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Golf 2: Servopumpe austauschen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. Februar 2006 um 7:32

Hallo,

wollte mit nem Hammer (leider kein Gummihammer) meine Servopumpe etwas lösen

um den Riemen zu spannen. Hab dann wohl zu fest oder auf die falsche Stelle

geschlagen und jetzt geht die Pumpe nicht mehr.

Der Austausch an sich scheint nicht schwer zu sein. Habe aber nur die Frage

wie bekomme ich die Schläuche von der Pumpe ab? Brauch ich Spezialwerkzeug?

Muss ich etwas bestimmtes beachten?

Würde mich auch mal interessieren wie so eine Pumpe aufgebaut ist, dass die

so einfach kaputt geht? Denn von aussen hat sie anscheindend massives dickes

Stahl...

Danke,

Tasso.

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15 Antworten

nö dafür brauchst kein Spezialwerkzeug.

Ne ordentliche Wasserpumpenzange ist aber sehr hilfreich.

Weis auch nicht wie die genau aufgebaut ist. Halt irgenein Flügelrad das sich durch den keilriemen dreht.

Is halt nen Ventil drin, wenn du da draufkloppst könnt ich mir vorstellen das das Teil kaputt gehen kann. Dann baut die Pümp keinen druck mehr auf.

am 27. Februar 2006 um 9:07

du hast wahrscheinlich die eine m8 schraube die von hinten in nem och sitzt nicht gelöst .

habe noch nie nen hammer dafür gebraucht .

aber umbau ist simpel .

ein schlauch ist mit einer schlauchschelle fest , der andere mit einer 17er oder 16er schraube.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

nö dafür brauchst kein Spezialwerkzeug.

Ne ordentliche Wasserpumpenzange ist aber sehr hilfreich.

Weis auch nicht wie die genau aufgebaut ist. Halt irgenein Flügelrad das sich durch den keilriemen dreht.

Is halt nen Ventil drin, wenn du da draufkloppst könnt ich mir vorstellen das das Teil kaputt gehen kann. Dann baut die Pümp keinen druck mehr auf.

also sind beide schläuche nur raufgesteckt und mit ner schelle befestigt oder wie bekomm ich die genau ab?

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Pent83

du hast wahrscheinlich die eine m8 schraube die von hinten in nem och sitzt nicht gelöst .

habe noch nie nen hammer dafür gebraucht .

aber umbau ist simpel .

ein schlauch ist mit einer schlauchschelle fest , der andere mit einer 17er oder 16er schraube.

perfekt danke, dein beitrag hat mir geholfen

am 27. Februar 2006 um 9:13

Das ist eine doppelhubige Flügelzellenpumpe.

In dem Stahlrotor sind Schlitze drin, in denen die Stahlflügel geführt sind. Außenrum ist ein ebenfalls stählerner, feststehender Kurvenring, über den die Flügelenden außen abdichten. 2 Druckplatten dichten an den Seiten. Der Kurvenring ist symmetrisch geformt, und so ausgebildet, dass jeder Flügel pro Umdrehung 2mal fördert. Die Toleranzen sind sehr eng, damit alles dicht ist und leicht läuft. Das Gehäuse ist zumindest meines Wissens aus Alu. Danach kommt das Stromregelventil mit Druckbegrenzungsventil im Gehäuse. Stahlhammer ist ganz schlechte Idee gewesen.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Das ist eine doppelhubige Flügelzellenpumpe.

In dem Stahlrotor sind Schlitze drin, in denen die Stahlflügel geführt sind. Außenrum ist ein ebenfalls stählerner, feststehender Kurvenring, über den die Flügelenden außen abdichten. 2 Druckplatten dichten an den Seiten. Der Kurvenring ist symmetrisch geformt, und so ausgebildet, dass jeder Flügel pro Umdrehung 2mal fördert. Die Toleranzen sind sehr eng, damit alles dicht ist und leicht läuft. Das Gehäuse ist zumindest meines Wissens aus Alu. Danach kommt das Stromregelventil mit Druckbegrenzungsventil im Gehäuse. Stahlhammer ist ganz schlechte Idee gewesen.

habe am untersten ende geschlagen. also da wo dieses wurst-ähnliche längliche gebilde endet... naja, aus fehler lernt man. werde gleich mal versuchen gegenzuschlagen in der hoffung dass der vielleicht wieder die kurve bekommt.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 12:23

so sehr merkwürdig. hab mal den keilriemen abgenommen und mal die pumpe per hand gedreht. einmal rückwärts, dann vorwärts. habs ne weile gemacht bis ich vorwärts nen widerstand bemerkte. dachte mir jetzt müsste sie doch wieder arbeiten. keilriemen ran, motor an. servo geht wieder.

also in letzter zeit bringt mich mein golf echt zur verzweiflung...

am 28. Februar 2006 um 13:03

Hat sich vermutlich ein Flügel verklemmt oder so. Hoffentlich hast du jetzt keine Macken im Kurvenring oder Rotor.

Deren Oberflächensind sind aber eh gehärtet. Sag mal bescheid ob die Pumpe hält.

Beim G2 ist das Gehäuse der Pumpe mit schwarzem Lack überzogen. Ist das Gehäuse jetzt Stahl oder Alu? Bei Alu wäre lackieren ja bissl sinnfrei.

Themenstarteram 5. März 2006 um 6:52

so, habe interessantes phänomen mit der pumpe. hab da mit dem hammer nochmal raufgehaun (egal wo) und die pumpe geht wieder. wenn ich allerdings über ca. 3000 u/min komme pumpt die nicht mehr. muss den motor abstellen und wieder einmal raufhauen.

lustiger defekt oder? ist das ding noch reparabel?

am 6. März 2006 um 7:43

meine pisst servooel da raus, wo das riemenrad montiert ist... ne andere liegt bereit. nun wollte ich das ding gestern raus operieren... spannschrauben geloest, riemen ab, 1 schlauch ab (der 2. sitzt fest *fluch*) halterungsschrauben ab...

tja, nun liegt sie vor dem auto am boden, gefesselt an dem verfluchten druckschlacuh der sich nicht loesen will...

ich versuchs heute abend mit ner gripzange nochmals... lass mich doch nich von dieser pumpe besche**sen....

zum servooel, legt ihr da wert drauf was ihr rein schuettet, oder darfs einfach ein hydraulikoel sein?

Themenstarteram 6. März 2006 um 9:08

das war auch meine befürchtung. die schraube vom 2. schlauch sieht sehr fest aus. berichte mal hier wie du sie ab bekommen hast....

am 6. März 2006 um 13:27

Anscheinend hat die Pumpe jetzt doch eine Macke. Entweder ist das Stromregelventil beschädigt, oder die Pumpe selber. Da wirst du wohl keinen finden der die repariert. Kannst ja mal aufmachen das Ding und selber nach dem Fehler suchen. Kannst die Pumpe höchstens noch kaputter machen.

Hast du garkeine Unterstützung dann oder nur noch sehr geringe? Geräusche?

Stinknormales ATF-Hydrauliköl reicht. Bei tiefen Temperaturen ist teures Pentosin besser.

Themenstarteram 6. März 2006 um 16:57

das ding macht keine geräusche. läuft ganz normal die servo. ist auch nicht schwächer geworden oder so. nur ab ca. 3000 u/min gibts keine servo mehr. dann heisst es motor aus, einmal auf die pumpe hämmern und dann geht die wieder. als ob da was drinnen klemmt. total verrückt.

am 7. März 2006 um 7:44

grosse gripzange... viel kraft... und wüüüüaaarrrrgggg... los war er... neue pumpe war in 10 minuten dann drinne schlauch drauf... der rest ging tiptop...

 

Zitat:

Original geschrieben von DocMAX

das war auch meine befürchtung. die schraube vom 2. schlauch sieht sehr fest aus. berichte mal hier wie du sie ab bekommen hast....

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