1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 startet nicht (2 Jahre Standzeit)

Golf 2 startet nicht (2 Jahre Standzeit)

VW
Themenstarteram 20. November 2024 um 21:02

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem mit meinem Golf II (1.3 Kat) weiterhelfen. Das Fahrzeug stand etwa zwei Jahre lang ungenutzt, und ich habe vor Kurzem damit begonnen, es wieder zum Laufen zu bringen. Hier ist, was ich bisher gemacht habe:

1. Batterie ausgetauscht (vor ein paar Wochen).

2. Neue Zündkerzen eingebaut.

3. Luftfilter ersetzt.

4. Frischen Sprit eingefüllt (ca. 10 Liter).

5. Geprüft, dass die Zündkerzen einen Funken haben.

6. Geprüft, dass die Benzinpumpe fördert (Sprit kommt aus dem Schlauch im Motorraum, wenn er abgezogen ist).

Vor ein paar Wochen, nach dem Tausch der Batterie, sprang der Motor nach ein paar Versuchen kurz an, ging dann aber wieder aus. Jetzt habe ich alles oben Genannte gemacht, und der Motor wollte gar nicht mehr starten.

Ich habe schließlich Starthilfespray in die Ansaugung gesprüht, und der Motor ist daraufhin angesprungen. Er lief dann im Leerlauf ruhig und stabil, und ich konnte auch die Drehzahl erhöhen, indem ich Gas gegeben habe. Alles lief soweit gut.

Nachdem ich den Motor ausgemacht habe, wollte ich ihn erneut starten – aber er sprang wieder nicht an.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ach ja es ist kein Vergaser.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Timo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie sehen die Kerzen aus? Trocken oder Nass?

Wenn der Motor manchmal nicht anspringt , könnte es auch der Zündanlass Schalter sein

Themenstarteram 27. November 2024 um 12:25

Zitat:

@Retro Attack schrieb am 21. November 2024 um 19:41:15 Uhr:

Wie sehen die Kerzen aus? Trocken oder Nass?

Die Zündkerzen sahen trocken aus :/

Themenstarteram 27. November 2024 um 12:27

Zitat:

@chris2178 schrieb am 25. November 2024 um 19:14:07 Uhr:

Wenn der Motor manchmal nicht anspringt , könnte es auch der Zündanlass Schalter sein

Echt? Der Anlasser dreht aber immer wenn ich die Zündung drehe.

Bin mir jetzt auch nicht sicher ob noch andere elektronische Komponeten beim Zündanlasschalter mitversorgt werden...Ich glaube aber schon , da das Motorsteuergerät ja auch Strom dadurch bekommt , oder nicht ?

Ich würde mal auch das Benzinpumpen Relais tauschen und Masselkabel das angeschraubt ist am Motorblock , auch mal reinigen mit Schleifpapier

oder der Kühlwassertemperatursensor ?

Zitat:

@Timo96146 schrieb am 27. November 2024 um 13:27:10 Uhr:

Der Anlasser dreht aber immer wenn ich die Zündung drehe.

Dass eine der vielen Funktionen des Zündanlassschalters korrekt funktioniert, ist ja nun keinerlei Aussage zu den restlichen Funktionen dieses Teils. Nur weil es den Namen "...schalter" hat, heißt das ja nicht, dass es sich um sowas primitives handelt wie der Lichtschalter daheim im Bad.

Der Anlasser kann drei Tage drehen, aber wenn der Zündanlassschalter derart defekt ist, dass in Stellung 3 die Klemme 15 nicht versorgt wird, kann der Motor niemals anspringen. Ist selten, ist aber schon vorgekommen.

Einfach an der Zündspule nachmessen und damit ggf. eine Fehlermöglichkeit ausschließen...

Oder eine Zündkerze rausschrauben , gegen Masse halten und schauen ob ein Zündfunke beim Anlassen vorhanden ist.Kann Gut sein das der Züdanlaß-Schalter etwas defekt ist.......Klemme 15 geschalteter Plustrom wird dann ja nicht weitergeleitet.......

Hi, ...also wenn der Golf mit Starthilfespray anspringt ist der Zündfunke da, oder läut diese Startaktion nicht mehr? Bitte nach testen. Bitte auch den Motorkennbuchstabe mal nennen..

damit man die Benzinversorgungstechnik weis..

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 28. November 2024 um 0:16

Vielen Dank schonmal an alle, ich bin am Samstag wieder an dem Auto und werde die Punkte alle überprüfen und den Motorkennbuchstabe herausfinden.

Ich war die Tage nochmal am Auto und hab einen Ölwechsel durchgeführt.

Mit Startspray startet der Golf ohne Probleme und läuft einwandfrei. Ich hatte ihn mal warm laufen lassen und warm ist er dann auch ohne Startspray angesprungen.

Themenstarteram 28. November 2024 um 0:19

Zitat:

@GLI schrieb am 27. November 2024 um 17:48:59 Uhr:

Zitat:

@Timo96146 schrieb am 27. November 2024 um 13:27:10 Uhr:

Der Anlasser dreht aber immer wenn ich die Zündung drehe.

Dass eine der vielen Funktionen des Zündanlassschalters korrekt funktioniert, ist ja nun keinerlei Aussage zu den restlichen Funktionen dieses Teils. Nur weil es den Namen "...schalter" hat, heißt das ja nicht, dass es sich um sowas primitives handelt wie der Lichtschalter daheim im Bad.

Der Anlasser kann drei Tage drehen, aber wenn der Zündanlassschalter derart defekt ist, dass in Stellung 3 die Klemme 15 nicht versorgt wird, kann der Motor niemals anspringen. Ist selten, ist aber schon vorgekommen.

Einfach an der Zündspule nachmessen und damit ggf. eine Fehlermöglichkeit ausschließen...

Danke für die Infos, leider hab ich keine Ahnung vom „Zündanlassschalter“. Dachte wenn der Anlasser dreht und der Motor mit Startspray anspringt, dass die Zündkerzen wohl funktionieren.

Ich messe aber am Samstag die Zündspule mal nach. Was bedeutet aber Stellung 3 und Klemme 15?

Hallo

Zitat:

@VWveteran schrieb am 27. November 2024 um 23:03:27 Uhr:

Bitte auch den Motorkennbuchstabe mal nennen..

ich gehe stark vom NZ motor aus

Zitat:

@Timo96146 schrieb am 28. November 2024 um 01:16:15 Uhr:

Mit Startspray startet der Golf ohne Probleme und läuft einwandfrei. Ich hatte ihn mal warm laufen lassen und warm ist er dann auch ohne Startspray angesprungen.

das könnte der blaue temperaturgeber in verdacht stehen , wenn der falsche werte raus gibt passt die sprittmenge nicht für nen kalten motor

kalt braucht es mehr spritt

Mfg Kai

Klemme (15) ist geschalter Plus +12V das der Zündanlaßschalter schaltet/freigibt , damit werden bei Zündschlossdrehung mit dem Schlüssel 12V+ freigeschaltet , an irgendwelche Verbraucher wie Motorsteuergerät , Zündspulen etc ....

Gruss Chris

Hi, also Motor läuft mit Startspray...bedeutet Funke da kein Spritt..im Brennraum...Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Mal eine Frage: Du schreibst 10l frischer Saft im Tank, wieviele alter war denn noch drin? Sprich wie ist das Verhältnis?

Deine Antwort