poti hinüber wäre, aber nicht immer, sonst immer 4-4-4-4, auch teilweise mit dem unrunden lauf

ich hoffe ich habe nichts vergessen...

 

Was habe ich schon alles überprüft?:

- Alles auf falschluft abgesprüht, unterdruckschläuche, ansaugkrümmer, verschliessungen der gti einspritzdüsen, KLR, Igel...

- Temperaturfühler gewechselt

- Masseüberprüfung am Stecker vom Steuergerät

- Steuergerät gewechselt

- Mit aufgespindelten Einspritzeinheit gleicher Fehler

- Poti getauscht

- Zündung überprüft

- Lambda abgezogen

 

Wenn ich was vergessen haben sollte, dann schreibe ichs noch, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin am ende!

MfG

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12 Antworten
am 2. April 2009 um 17:20

du brauchst auf alle fälle noch nen 

benzindruckregler um den druck auf ca 1,4 bar zu erhöhen 

 

besorg dir ne breitbandlambda und stelle alles ordendlich danach ein

poti und druck dann sollte er laufen

Themenstarteram 2. April 2009 um 18:07

aufgespindelte drosselklappe ist nicht verbaut!

ausserdem läuft er ja selten mal!

MfG

am 2. April 2009 um 18:15

Den schlauch am bremkraftverstärker überprüft?

Und, verstellbares nockenwellenrad eventuell verbauen?!

Sorry falls ich es überlesen hatte, wenn du es bereits geschrieben hattest.

Ich hatte den ähnlichen fehler neulich auch, aber bei original motor.

Flansch der einspritzung war es, aber is auch erst nach reset richtig weg gewesen.

Sorry, aber mehr fällt mir auch nicht ein.

Du könntest höchstens noch ein normales steuergerät probieren, oder den klr abziehen. Ich habe nen kumpel, der hat ähnliche probs,is aber 1.6er. Vielleicht hioft es ja?!^^

mfg

Themenstarteram 2. April 2009 um 18:32

danke euch

den schlauch am ansaugflansch für den unterdruck hatte ich schon komplett verschlossen, hatte auch nix gebracht, ausserdem habe ich schon alles mit bremsenreiniger abgesprüht wo er falschluft ziehen könnte...

und mit dem klr isser ja auch vorher gefahren... und steuergerät habe ich schon ein andres probiert...

MfG

am 2. April 2009 um 18:55

Was ich probieren würde, den knickenden schlauch hin zur ansaugbrücke vom Bremskraftverstärker ausbauen und auch mal knicken. Meistens hat man im bereich der schlauchschellen und bei knick risse die man nicht sieht. Vielleicht haste auch wärend des umbaus nen marderbis, das muss man nicht mitbekommen und geht schnell. Kontrollier nochmal alles, auch wenns nervig ist. Richtig genau hongucken. Hinter der mono die schläuche auch gucken. UNd auch die verbinder ran zb an den zündverteiler. Das ding am luftfilterkasten auch abgesprüht`?

mfg

am 2. April 2009 um 19:16

Welche Nockenwelle hast du verbaut und wie weit ist der Kopf geplant?

Du musst in jedem Fall eine andere Lambdasonde verbauen! Hast du die mal testweise abgeklemmt und das Sg resettet?

Da die Sonde jetzt nicht mehr im Krümmer sitzt musst du eine beheizte vom PF, PL usw. verwenden, sonst kommen da keine brauchbaren Werte raus.

Themenstarteram 4. April 2009 um 13:23

hi,

ich habe ja schon alles probiert...

und das einzigste was ich noch wüsste wäre jetzt eben diese lambdasonde...

aber warum geht das nicht mit der wirds vorm kat nicht warm genug? das würde mich mal interessieren...

mfg

am 4. April 2009 um 14:24

Also ich verstehe das mal so, das die Sonde direkt vor dem Kat sitzt und nicht im Bogen hinter dem Krümmer, das nimmt sich aber temperaturmäßig nichts, da die Sonde ab 400°C arbeitet und die Abgase in diesem Bereich noch eine Temperatur von ca. 800°C bis 1000°C haben. Und bei 10.000 Km sollte die ja noch top sein.

 

am 4. April 2009 um 15:31

wie gesagt du musst den benzindruck erhöhen und ne 

lambda vom pf einbauen  

Themenstarteram 4. April 2009 um 18:01

ja, habe jetzt die lambda gekauft und wedrde die nächste woche einbauen...

aber den benzindruck muss ich doch erst erhöhen, wenn ich eine größere drosselklappe drinne habe, was greade nicht der fall ist...

mal sehen wies mit der neuen sonde geht...

danke euch, mfg

am 4. April 2009 um 18:14

den druck soltest du erhöhen

weil du schon ne andere nocke

und nen anderen kopp benutzt.

er läuft dir sonst zu mager

Themenstarteram 5. April 2009 um 13:02

aso, ja gut...

das wollte ich vorerst mal mit unterlegscheiben bei dem druckregler machen...

das muss man dann wahrscheinlich so nach und nach herausfinden wie er am besten läuft, kann man pauschal ja keine einstellung sagen...

wollte mir dann nachher nen gewinde in den deckel schneiden um dann stufenlos einstellen zu können, notfalls ne mutter aufschweissen...

das sollte gehen...

aber das wird wahrscheinlich nicht die fehlerursache sein, weil das problem ja auch im leerlauf auftaucht

@ron: kann ich mich mal mit dir in verbindung setzen? du hast das ganze ja schonmal gemacht... wenn ich also beim einstellen bin, kannste mir dann vielleicht über icq ein paar tipps geben, damits nicht so lange dauert, wennich nicht weiter komme??

MfG

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