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Golf 2 Stoßstange abbauen, was sagt der TÜV??
Ich habe einen 2er GTI 16v und möchte gerne die Stoßstangen abbauen und die Blinker in die Karrosse einlassen. Er wird anschließend ausschließlich für den Motorsport verwendet, dennoch brauche ich TÜV auf den Wagen. Habt ihr sowas vielleicht schonmal gemacht?? Ich würde mich über Tipps bzw. inspirationen sehr freuen. Vielleicht habt ihr sogar ein paar bilder die ihr hier einstellen könnt. Ich weiß nämlich noch gar nicht wie man das machen könnte das es gesche3it aussieht.
Gruß
Andy
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32 Antworten
Welche Stoßstange willst du denn abbauen und vor allem: Warum?
Es sollen beide ab, vorne und hinten.
Es dient haupsächlich zur Gewichtsreduzierung, und 2tens weiß man dann genau wo der Wagen aufhört, vorne wie hinten.
Ich weiß nicht wo ich sonst noch gewicht sparen kann, aber ich bin der Meinung, Gewicht ist fastsoviel wert wie Leistung.
Also alles raus!!!!
ohne stosstange vorne darfste gar nicht fahren und hinten kannste schon ohne fahren aber was sagt stvzo und stvo dazu?. gewicht reduzierste indem du alles innen rausmachst die stangen sind doch leichte
ich kenne es jetzt nur von einem weitläufigen bekannten den ich ein paar mal beim Schrauben getroffen habe der hat bei seinem 1er cabrio die stoßstange vorne entfernt und hat es von tüv auch so eingetragen bekommen. Sieht aber bescheiden aus!!!!!
Das eintragen zu lassen wird teuer, da du die Fahzeugmaße veränderst.
Für die vordere Stange müssteste dir was überlegen, da könnteste höchsten das Plastik abnehmen. Der Träger an sich ist wichtig.
sl
Ich habe mit nem kumpel gesprochen und der meint man kann ohne fahren, man muss darf nur keine kanten haben, aber das soll ja nicht das problem sein.
Gewichtsreduzierung:
Ich habe schon alles raus, alles Sitze ausser Fahrersitz, Himmel, Teppich, Amaturenbrett durch einen VDO Drehzahlmesser und Tacho ersetzt Mittelkonsole ist auch weg, Türverkeidungen und Reserverad mußten auch weichen.
Jetzt sollen die Stoßstangen weg und ich bin sogar am überlegen ob ich nicht die Beifahrertür durch ein Blech ( welches angepasst und lackiert wird ) ersetze. Die schweren Glasscheiben mussten für Plaxiglas weichen.
Die Karre muss leicht werden egal wie!!!!
Wenn du die Beifahrertür zuschweisst bzw. Sie entfernst und durch ein Blech ersetzt dann wirds mal gar nix mit dem TÜV!! Soweit mein Wissen reicht und ich mich recht an einen Gesetzestext erinner musst du für ein Auto welches für 2 oder meht Personen ursrünglich zugelassen ist min. 2 Türen haben!
Plexiglas ist doch normalerweis garnicht erlaubt im rennsport man fährt da doch normalerweise mit makrolon
Zitat:
Original geschrieben von evo82
Plexiglas ist doch normalerweis garnicht erlaubt im rennsport man fährt da doch normalerweise mit makrolon
Ich habe mich damit noch nicht so genau auseinandergesetzt aber danke für den tipp. Ich weiß nur soviel die Glasscheiben sind zu schwer. Mit der Tür könntest du recht haben, das sind halt alles nur so einige überlegungen.
Es wäre halt schön wenn ich ihn auf 700-750Kg runter bekäme.
Mal schauen ob das klappt. Ist das machbar?
Ich würde sagen mach dich erstmal schlau wie das in deiner klasse genau aussieht, was geht und was nicht. ansonsten könntest du die tür innen von allen tägern befreien so das du dann direkt auf das aussen blech gucken kannst, dann köntest du einen kleineren tank verwenden vielleicht 15-20liter je nachdem was du ja fährst.
klaro machbar ist bei weitem alles du könntest deine motorhaube durch eine aus carbon ersetzen und das per einzelabnahme ebnehmen lasse magnesium felgen bzw. oz super legerra felgen sind auch leichter als manch andere alus usw....
Mit dem Tank das ist mal ne super Idee,
Ich habe es bislang immer so gemacht dass ich wirklich nur 5-6 Liter aufgefüllt habe aber der Tank ansich wiegt ja auch.
Zitat:
Original geschrieben von streeter
klaro machbar ist bei weitem alles du könntest deine motorhaube durch eine aus carbon ersetzen und das per einzelabnahme ebnehmen lasse magnesium felgen bzw. oz super legerra felgen sind auch leichter als manch andere alus usw....
Ja das ist wohl wahr aber das kostet natürlich auch alles wieder.
Ich möchte Gewichtreduzieren indem ich mich von sinlosen Teilen am Auto trenne und nicht indem ich irgendwelche superleichten Teile verbaue die ein schweine Geld kosten. Weil Kohle hab ich nicht
Koflügel,hecklappe und motorhaube aus GFK aber mit der motorhaube weiß ich nicht wie das mit dem tüv aussieht weil Gfk splittert ja beim aufprall, schau mal bei ebay da gibt es ja ab und an die sachen günstig