- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 RP metallisches Motorgeräusch bei höherer Drehzahl
Golf 2 RP metallisches Motorgeräusch bei höherer Drehzahl
Hohoho zusammen
Mein Baby fährt weiterhin tadellos, die 470.000km sind überschritten und der Austauschmotor von Georg sollte mittlerweile auch an die 250-300 tkm erreicht haben.
Nun bereit mir leider ein Geräusch etwas sorgen, dass ich in der Form erst seit einer Weile wahrnehme.
Das Geräusch kommt vermutlich vom Motor; zumindest ist es drehzahlabhängig. Getriebe schließe ich aus.
Da ich keinen Drehzahlmesser habe, schätze ich, dass es für mich ab etwa 3000u/min deutlich wird - dritter Gang ca. 80 km/h.
Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll: nageln, klopfen? Im Leerlauf kann ich es ganz gut provozieren, in dem ich ein wenig mit dem Gas spiele. Wenn ich die Drehzahl langsam erhöhe, ist das Geräusch meinen Eindruck nach erstmal nicht da und beginnt dann ab einer bestimmten, höheren Drehzahl. Und ich würde sogar behaupten, dass es wieder verschwindet, wenn die Drehzahl noch weiter steigt; diesbezüglich möchte ich aber meine Hand nicht ins Feuer legen.
Hier ist ein Link, wo ihr euch ein Soundfile runterladen könnt. Kein Virus, versprochen! ??
In dem Video fahre ich mit erhöhter Drehzahl im Dritten Gang bei etwa 70/80 km/h. Man muss genau hinhören, kann es aber im Hintergrund erkennen.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Eingebung, was es sein könnte. Danke?? Liebe Grüße, Matthias
Ähnliche Themen
2 Antworten
Schwer zu erkennen. Wie ist es denn beim Lastwechsel? Oder wenn Du die Geschwindigkeit gerade so hältst? Tendenziell würde ich auf Pleuellager tippen. Aber wirklich sehr vage.
Zitat:
@HansH schrieb am 19. Dezember 2024 um 12:43:51 Uhr:
Schwer zu erkennen. Wie ist es denn beim Lastwechsel? Oder wenn Du die Geschwindigkeit gerade so hältst? Tendenziell würde ich auf Pleuellager tippen. Aber wirklich sehr vage.
Du meinst, wenn ich vom Last in den Schubbetrieb gehe? Ich würde behaupten, dass das Geräusch dann sofort weg ist. Wenn ich mich recht erinnere bleibt das Geräusch, wenn ich im „richtigen“ drehzahlbereich bleibe.