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Golf 2 RP stinkt und keine Leistung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. April 2018 um 15:03

Hallo,

habe folgendes Problem:

Mein RP nimmt so gut wie kein Gas an und stinkt im Stand extrem nach Kraftstoff..

Habe das Gefühl das er im Stand absäuft, wenn ich dann Vollgas gebe rappelt der sich langsam hoch, wobei meiner Meinung nach die volle Leistung nicht gegeben ist.

Hin und wieder hört der sich so an als ob der auf 3Zylinder laufen würde.

Berg hoch, oder sobald das Fahrzeug an einer Auffahrt mit Neigung steht, nimmt es überhaupt kein Gas an, muss dann mehrmals versuchen mit Vollgas den auf Touren zu bringen, was jedoch nicht so einfach ist.

Kann das an der Lambdasonde liegen?

Was sind denn die typischen Merkmale einer defekten Lambdasonde?

 

Das Kabel der Lambdasonde wurde vom Vorbesitzer an 2 Stellen mit Isolierband geflickt.

Habe die Monojet bereits auf Verdacht getauscht um dieses auszuschließen, falls mir dazu geraten wird, habe ich eine innen und außen liegende Kraftstoffpumpe auch hier die ich wechseln würde.

Die Zündung/Zündkerzen/Verteilerkabeln und Verteilerkappe wurde bereits gewechselt.

Gruß

 

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23 Antworten

Das kann an der Lambdasonde liegen. Dann würde er sich aber ordentlich benehmen, wenn er kalt ist. Du kannst ja testweise mal die Sonde abstecken. Wenn er dann vernünftig läuft, liegt's daran.

Wenn nicht: Es kommt offenbar zu viel Sprit rein. Das kann mehrere Ursachen haben. Der blaue Temperaturgeber ist ein heißer Kandidat.

Falschluft wäre auch noch ne Möglichkeit. Schau Dir mal die Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker genau an, außerdem alle Schläuche und Verbindungsstücke. Sprüh sie bei laufendem (kaltem!) Motor mit Bremsenreiniger ein. Wenn er hochdreht, hast Du das Leck gefunden.

Ich gehe davon aus, dass Du den Flansch unter der Monojet gewechselt hast? Die reißen auch mal ganz gern.

Gruß

Themenstarteram 10. April 2018 um 15:57

Hallo, danke für die Antwort...

Habe die Lambdasonde getrennt, so wirklich ändert sich das Problem nicht.

Der blaue Temp.sensor wurde bereits gewechselt, der Schlauch zum Bremskraftverstärker auch schon kontrolliert, jedoch unauffällig.Desweiteren habe ich den motorraum mit Bremsenreiniger komplett abgesprüht, auch nichts gefunden.

Wie voll ist Dein Tank?

Die Vorförderpumpe zieht manchmal Nebenluft. Dann zickt er, wenn weniger als 1/4 im Tank ist.

Hast Du die Möglichkeit, den Kraftstoffdruck zu messen?

Themenstarteram 10. April 2018 um 16:03

Der Tank ist 1/4 voll. Wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich den kraftstoffdruck messen müsste.

Habe hier eine liegen, soll ich die eventuell auf Verdacht mal wechseln?

Die Intankpumpe ist schnell getauscht. Besorg Dir zwei neue Schlauchschellen und verwechsel die Leitungen nicht. Einen Versuch wäre es wert. Zumal Du schreibst, dass er schlechter läuft, wenn Du bergauf fährst.

Viel Glück!

Themenstarteram 10. April 2018 um 16:07

Werde morgen mal das in Angriff nehmen, melde mich danach nochmals..

Vielen dank schonmal

Wenn er nach Benzin stinkt, fällt die Pumpe eher aus. Ohne Leistung an einer Steigung, ist es logisch dass nichts geht.

Wie sieht der Luftfilter aus?

Ich würde hier die Leitungen vom blauen Fühler zum Steuergerät prüfen.

Und Masseverbindungen überprüfen/ reinigen

Themenstarteram 10. April 2018 um 21:16

Welche Spannung muss denn am blauen Sensor anliegen?

Also masse von der Lambdasonde ist soweit i. O., welche doll ich denn noch prüfen?

Themenstarteram 11. April 2018 um 9:13

So, Vorförderpumpe gewechselt, keine Besserung.

Spannung zur Lambdasonde ankommend, 0,45V, scheint in Ordnung zu sein.

Lambdasonde konstant 0,86V.

Spannung zum blauen Temperaturfühler ankommend, 3,45V, scheint in Ordnung zu sein.

Den Temperaturfühler an sich konnte ich nicht messen da mein Gerät für den Messbereich nicht geeignet.

Laut Messungen deutet ja es sich an das die Lambdasonde defekt zu sein scheint, jedoch die Symthome treten unabhängig davon auf, ob Motor kalt oder warm.

Massekabeln am Block sowie die von der Batterie ankommend scheinen optisch auch ok zu sein.

Ich tippe auf die Lambdasonde

Und die Massepunkte abschrauben und saubermachen/ Blankschleifen

Optisch gut sagt gar nix aus

Themenstarteram 11. April 2018 um 9:57

Ergänzung:

Hatte vorhin den Schlauch Mono->Luftfilterkasten demontiert um die Lambdasonde zu messen, einfach mal gestartet, siehe da, das Ding läuft einwandfrei!!!!!

Habe mal den Luftfilter ausgebaut und so mal den Schlauch montiert, das Phänomen tritt dann wieder auf.

Die Klappe am Luftfilterkasten ist immer zu, haben die Klappe mittels Handvakuumpumpe getestet, keinerlei Reaktion.

Kann das Problem an dieser Klappe liegen?

 

Desweiteren unanhängig von dem beschriebenen stehen an der Lamdasonde nun 1,0-1,3V pendelnd an, kann es sein das das jetzt auffällig ist weil es viel Luft bekommt?

Das Kabel der Lambdasonde wurde an 2 Stellen wohl mit Kabelschuhen geflickt, denke das es dadurch zu Spannungsverlusten führt.

Unmittelbar an der Lambdasonde gemessen liegt Spannung über 1V pendelnd an.

Dann zieh mal den Unterdruckschlauch an der Dose ab und verschließe ihn. Wenn es dann läuft, ist es Falschluft über die Dose.

Die Spannung der Sonde sollte zwischen 0 und 1V schwanken. Mehr kann eigentlich nicht sein

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:16

Habe ich jetzt gemacht, mit einer Schraube verschlossen, scheint in Ordnung zu sein.

Die Dose war anscheinend das Problem.

Die Lambdasonde müsste ich noch messen, glaube aber das die auch defekt ist.

Bekomme ich denn die Druckdose einzeln?

Oder liegt das Problem eher an der Mono?

Die Dose einzeln wirst so nicht mehr kriegen, würde mal die Schrottis nach einen kompletten Lufikasten abklappern

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