- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 Schiebedach geht nur noch bis zur hälfte auf!
Golf 2 Schiebedach geht nur noch bis zur hälfte auf!
Hallo Leute
kleines Prob.
hatte heute mal meine Kurbel vom schiebedach ab, um neuen Motor zu testen
alles wunderbar
nun bau ich die Kurbel wieder ran und was passiert...
das Dach geht nur noch bis zur häfte auf
zu geht es ohne prob., auch hinten richtig hoch
hatte jemand soetwas schonmal & wie könnte man es lösen
mfg
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi Madrew,
von wem Du den Motor wohl nur hast?
Es handelt sich mit Sicherheit um den Passat-Motor, richtig?
Wenn Du den Motor nicht auf Position "ZU" stelltst und ihn dann einbaust, dann wird das nichts, weil der Mikro-Schalter duch die falsch stehenden Nockenscheiben zu früh betätigt wird.
Also, Motor raus, und mit dem Schalter in Psition "zu" fahren, dann klappt das.
Grüße
Hi Madrew,
ich glaube das hängt mit dem kleinen Stift zusammen, der in der Kurbel drinsitzt; war bei mir auch schonmal so.
Versuch das Dach doch nochmal mit dem Motor auf die Stellung "ganz auf" zu bringen und baue dann die Kurbel wieder ein.
euro
Zitat:
Original geschrieben von euro
...ich glaube das hängt mit dem kleinen Stift zusammen...
Der Stift sitzt ja im Seilzuggetriebe und das wird nicht mehr benötigt.
Schiebedach auf Stellung "ZU", Motor in Stellung "ZU" bringen und einbauen. Fertig.
Grüße
Re: Golf 2 Schiebedach geht nur noch bis zur hälfte auf!
Zitat:
Original geschrieben von Madrew
...
... nun bau ich die Kurbel wieder ran ...
Ich denke das Problem besteht beim "Kurbelbetrieb" oder habe ich da was falsch verstanden?
euro
Re: Re: Golf 2 Schiebedach geht nur noch bis zur hälfte auf!
Zitat:
Original geschrieben von euro
Ich denke das Problem besteht beim "Kurbelbetrieb" oder habe ich da was falsch verstanden?
Nein... aber ich
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, nun ja, dann ist es so wie Du geschrieben hast. Das Getriebe muss dann genau so wie der Motor auf Position "ZU" gekurbelt werden und dann einsetzen.
Grüße
hi ihrs
also es war so wie beschrieben
denke es liegt daran, das ich das dach bis zur hälfte aufgemacht hatte, dann den motor rein zum testen
dabei ging es zuerst richtung zu...dabei ging das dach aber nicht ganz zu, sondern wurde vorher durch ein schalter im motor gestoppt
in der position glaub ich hab ich den motor wieder rausgenommen & kurbel wieder rein
nun hatte ich mit der kurbel das dach dann geschlossen
aber auf geht es nun nur noch so bis zur hälfte
was muss ich den nun tun, damit es wieder richtig aufgeht
liegt es an den versch. übersetzungen von motor zur kurbel?!
wie soll ich das getriebe auf pos. zu kurbeln ?!
ohne kurbel oder wie?!
wie bekomm ich die pos. raus?!
mfg
A.
nochmals zum Einbau des Passat-Motors:
1. Schiebedach in Position "ZU"
2. Motor mittels Schalter auf Position "ZU"
3. Einbauen
4. Freuen
Bei dieser Gelegenheit gleich überprüfen, ob die Seilzüge genau parallel laufen. Wegen der Einstellung in meiner Anleitung schauen.
Grüße
also wenn ich dich richtig verstehe, bekommt man die sache nur gelöst mit dem motor oder?!
also es muss aber auch ohne motor gehen, das dach wieder komplett auf zu bekommen oder nicht?!
nein.
Baue doch das Seilzuggetriebe wieder ein und kurbele zurück.
Vorher kannste das Getriebe mal auf die "auf" Position bringen, dann solltest Du keine Problem mehr haben.
Und wie gesagt, immer in der Position "zu" demontieren oder montieren.
Du kannst aber auch, um das Dach gleich neu einzustellen, das Getriebe draußen lassen und das Schiebedach von Hand zuschieben und dann neu einstellen.
Grüße
sag mal heisst es, das dieses kleine getriebe, wo die kurbel rein kommt, auch ein anfang & ende hat?!
ich dachte es ist einfach nur ein zahnradpaar, was du ohne ende im kreis drehen kannst?!
wenn nicht ist ja alles klar....man man...was bauen die den für ein mist zusammen
ich meine, dass es zwei gibt. Hatte mal eines, wo kein Anschlag drin war. Kann aber auch kaputt gewesen sein.
Grüße
also alles wieder Ok
das blöde getriebe hab ich um 180 grad gedreht und schon gehts
dabei ist es komplett gleich so oder so
es gibt auch in beide seiten keinen anschlag
nun ja dann ist ja alles Ok
@eddi -> PN
Hi Madrew,
super dass es jetzt doch geklappt hat. Ich hatte schon gedacht, es würde an meinem Motor liegen.
Grüße
nee
am motor liegt es nicht
das mit dem adapter ist cool
lag nur an dem blöden orig. vw getriebe
sag mal eddi...im SSHD deckel ist doch ein bereich in der mitte, den mal heraus nehmen könnte oder
da könnte man doch glas reinmachen mit elektronisch dimbarer folie
naja erst mal so ein SSHD bekommen