ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 schrauben ^^

golf 2 schrauben ^^

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 15:34

hey :D

hab eig nur ne kurze "blöde" frage weil ich nich so recht was gefunden hab :(

bei mir ist vor kurzem die hintere querlenkerschraube abgerissen

erfolg reich ausgebohrt nur leider gibts jetzt das orginale gewinde nicht mehr

mein plan wa jetzt mir ein unterlegblech (30x30 oder 40x40 und 5mm dick mitm 12,5er loch in der mitte)

platte gibts shcon in beiden ausführungen

nur die schraube

orginal: M12x1,5 Länge 78 und es wa eine 10.9er

ich bin also zu VW gefahren und wollte genau so eine schraube nur mit einer Länge von 85-100 und 2selbssicherden muttern

jetzt kommsts VW konnte mir sone schraube M12x1,5 90mm nru als 8.8 anbieten

macht das so ein unterschied

kann ich mit der auch bedenkenlosfahren

oder bestell ich mir 50schrauben bei förch ?

Beste Antwort im Thema

Macht Euch nicht soviel Arbeit. Die Mutter, die im Holm festgepunktet sein sollte, ist oben zu. Bei VW gibts nur noch Schrauben, die zu lang sind und oben anstoßen. Deswegen soll laut VW beim Tausch der Schraube die Mutter durchgebohrt und ein Gewinde nachgeschnitten werden. Da die Mutter aber abgerissen ist, könnt Ihr Euch das sparen.

Ich habe mir so geholfen:

- Schraubenkopf unten mit Schruppscheibe abschleifen.

- Teppich unterm Armaturenbrett lösen, Mittelkonsole raus, Teppich zurückschlagen. Muss nicht ganz raus.

- Wartungsklappe freikratzen und öffnen.

- Mutter (ab) mit Schraubenrest nach oben raus.

- Neue, zu lange Original-VW-Schraube (10.9!!!) von unten einsetzen.

- Von oben statt der geschlossenen Mutter eine der hochfesten, selbstsichernden Muttern einsetzen, die auch an den beiden Schrauben sitzen, die Federbein und Radlagergehäuse verbinden (da, wo der Sturz eingestellt wird). Die sind für Fahrwerksteile ausgelegt, haben die richtige Festigkeit und Güte und das passende Gewinde. Muss nicht festgeschweißt werden, das hält mit dem richtigen Drehmoment auch so (siehe Federbein).

Wenn Ihr auch noch die Querlenkerbuchsen austauscht, muss da 15 Jahre lang keiner mehr dran. Und wenn doch, dann könnt Ihr ja jederzeit wieder mit einem Steckschlüssel durch die Wartungsklappe gehen.

Schön konservieren, Klappe drauf, mit Unterbodenschutz verkleben (wie ab Werk), Teppich wieder festmachen, fertig.

Ist ne saubere und sichere Angelegenheit ohne Blechschere, Schweißgerät und so, verwendet original VW-Fahrwerkshardware, dauert pro Seite keine Stunde und kostet 15 Euro.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ich 4711

hey :D

hab eig nur ne kurze "blöde" frage weil ich nich so recht was gefunden hab :(

bei mir ist vor kurzem die hintere querlenkerschraube abgerissen

erfolg reich ausgebohrt nur leider gibts jetzt das orginale gewinde nicht mehr

mein plan wa jetzt mir ein unterlegblech (30x30 oder 40x40 und 5mm dick mitm 12,5er loch in der mitte)

platte gibts shcon in beiden ausführungen

nur die schraube

orginal: M12x1,5 Länge 78 und es wa eine 10.9er

ich bin also zu VW gefahren und wollte genau so eine schraube nur mit einer Länge von 85-100 und 2selbssicherden muttern

jetzt kommsts VW konnte mir sone schraube M12x1,5 90mm nru als 8.8 anbieten

macht das so ein unterschied

kann ich mit der auch bedenkenlosfahren

oder bestell ich mir 50schrauben bei förch ?

..an die Kastenmutter von der hinteren Schraube kommt man doch vom Fussraum uner einem Blechdeckel...Schraube sollte schon die vorherrige Festigkeitsklasse haben...

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:17

Zitat:

..an die Kastenmutter von der hinteren Schraube kommt man doch vom Fussraum uner einem Blechdeckel...

schon ^^ nur ich finde es ein bisschen schwach auf das karosserie blech einfach nur ne unterlegscheibe und dnen die mutter ^^

lastenverteilung :D "unterlegblech" statt kleine scheibe

und wie fest brumm ich die an ?

Damit wir von der selben Schraube sprechen; Halteschraube die durch das Gummilager hinten am Querlenker geführt wird, das Gegengewinde sitz in der Karosse.

War bei meinem auch mal ab, mein Geselle bei VW hat mir geraten: im Fußraum die Stelle zu suchen wo die Schraube von unten eingesetzt wird, und dort ein Quadrat von ca 5x5cm auf zu meißeln (oder wie auch immer) darunter ist die originale Mutter festgepunktet, die hauste weg, setzt deine neue Schraube kann auch 8.8 sein, ein und ne neue Mutter vom Fußraum drauf, leicht anziehen, 2-3 schweiß Punkte an die Mutter, Bodenblech wieder zu schweißen, Farbe drauf fertig.

Beim anziehen nicht übertreiben!

Zitat:

Original geschrieben von ich 4711

Zitat:

..an die Kastenmutter von der hinteren Schraube kommt man doch vom Fussraum uner einem Blechdeckel...

schon ^^ nur ich finde es ein bisschen schwach auf das karosserie blech einfach nur ne unterlegscheibe und dnen die mutter ^^

lastenverteilung :D "unterlegblech" statt kleine scheibe

und wie fest brumm ich die an ?

..normal kriegt die Achse 130Nm..hast du den das Blech oben offen für die Kastenmutter..?

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:43

Zitat:

Damit wir von der selben Schraube sprechen; Halteschraube die durch das Gummilager hinten am Querlenker geführt wird, das Gegengewinde sitz in der Karosse.

genau die mein ich :D

also stelle hab ich und die orginal mutter gibts nich mehr dafür ein ~13mm loch :(

mein plan wa es auf das dünne karosserieblech eine platte mit aufgeschweißtermutter reinzulegen und die denn mit orginal drehmoment anzu ziehn ^^

 

nur ne 8.8 macht doch glaube ich keine 130NM mit ^^ und wenn doch denn is die doch schon so andergrenze das die keinbockmehr auch die andern kräfte hat falls welche auftreten ^^

 

also ich hab sowas shcon mal gemacht nur da gabs bei VW noch die orginalschraube (nur 10-15mm länger) diese ist aber ersatzlos entfallen

der typ meinte gibt nur noch eine vom audi aber dies ist eine 8.8er :(

Habt ihr keinen Werkzeugladen bei euch wo man auch vernünftige Schrauben bekommt?

hab gerade nachgeschaut: M12x1,75-- 8.8 max 85Nm , M14x2,00 8.8 max 135Nm

M12x1,75-10.9 max 125Nm

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 17:09

Zitat:

Habt ihr keinen Werkzeugladen bei euch wo man auch vernünftige Schrauben bekommt?

doch..... förch

die haben auch die schrauben so wie ich sie will :D

nur mindest abgabemenge 50stück

nur wat mach ich mit den andern 49 xD

am 5. Januar 2014 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von ich 4711

Zitat:

Damit wir von der selben Schraube sprechen; Halteschraube die durch das Gummilager hinten am Querlenker geführt wird, das Gegengewinde sitz in der Karosse.

Zitat:

genau die mein ich :D

Hat ma einer ein Bild von sowas. Ich kann mir darunter nix vorstellen. Was heißt "Gummilager hinten am Querlenker"?

Wo sitzen hinten Querlenker? Ich dachte das würde sich hinten Hinterachse und Hinterachslager nennen.

Gibts hinten Querlenker? Kann ma wer ein Bild von der betreffenden Schrauben am Auto hier uppen

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von ich 4711

 

Hat ma einer ein Bild von sowas. Ich kann mir darunter nix vorstellen. Was heißt "Gummilager hinten am Querlenker"?

Wo sitzen hinten Querlenker? Ich dachte das würde sich hinten Hinterachse und Hinterachslager nennen.

Gibts hinten Querlenker? Kann ma wer ein Bild von der betreffenden Schrauben am Auto hier uppen

..die Schraube hinten am vorderen Querlenker..

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 17:19

bei nummer 8 kommt die schraube durch

http://static.pagenstecher.de/uploads/e/e6/e6a/e6a1/QuerlenkerGolf21.JPG

 

also hab jetzt ne passende schraube gefunden ^^

M 12 x 1,5 10.9 max.143NM

und wie lang ?

85-100mm is doch gut gewählt oder ?

Macht Euch nicht soviel Arbeit. Die Mutter, die im Holm festgepunktet sein sollte, ist oben zu. Bei VW gibts nur noch Schrauben, die zu lang sind und oben anstoßen. Deswegen soll laut VW beim Tausch der Schraube die Mutter durchgebohrt und ein Gewinde nachgeschnitten werden. Da die Mutter aber abgerissen ist, könnt Ihr Euch das sparen.

Ich habe mir so geholfen:

- Schraubenkopf unten mit Schruppscheibe abschleifen.

- Teppich unterm Armaturenbrett lösen, Mittelkonsole raus, Teppich zurückschlagen. Muss nicht ganz raus.

- Wartungsklappe freikratzen und öffnen.

- Mutter (ab) mit Schraubenrest nach oben raus.

- Neue, zu lange Original-VW-Schraube (10.9!!!) von unten einsetzen.

- Von oben statt der geschlossenen Mutter eine der hochfesten, selbstsichernden Muttern einsetzen, die auch an den beiden Schrauben sitzen, die Federbein und Radlagergehäuse verbinden (da, wo der Sturz eingestellt wird). Die sind für Fahrwerksteile ausgelegt, haben die richtige Festigkeit und Güte und das passende Gewinde. Muss nicht festgeschweißt werden, das hält mit dem richtigen Drehmoment auch so (siehe Federbein).

Wenn Ihr auch noch die Querlenkerbuchsen austauscht, muss da 15 Jahre lang keiner mehr dran. Und wenn doch, dann könnt Ihr ja jederzeit wieder mit einem Steckschlüssel durch die Wartungsklappe gehen.

Schön konservieren, Klappe drauf, mit Unterbodenschutz verkleben (wie ab Werk), Teppich wieder festmachen, fertig.

Ist ne saubere und sichere Angelegenheit ohne Blechschere, Schweißgerät und so, verwendet original VW-Fahrwerkshardware, dauert pro Seite keine Stunde und kostet 15 Euro.

Kannst Du mal bitte an den Bildern einkreisen, wo die Wartungsöffnung zu finden ist?

Dscn8994
Dscn8996

Ich meine das war hier irgendwo. Jedenfalls unter der Matte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen