1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 springt nicht mehr an!!!Ratlos

Golf 2 springt nicht mehr an!!!Ratlos

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. August 2009 um 11:27

Hallo.Habe einen Golf 2 1.3 89'er.Bin vor ein paar Tagen vom Parkplatz gefahren und dann ging er auf einmal aus,seit dem steht er,er ist zwar gelegentlich angesprungen,aber ging sofort wieder aus.Haben die Zündanlage gewechselt,Sprit ist auch in der Einspritzleiste,aber er will nicht einspritzen,kommt nichts wenn man den Motor startet.Ein Problem wäre noch,wenn man die Zündung anmacht müsste ja die Kraftstoffpumpe kurz anlaufen und dann wieder ausgehen,macht sie aber nicht,sie läuft ständig (Kraftstoffpumpe,Sicherungen,Relais schon gewechselt).

Auto springt mit Startpilot sofort an,wenn man damit aufhört einzusprühen geht er wieder aus.Hab keine Ahnung mehr was das sein könnte.

Danke im voraus.

MFG

Beste Antwort im Thema

Die Kraftstoffpumpe wird ja vom Steuergerät angesteuert.

Ich würde das mal tauschen.

Wennst eins brauchst, ich hab noch eins vom NZ.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hört sich nach einem elektrischen Fehler im Einspritzbereich an.

An der Zündanlage hätte ich garnicht erst gesucht, wenn die Pumpe schon nicht läuft...

Evtl. Massekabel schlecht, Masseanschlüsse der Einspritzanlage am Motorblock schlecht, Digifant-Relais defekt.

Da müsste man halt mal anfangen zu messen...

Themenstarteram 3. August 2009 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Hört sich nach einem elektrischen Fehler im Einspritzbereich an.

An der Zündanlage hätte ich garnicht erst gesucht, wenn die Pumpe schon nicht läuft...

Evtl. Massekabel schlecht, Masseanschlüsse der Einspritzanlage am Motorblock schlecht, Digifant-Relais defekt.

Da müsste man halt mal anfangen zu messen...

Naja die kraftstoffpumpe läuft immer,sobald ich die Zündung anmache,aber noch nicht starte.Eigentlich müsste die Pumpe kurz anlaufen und dann ausgehen und wenn ich starte im Dauerbetrieb laufen oder lieg ich da falsch? Habe Relais 53 und 18 getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von Gerd B.

Eigentlich müsste die Pumpe kurz anlaufen und dann ausgehen und wenn ich starte im Dauerbetrieb laufen oder lieg ich da falsch?

Sollte glaub ich so sein.

Relais 53 und 18 hat damit eigentlich nichts zu tun.

Da sollte noch ein Relais 30 oder 32 sein, das wäre ein heißer Kandidat.

Die Kraftstoffpumpe wird ja vom Steuergerät angesteuert.

Ich würde das mal tauschen.

Wennst eins brauchst, ich hab noch eins vom NZ.

Themenstarteram 3. August 2009 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Pololu

Die Kraftstoffpumpe wird ja vom Steuergerät angesteuert.

Ich würde das mal tauschen.

Wennst eins brauchst, ich hab noch eins vom NZ.

Habe das Steuergerät schon gewechselt.

Wobei der Wechsel des Steuergerätes nur was bringt, wenn man die Ursache für den Defekt des Steuergerätes VORHER beseitigt. Sonst zerlegt es das neue einfach beim ersten Startversuch wieder und fertig. So ganz von selbst gehen Motorsteuergeräte meist nämlich nicht kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Wobei der Wechsel des Steuergerätes nur was bringt, wenn man die Ursache für den Defekt des Steuergerätes VORHER beseitigt. Sonst zerlegt es das neue einfach beim erten Startversuch wieder und fertig. So ganz von selbst gehen Motorsteuergeräte meist nämlich nicht kaputt.

Ja, ich hatte es mal, daß ich das Masseband am Motor / Getriebe nicht angeschlossen hatte, da ging das Steuergerät defekt.

Sie sind eigentlich recht robust.

Aber mit der Zeit kann in der Elektronik doch auch mal was kaputt gehen.

Die Massekabel beim 2er sind aber berüchtigt für Übergangswiderstände, wodurch die Steuergeräte dann gekillt werden.

Sicher hält nichts ewig, allerdings ist die Elektronik in den Steuergeräten recht hochwertig und gut verarbeitet (nicht mit billiger Jubel-Elektronik aus China zu vergleichen) und daher führen in den allermeisten Fällen äußere Einflüsse zu einem Defekt im Steuergerät.

Themenstarteram 5. August 2009 um 10:56

Haben heut mal die Spannung an den Einspritzventilen geprüft,waren 7,3Volt. Ist das richtig? Einspritzdüsen öffnen nicht beim zünden. Zündkerzen sind trocken. Was mich noch wundert das die kraftstoffpumpe ständig läuft.Haben auch schon sämtliche relais gewechselt.Keine Ahnung mehr

am 5. August 2009 um 10:58

Hatte das Problem auch schon einmal,bei mir war es der Zündverteiler.Guck mal,ob der überhaupt nen Zündfunken abgibt.

Themenstarteram 5. August 2009 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Golf2 16V

Hatte das Problem auch schon einmal,bei mir war es der Zündverteiler.Guck mal,ob der überhaupt nen Zündfunken abgibt.

Schon gemacht.Zündfunke ist da

Wenn Deine Kraftstoffpumpe nicht aufhört zu laufen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Steuergerät defekt, da dieses ja die Pumpe ansteuert.

Hast Du es mal ausgewechselt?

Weniger wahrscheinlich ist, daß das Relais hängt oder Du im Kabel eine Berrührung hast.

Ob die Einspritzventile signal kriegen, prüfst Du mit einer Diodenprüflampe, die Du an einen Stecker anschließt.

Sie muss flackern, wenn Du anläßt.

Themenstarteram 5. August 2009 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Pololu

Wenn Deine Kraftstoffpumpe nicht aufhört zu laufen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Steuergerät defekt, da dieses ja die Pumpe ansteuert.

Hast Du es mal ausgewechselt?

Weniger wahrscheinlich ist, daß das Relais hängt oder Du im Kabel eine Berrührung hast.

Ob die Einspritzventile signal kriegen, prüfst Du mit einer Diodenprüflampe, die Du an einen Stecker anschließt.

Sie muss flackern, wenn Du anläßt.

Steuergerät ist gewechselt,aber mit der Diodenprüflampe hab ich noch nicht nachgeschaut.Was ist wenn es nicht flackert?

Steuergerät defekt.

Vielleicht war Dein Austauschgerät auch defekt? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen