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Golf 2 schleifendes Geräusch im Motorraum Mkb: RP

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 7:28

Hallo habe schon seit längerem das Problem das in meinem Motorraum etwas ein schleifendes Geräusch macht. Konnte aber die genaue Stelle nicht ausmachen, kommt irgendwo aus der Richtung Lima, Keilriemen (neu),könnte es sein das es wirklich die Lima ist defektes lager etc.?

Wenn ich mir den Zahnriemen (neu) genauer anschaue hat er in der Mitte so etwas wie eine Schleifspur, kann aber nicht von der Spannrolle kommen, da die auch neu gemacht wurde und sich einfach drehen lässt, könnte er an der abdeckung schleifen?

 

Bin für jeden Tip dankbar

 

gruß

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16 Antworten

wurde vllt die spannrolle falsch rum eingebaut??zahnriemen zu straff gespannt?

guck ma hier , da hat/hatte einer wohl das gleiche problem wie du

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 9:25

danke sehr hilfreich hab ich mit der suchf. nicht gefunden...werde es gleich ma prüfen und bericht erstatten

 

Zitat:

Original geschrieben von superbenz1

danke sehr hilfreich hab ich mit der suchf. nicht gefunden...werde es gleich ma prüfen und bericht erstatten

is ja auch n anderes forum,kannste also hier in der suche gar nich finden!!:)

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 9:48

hab ich gesehen...hab damit gemeint das ich hier im forum mit der sufu nichts genaues gefunden hab^^

Habe auch seit einiger Zeit ein schleifendes Geräusch im Motorraum. Ich vermute bei meinem mal, dass es entweder von der Wasserpumpe oder der Servopumpe kommt, beide Pumpen sind noch Original die ersten.

Mein Zahnriemen ist erst bei 200.000 km mitsamt der Spannrolle gemacht worden. Die Lichtmaschine ist auch mal irgendwann neu rein gekommen. Bleiben eigentlich nur die beiden oben genannten Pumpen übrig. Vermute halt mal, dass da irgend ein Lager nicht mehr so ganz taufrisch ist.

Musst vielleicht mal den Keilriemen wegmachen und den Motor kurz laufen lassen. Wenn du keine Servolenkung hast und das Geräusch weg ist, dann ist es die Wasserpumpe. Denke nicht, dass es von Zahnriemen oder der Spannrolle kommt....

schon mal geschaut ob was an der platik verkleidung schleift oder an der mettalverkleidung am motorblock hinter dem zahnriemen ?

war bei unserem jedenfalls so .....nach dem ich das blech ein stück zurück gebogen habe war das problem eigentlich damit schon gelöst .

 

hier mal ein bild mit dem blech was ich meine.

da wo der schwarze Pfeil hinzeigt.........

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:43

Also schleifen an den Verkleidungen kann ich ausschließen, werde morgen mal prüfen obs von der Servo oder der Wasserpumpe kommt

am 22. Februar 2009 um 21:45

ich glaube der riemen schleift an der abdeckung, das war bei mir auch schon mal!

mfg

So'n ähnlichen Misst hab ich bei meinem PN auch.

Ich hör dieses Schleifgeraüsch nur, wenn der Motor betriebswarm ist und nahe der Leerlaufdrehzahl.

Das Gerausch kommt bei mir zu 100% von der Zahnriemenspannrolle.

Ich hab mal den Z.riemen nur ganz locker gespannt, sodass der beim Gas geben flatterte und grade noch so drauf blieb.

Das geräusch war dann für immer weg. Jatzt hab ich den Z.riemen aber wieder normal gespannt, mir ist's eben zu gefährlich so rumzufahren.

Ist da jetzt die Rolle im Eimer??? Ich hab dieses Geräusch schon bei vielen anderen Golf's unter anderem auch von dreier gehört.

Die Rolle hab ich sogar mit den Vorgeschriebenen 45 Nm angezogen.

Riemen und Rolle sind orginal VW Teile und 12000 Km alt.

Sagt mal die Spannrolle beim RP kann man die wirklich falsch spannen?

Habe auch dieses Geräusch! Und mach mir schon die schlimmsten Sorgen! Von Wegen Zwischenwellenlager u.s.w...

Könnt Ihr mir Tipps geben wonach ich schauen muss?

Keilriemen und Zahnriemen sind normal gespannt! Geräusch ist auch da, wenn Keilriemen komplett ab!

Was meint Ihr? Abdeckung abbauen vom Zahnriemen?

Wie alt ist dein ZR-Satz schon? Da nutzt es dir nur, den ZR abzunehmen und sich die Spannrolle anzusehen bzw anzuhören.

Falls der ZR schon älter wie 8 Jahre ist und über 100tkm drauf hat, tauschen inkl. Spannrolle.

Die Spannrolle kann man tatsächlich falsch herum spannen. Allerdings passt dann die Abdeckung nicht mehr korrekt und würde das schleifende Geräusch hervorrufen.

Wenn das jetzt neu ist und niemand am ZR war, ist es unwahrscheinlich, dass es das ist.

Wenn du Pech hast, schleift die Riemenscheibe auf der KW am Kunststoff, dann brauchst du ne neue Scheibe.

genau dieses Geräusch ist es bei mir!

https://www.youtube.com/watch?v=faQP3ALxueQ

 

meint Ihr es ist die zwischenwelle?

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