ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP Motor mit ABS steuergerät aus Golf 3

Golf 2 RP Motor mit ABS steuergerät aus Golf 3

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 18:40

Es ist eine Frage von ein Freund von mir der hatt auch ein RP Motor mit der neuen ZE der Golf ist von 1990

 

so der hatt schon ein bar sachen an den Motor gemacht er meint oder hatt mich gerfagt ob es gegt wen man vom Golf 3 aus dem ABS Motor das steuergerät in den Golf 2 mit RP motor rein schmeist ob das geht weil ja der ABS Motor auch eine Zündung steuerung hatt.

Beste Antwort im Thema

Wenn du auch Kabelbäume, Verteiler etc. wechselst geht das. Ist nur die Frage wie das Steuergerät mit der unterschiedlichen Verdichtung umgeht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Frage tut ja weh beim lesen.....................

Und nein geht nicht..........

Wenn du auch Kabelbäume, Verteiler etc. wechselst geht das. Ist nur die Frage wie das Steuergerät mit der unterschiedlichen Verdichtung umgeht.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Wenn du auch Kabelbäume, Verteiler etc. wechselst geht das. Ist nur die Frage wie das Steuergerät mit der unterschiedlichen Verdichtung umgeht.

Ok

Danke

 

Allso ehr brauch

1 Kabelbaum

2 Verteiler

3 Steuergerät

 

ehr brauch ja nur den vom MOTOR oder ( Kabelbaum ) ???

 

der Verteiler müste eigent liesch egal sein. ist im grunde alles das gleiche???!!!

Wahrscheinlich nur den Motorkabelbaum...

Der Verteiler vom ABS hat keine mechanische Verstellung da das die Elektronik übernimmt.

bin auch gerade an dem Umbau dran. Du musst den Verteiler ausm 3er nehmen samt Baum. Steuergerät hab ich eins vom AAM der hat die gleiche Verdichtung wie der RP. Die Zündspule brauchst du dann aber auch vom 3er.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

bin auch gerade an dem Umbau dran. Du musst den Verteiler ausm 3er nehmen samt Baum. Steuergerät hab ich eins vom AAM der hat die gleiche Verdichtung wie der RP. Die Zündspule brauchst du dann aber auch vom 3er.

ich habe eine vom VR6 ( Zündspule )

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 22:41

em kann das sein das vom Golf 2 AAM oder ABS motor die Droselklabe Gröser ist??? allso keine 38mm sondern 40 mm oder mehr ????

eigentlich nicht da die TN´s für die Oberteile doch gleich sind. Zumindest in den ersten Baujahren.

Hallo.

Ich habe bei mir jetzt fest Gestellt das ich ein RP Motor drin habe und kein 2E Motor. Viel mehr der Motorblock ist vom RP und der Kopf ist vom 2E.

Nun meine Frage. Von welchen Golf stammt ursprünglich der Motor?

Golf 2 oder 3.

Wieviel leistung hat der? und welchen Hubraum.???

Ich hab den Motor vom schrott vor ca 2 jahren gekauft. Der meinte es ist ein 2 liter motor. so viel leistung hat er auch.

Kann mir noch einer sagen wie ich den Motor eingetragen bekomme???

Hab keine Papiere. Brief ect. vom Spenderfahrzeug.

BItte helft mir.

Bin gerade dabei mein Auto wieder herzurichten, nachdem es bischen mehr als 2 jahre gestanden war. Komplett gecleant und ein Colourconcept wird des.

HELFT MIR !!!!

DANKE

Wie hastn das festgestellt,steht da RP drauf?

RP wurde im Golf 2 ,Passat und Seat Toledo eingebaut.

wie funzt den das?der RP hat keinen Klopfsensor und nen anderen Zündverteiler...

ich habe das eingeprägte mit ner drahtbürste frei gemacht damit der tüv sieht was des für ein motor ist.

es ist bestimmt ein anderer kopf drauf. aufjedenfall ist da ein klopfsensor dabei gewesen. ein verteiler mit nem stecker der 3 kabel dran hat.

wieviel hubraum hat der???

bringt des was wenn des doch ein kopf vom 2E motor ist??? am hubraum ja eigentlich nicht, oder??

wenn des net alles passt dann werde ich den motor umbauen. hab noch ein richtigen 2E motor da stehen.

Des kann dann bestimmt auch der fehler sein warum der motor so komisch hoch und runter dreht im LL. der dreht manchmal hoch bis 2000 - 2500 und dann wieder runter auf 800 - 900 und dann wenn er mal weng zu niedrig dreht dann ist er aus.

Danke schonmal für die antwort.

Der RP hat 1,8 l und der 2E 2,0L

also umbauen....Rp und 2E zusammen:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

Es ist eine Frage von ein Freund von mir der hatt auch ein RP Motor mit der neuen ZE der Golf ist von 1990

so der hatt schon ein bar sachen an den Motor gemacht er meint oder hatt mich gerfagt ob es gegt wen man vom Golf 3 aus dem ABS Motor das steuergerät in den Golf 2 mit RP motor rein schmeist ob das geht weil ja der ABS Motor auch eine Zündung steuerung hatt.

Was erhofft er sich denn vom Umbau? Meines Erachtens ist der Aufwand größer als der Effekt...

ok. dann werde ich den motor schnell umbauen müssen. wie bekomm ich den dann eingetragen???

Kann mir da einer helfen??

hab keine papiere.

DANKE schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP Motor mit ABS steuergerät aus Golf 3